systemwatcher

Drahtlosnetzwerke Verwalten Windows 8

Windows 8 das neue Vista. Wie kann man in Windows 8 Drahtlosnetzwerke verwalten in denen man nicht angemeldet ist.

Hallo, für einen Kunden muss ich das Drahtlosnetzwerk an seinem Laptop ändern. Natürlich ist das neueste System drauf, ist ja viel besser. Leider ist es mir nicht möglich Drahtlos Netzwerke zu verwalten die nicht in Reichweite ist, jedenfalls gibt es diesen Punkt nicht mehr unter Netzwerk- und Freigabe Center und nur Netzwerke mit denen man bereits verbunden ist, können eingestellt werden, jedenfalls konnte ich nichts anderes finden.

Member: kontext
kontext Nov 12, 2012 at 13:26:08 (UTC)
Ciao,

also Win8 als das neue WinVista zu beschreiben ist fragwürdig.
Aber bevor hier wieder die ewige Diskussion beginnt, hier ne kurze Antwort zu deinem Post:

Der Punkt um die WLAN Profile zu verwalten / erstellen wurde gelöscht und den gibt es nicht mehr ..
.. alternativ könntest du das Profil mittels netsh löschen (aber das wird ja von dir nicht gewünscht)

Eventuell gibt es Dritt-Anbieter Software die das anbieten - aber die meisten funktionieren nicht mehr ...

Cheers
@zanko
Member: systemwatcher
systemwatcher Nov 12, 2012 at 13:30:51 (UTC)
Und genau so etwas bringt mich polemisch dazu Win 8 das neue Vista zu nennen.
Ich habe kein Problem damit über die Kommandozeile zu gehen, ich weiß nur nicht, was der Quatsch von Microsoft wieder soll, ganz ehrlich.
Member: kontext
kontext Nov 12, 2012 at 13:33:40 (UTC)
Zitat von @systemwatcher:
Und genau so etwas bringt mich polemisch dazu Win 8 das neue Vista zu nennen.
Nur leider werden hier, wieder einmal, Äpfel mit Birnen verglichen ...

Cheers
@zanko
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 12, 2012 at 14:11:26 (UTC)
Zitat von @systemwatcher:
Und genau so etwas bringt mich polemisch dazu Win 8 das neue Vista zu nennen.
Ich habe kein Problem damit über die Kommandozeile zu gehen, ich weiß nur nicht, was der Quatsch von Microsoft wieder
soll, ganz ehrlich.

Oder man macht die Augen auf bevor man rum Meckert.
Netzwerk- und Freigabecenter > Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten > Manuell mit einem Funknetzwerk verbinden

Sollte man finden können
Member: systemwatcher
systemwatcher Nov 12, 2012 at 14:13:43 (UTC)
Vielleicht sollte man auch die Frage mal richtig lesen. Es geht darum eine bestehende Verbindung zu verwalten, eine neue erstellen ist kein Problem, richtig erkannt, aber bestehende können nicht verwaltet werden.
Member: dog
dog Nov 12, 2012 at 14:55:20 (UTC)
also Win8 als das neue WinVista zu beschreiben ist fragwürdig.

Ja, das ist nämlich noch viel schlimmer als Vista face-devilish
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 12, 2012 at 14:57:14 (UTC)
Naja Win8 als Vista zu deklarieren find ich übertrieben.

Wenn du weiterhin Profile verwalten willst brauchst du ja nur eine kleine App. zb. WiFi Profile Manager 8

http://download.cnet.com/WiFi-Profile-Manager/3000-18508_4-75761738.htm ...

Da könnte man ja Apple auch als Vista beschimpfen kann ja auch nix ohne Apps nichtmal SMB Shares gehen auf einem IPAD ohne Apps.

LG
Member: goscho
goscho Nov 12, 2012 at 15:39:09 (UTC)
Hi auch
[OT]
Zitat von @Ausserwoeger:
Naja Win8 als Vista zu deklarieren find ich übertrieben.
Versuch doch mal mit W8 ohne eine Drittanbietersoftware eine DVD abzuspielen, wenn das optionale Windows Media Center Pack nicht installiert ist.
Auch spielt der Windows Mediaplayer auf einmal viel weniger Dateiformate ab, als mit Windows 7 (auch Vista).
Das nenne ich mal Fortschritt. face-big-smile
[/OT]
Member: systemwatcher
systemwatcher Nov 12, 2012 at 18:30:52 (UTC)
Zitat von @Ausserwoeger:
Naja Win8 als Vista zu deklarieren find ich übertrieben.

