cubic83

Drahtlose VGA und Tonübertragung

Hallo,

Wir haben in einem Vorführungssaal immer das Problem, dass wenn wir einen Lapop an den Beamer und/oder an den Verstärker anschliessen, das Bild zu flimmern anfängt oder der Ton zu rauschen beginnt.

Ich gehe davon aus, dass das daher kommt, dass der Laptop verschiedene Stromkreise mit einander verbindet, die mit unterschiedlichen Potenzialen arbeiten (Beamer, Verstärker, Notebook inkl. Netzteil selbst, Netzwerk). Deswegen frage ich mich ob es möglich ist, den Laptop komplett von den anderen Komponenten zu trennen (also galvanisch zu trennen) .

Es geht mir jetzt nur darum die Kabelstrecke durch Funk abzulösen - also ohne Software!

Für die Funktstrecke bräuchte ich ein JACK eingang damit er in den Lautsprecherausgang des Laptops gesteckt werden kann und für die Videoübertragung sollte VGA und noch vielleicht DVI möglich sein.

Auflösung sollte mit 1280x1024 bei 60 HZ übertragen werden können.

Kennt da jemand was?

mfG

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 04, 2009 at 16:21:22 (UTC)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 04, 2009 at 17:23:16 (UTC)
Da das doch nichts Ungewöhnliches ist, was Du da machst und ich es noch nie gesehen habe, frage ich nach:
Was flimmert? Laptopbild oder Beamerbild? Ich schätze, das Beamerbild. Ist die Auflösung, die Ihr an den Beamer übergeben wollt, dessen native Auflösung? Wenn nicht, kann es flimmern.
Und zum Ton: passiert das mit jeder Soundkarte? Glaub ich nicht ganz.
Member: Cubic83
Cubic83 Jan 04, 2009 at 18:22:27 (UTC)
Ich habe das Problem vereinfacht dargestellt. Es sind viele Menschen die mit verschiedensten Notebooks kommen, von teuer bis billig. Bei einigen läufts gut, bei anderen flimmert das Beamerbild, bei anderen hat man ein hohes Hintergrundrauschen und wieder bei anderen beides.

Die Problematik ist denke ich bekannt, deswegen wollte ich da nicht drauf eingehen und um endlose Diskussionen mit den Elektrikern aus dem Weg zu gehen (bzw. zu beenden) wollte ich die Komponenten trennen.
Member: Cubic83
Cubic83 Jan 04, 2009 at 18:27:59 (UTC)
Natürlich habe ich schon gesucht, aber ich glaube dass ich nicht wirklich was gefunden habe.

Auch bei diesem Produkt verstehe ich nicht ganz die Funktionsweise. Ok, das Teil wird an den Beamer gehänkt. Aber was wird dann am PC gemacht? Ist das eine Art Access Point, wo der Client sich einhänkt? Aber dann müsste man ja Clientseitig Software installieren? Oder was ist auf diesem Dongle?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 04, 2009 at 18:37:03 (UTC)
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr auf dem Wege keine Besserung erreicht. Deshalb erneut die Frage: "Ist die Auflösung, die Ihr an den Beamer übergeben wollt, dessen native Auflösung? [Wenn nicht, kann es flimmern]."
Das Soundkarten mitunter Ruaschen, ist auch nichts Neues, gerade bei Laptops älterer Bauart stecken da oft Gurken drin.
Member: Cubic83
Cubic83 Jan 04, 2009 at 19:05:44 (UTC)
Ja, die Auflösung ist native.

Fakt ist, wenn ich jetzt ein Notebook habe was flimmert, hört das Flimmern auf, wenn ich den Netzstecker ziehe. Hängt ganz klar auch von den Komponenten ab.
Member: northern
northern Jan 04, 2009 at 20:51:08 (UTC)
Bei mir im Büro sind alte Leitungen verlegt. Die sind eigentlich gar nicht mehr zulässig. Wenn ich z.B. meinen Wasserkocher anschmeisse um Tee zu kochen, oder meinen Laserdrucker drucken lasse, dann flimmern meine Monitore.
Evtl. mal den Beamer an einen Stromkreis hängen der von dem Stromkreis, der die anderen Komponenten versorgt, getrennt ist. Vielleicht hast Du dann ja einen Ansatz um das Problem zu beheben.