kaniggel

Drahtlosnetzwerk unter Win98

Hallo,
ich möchte unter Win98 ein W-Lan-Verbindung aufbauen. Wenn ich meine WLAN-Karte installiere, dann kann ich bei den Netzwerkeinstellungen aber niergends eine Option finden, wo ich ip-Adresse, etc. einstellen kann.
Gibt es eine Anleitung, wie man unter Win98 W-Lan einrichtet?

Danke und Gruß

Member: Joggel
Joggel Jun 15, 2007 at 06:52:12 (UTC)
Hi,
unter windows 98 musst du auf jeden Fall immer ein W-LAN Konfigurations Programm installieren (liegt der Karte, Stick etc. bei), weil Win98 kein eigenes integriert hat wie z.B. Windows XP. Siehst du die Karte den im Geräte Manager? Wenn du mal Wlan + win98 googelst solltest du aber auch einiges an resultaten bekommen.
Gruß
Member: Tolwyn
Tolwyn Jun 16, 2007 at 18:21:27 (UTC)
Hallo

zufälligerweise habe ich dafür schonmal eine Anleitung verfasst:

Genutzte Hardware:

- Vigor WLAN Stick von Draytec
- Fritzbox 7050

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Fehlerbegrenzung unter WIN98 Second Edition beim Einrichten des WLAN

Zuerst sollte die Seite des Routers aufgerufen werden:
Diese lässt sich folgendermaßen herausfinden:
Ausführen -> cmd eingeben
In der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:
ipconfig

Den Eintrag unter "Standardgateway" in die Adressleiste des Browsers eingeben.
Eventuell werden die Zugangsdaten benötigt um diese Seite aufrufen zu können.
diese finden sich in der Regel im mitgelieferten Handbuch oder dem Schreiben des Internetanbieters.
Nun unter Einstellungen/System/Ansicht die Experteneinstellungen aktivieren, falls noch nicht geschehen.

Danach unter WLAN/Monitor
- die Option "Neue Netzwerkgeräte zulassen" aktivieren

Unter Funkeinstellungen:
- Bei Modus den Eintrag 802.11g aktivieren; Falls dies nicht funktioniert muss dieses auf 802.11b umgestellt werden.
- Außerdem sollte der Eintrag unter SSID in ein Word dokument kopiert werden, da dieser später gebraucht wird.

Unter Sicherheit:
- Unverschlüsselten Zugang aktivieren. (dies wird nur vorläufig aktiviert, muss später wird umgestellt werden auf WEP)
- Öffnen Sie über Start-> Ausführen -> Dxdiag eine Windowseigene Systemübersicht und laden Sie die aktuellen Treiber für folgende Komponente herunter:

- USB-Treiber
- Chipsatztreiber
- USB WLan- Stick

-Wlan usb stick nicht an den Pc anschließen
- Führen Sie das Setup für die neuen USB treiber aus
- Deinstallieren Sie unter Systemsteuerung/System/Gerätemanager alle Netzwerkkarten und USB Ports
- Windows installiert nach einem Neustart die neuen Gerätetreiber selbstständig
- Installieren Sie nun den USB Stick Treiber
und schließen Sie danach den USB Stick an den PC an.

- Unter Systemsteuerung/Netzwerke müssen in etwa folgende Einträge vorhanden sein:
- CLient für Microsoft Netzwerke
- Microsoft Family Logon
- WLan USB (der Treiber für den USB Stick)
- IPX/SPX kompatibles Protokoll -> WLAN
- NetBEUI -> WLAN
- Netbios Unterstützung für IPX/SPX Kompatible Protokolle (dieses wird mit NetBEUI installiert)
- TCP/IP -> WLAN

Standardmäßig müssten IPX/SPX und NetBeui fehlen. Diese kann man über die Schaltfläche "Hinzufügen" unter Protokolle -> Microsoft nachinstallieren
Klicken Sie danach auf die Schaltfläche TCP/IP und öffnen Sie die Eigenschaften
Es sollten folgende Einstellungen gemacht werden:

unter Ip Adresse:
- Automatisch

Unter WINS Konfiguration:
-deaktiviert

Unter Gateway:
- Keine Eingabe nötig; alles so lassen

Unter DNS-Konfiguration:
- deaktiviert

Unter Bindungen:
Häkchen vor:
- Client für Microsoft Netzwerke
-Microsoft Family Logon

Unter Erweitert:
- Bindungen an ATM zulassen
Wert: ja

Unter Netbios:
- aktiviert
Öffnen Sie nun die Eigenschaften des IPX/SPX Protokoll
Hier sollte es wie folgt aussehen:

Unter Bindungen:
Häkchen vor:
- Client für Microsoft Netzwerke
- Microsoft Family Logon
- Netbios Unterstützung für IPX/SPX

Unter Erweitert:
Name der Einstellung: Wert:
- Gleiche Paketgröße erzwingen: nein
- Maximale Anzahl Sockets: 2
- Maximale Anzahl Verbindungen : 1
- Netzwerkadresse : 0
- Rahmentyp: 802.2
- Source Routung: Aus

Unter Netbios:
- aktiviert

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Gib mir Bescheid ob du es damit hinbekommen hast und wo Unklarheiten waren.

Gruß

Tolwyn