Wenn du weiterhin Profile verwalten willst brauchst du ja nur eine kleine App. zb. WiFi Profile Manager 8

http://download.cnet.com/WiFi-Profile-Manager/3000-18508_4-75761738.htm ...

Da könnte man ja Apple auch als Vista beschimpfen kann ja auch nix ohne Apps nichtmal SMB Shares gehen auf einem IPAD ohne
Apps.

LG

Jetzt werden Äpfel und Birnen verglichen. Ich spreche hier nicht von einem Pad. Mal abgesehen davon, dass es überhaupt nicht nötig ist, das Microsoft SMB Protokoll zu unterstützen, wenn man einen Appel vor sich hat. Und super, das ist also Fortschritt, für eine Einstellung die Standard seit XP ist jetzt eine APP zu benötigen. Konsequenter Weise wäre es also gerade zu genial, wenn jede winzige Systemeinstellung eine eigene APP notwendig machen würde. Und alle so, yeah.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 12, 2012 at 21:19:15 (UTC)
Hallo,

<OT>
irgendwie verstehe ich eure Probleme nicht so ganz. Nagut MS hätte die App vl selbst entwickeln und bereitstellen können. Aber seit doch froh das Win8 modularer aufgebaut ist als seine Vorgänger. Stellt euch nur mal vor alle Features von allen früheren Versionen werden übernommen -> Chaos. Und meiner Meinung nach hat ein Modular aufgebautes System nur Vorteile.

</OT>

Gruß
Member: systemwatcher
systemwatcher Nov 12, 2012 at 21:32:35 (UTC)
Ganz einfach. System! Einstellungen einfach rausnehmen, von denen Ihro Gnaden Microsoft meint, man bräuchte sie nicht mehr, die vorher da waren ist nur Augenwischerei, Gängelung und Verdummung. Denn die Einstellungen können gemacht werden, sie werden nur verborgen. Von mir aus kann Microsoft den ganzen Anwendungsprogramm### rausnehmen und mal wirklich nur ein Betriebssystem entwickeln, dessen Aufgabe nichts weiter als System-Hardwareverwaltung ist, das würde ich mal Fortschritt nennen. Als Bonus dazu laufen Anwendungsprogramme nur noch in virtuellen Maschinen und Viren haben kein Zugriff mehr auf das System.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 13, 2012 updated at 07:16:04 (UTC)
Zitat von @systemwatcher:
> Zitat von @Ausserwoeger:
> ----
> Naja Win8 als Vista zu deklarieren find ich übertrieben.
>
> Wenn du weiterhin Profile verwalten willst brauchst du ja nur eine kleine App. zb. WiFi Profile Manager 8
>
> http://download.cnet.com/WiFi-Profile-Manager/3000-18508_4-75761738.htm ...
>
> Da könnte man ja Apple auch als Vista beschimpfen kann ja auch nix ohne Apps nichtmal SMB Shares gehen auf einem IPAD
ohne
> Apps.
>
> LG

Jetzt werden Äpfel und Birnen verglichen. Ich spreche hier nicht von einem Pad. Mal abgesehen davon, dass es überhaupt
nicht nötig ist, das Microsoft SMB Protokoll zu unterstützen, wenn man einen Appel vor sich hat. Und super, das ist also
Fortschritt, für eine Einstellung die Standard seit XP ist jetzt eine APP zu benötigen. Konsequenter Weise wäre es
also gerade zu genial, wenn jede winzige Systemeinstellung eine eigene APP notwendig machen würde. Und alle so, yeah.

Kann man sehen wie man will für einen meiner Kunden ist es Nötig SMB zu verwenden auf einem IPAD weil er das will und weil es ein Apfel sein muss denn nur Äpfel sind cool !

Anderes beispiel Äpfel können auch kein RDP ohne App und das brauch ich jeden tag.

Im Prinziep stimmt der Vergleich ja W8 ist ja für alles gedacht Handy,Pad,Rechner und somit ist das System so aufgebaut das man nur die Funktionen bekommt die man umbedingt braucht und man den rest hinzufügen muss. Äpfel machen das schon EWIG so und keiner Diskutiert darüber.

Und ja eigendlich könnte man noch viel mehr funktionen auslagern den nicht jeder will einen Mediaplayer oder IExplorer auf seinem Rechner.

Ich habe aber nie gesagt das mir diese Vorgehensweise gefällt.
Leider ist das die Zukunft denke ich und wir müssens ausbaden. Andererseits mehr Arbeit für uns bedeutet auch mehr € in der Tasche face-smile !

Zitat von @goscho:
Hi auch
[OT]
> Zitat von @Ausserwoeger:
> ----
> Naja Win8 als Vista zu deklarieren find ich übertrieben.
Versuch doch mal mit W8 ohne eine Drittanbietersoftware eine DVD abzuspielen, wenn das optionale Windows Media Center Pack nicht
installiert ist.
Auch spielt der Windows Mediaplayer auf einmal viel weniger Dateiformate ab, als mit Windows 7 (auch Vista).
Das nenne ich mal Fortschritt. face-big-smile
[/OT]

Zumindest gibt es ein optionales Windows Media Center Pack. Ist ja das schonmal was. Wers nicht weiss muss mich für die Installation bezahlen. Immer Positiv denken wird schon face-smile

LG
Member: systemwatcher
systemwatcher Nov 13, 2012 at 08:29:24 (UTC)
Zitat von @Ausserwoeger:
Kann man sehen wie man will für einen meiner Kunden ist es Nötig SMB zu verwenden auf einem IPAD weil er das will und
weil es ein Apfel sein muss denn nur Äpfel sind cool !

Anderes beispiel Äpfel können auch kein RDP ohne App und das brauch ich jeden tag.

Im Prinziep stimmt der Vergleich ja W8 ist ja für alles gedacht Handy,Pad,Rechner und somit ist das System so aufgebaut das
man nur die Funktionen bekommt die man umbedingt braucht und man den rest hinzufügen muss. Äpfel machen das schon EWIG
so und keiner Diskutiert darüber.

Und ja eigendlich könnte man noch viel mehr funktionen auslagern den nicht jeder will einen Mediaplayer oder IExplorer auf
seinem Rechner.

Ich habe aber nie gesagt das mir diese Vorgehensweise gefällt.
Leider ist das die Zukunft denke ich und wir müssens ausbaden. Andererseits mehr Arbeit für uns bedeutet auch mehr
€ in der Tasche face-smile !

Die Diskussion führt zwar vom eigentlichen Topic weg, ich finde es aber super.
Wenn es der Kunde möchte und es gibt eine Lösung für das Dilemma ist es doch gut. Dennoch ist SMB und auch RDP eine Microsoft Entwicklung und das muss man dem Kunden dann klar machen, für Apple Produkte keine originäre Fähigkeit.

Ich rede hier nicht von irgendwelchen Programmen sondern von fuc.... Systemeinstellungen. Ich sehe Microsoft als Betriebssystementwickler nicht in der Pflicht ein Abspielprogramm für DVD s bereit zu stellen und auch keinen Webbrowser, die prinzipielle Nutzung des DVD Gerätes und des Netzwerkzugangs, dafür ist das System verantwortlich und dazu gehört auch die Verwaltungsmöglichkeit für die drahtlosen Netzwerke.

Apples sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber gerade bei der Systemverwaltung von Apple konnte ich mich bislang nicht beklagen. Und vielleicht hätte Microsoft mal keine Eierlegende Wollmichsau machen sollen, das für alles und nichts geeignet ist, sondern sich auf notwendige Gemeinsamkeiten aber auch defakto bessere Unterschiede zwischen den Geräten besinnen sollen. Ein Desktop ist kein Smartphone ist kein Tablett.

Tja, mehr € wäre schön, der Kunde sieht ja nicht, dass das Problem an MS liegt und nicht an uns. Das gehört zum regulären Service. Außerdem spreche ich hier von der Pro Version und nicht von der Home Version, da kann MS das gerne machen und den Ottonormalanwender vor die Wand laufen lassen.

> Zitat von @goscho:
Zumindest gibt es ein optionales Windows Media Center Pack. Ist ja das schonmal was. Wers nicht weiss muss mich für die
Installation bezahlen. Immer Positiv denken wird schon face-smile

LG

Da finde ich die Trennung sogar sinnvoll, aber doch nicht bei der Systemkonfiguration.