teacher79

Drama beim Verbinden von 2 Netzwerken

Hallo Ihr Lieben

Ich habe hier jetzt einige ähnliche Themen gefunden, leider hilft mir keines davonface-sad
Daher habe ich mal eine genaue Aufstellung meiner Geräte und der Netzwerkumgebungen angefertigt ( unterer Link )

Folgendes Problem.
Ich hatte ein bestehendes Netzwerk in der oberen Etage im Haus ( Auf der Skizze in lila )
Nun kam ein zweites Netzwerk im EG dazu ( Auf der Skizze grün ). Dieses Netzwerk stellt auch die Internetverbindung her.
Aufgrund der Räumlichkeiten usw sollten/müssten beide Netzwerke auch so bestehen bleiben.
Alles auf eine Fritzbox zu optimieren wäre sicherlich die beste Lösung, ist hier aber aus verschiedenen Gründen leider nicht möglich

Ich habe es geschafft, dass beide Netzwerke mit dem Internet verbunden sind und alle Geräte auch ins Internet zugreifen können. DAS KLAPPT face-smile

ABER: Ich schaffe es nicht, dass beide Netzwerke intern zugreifen können. Sicherlich habe ich nur einen kleinen blöden Fehler irgendwo, den ich nicht bedenke.

Ich möchte, dass im grünen Netzwerk z.B. der DVD/Medienplayer auf die externe Festplatte ( Netzlaufwerk) zugreifen kann, welche unbedingt im anderen Netzwerk bleiben soll.
Oder Umgekehrt auch: Der PC im Büro ( lila Netzwerk) soll auf die Fritzbox 7630 zugreifen können...usw usw usw

Wie mache ich aus beiden Netzwerken, ein tolles funktionierendes Netzwerkface-smile ????

Schaut euch bitte die Grafik an und sagt mir, wo der Fehler ist...

http://www.minischwein-minischweine.de/NetzwerkaufstellungMS.jpg

Auf der Skizze vergessen: Die Fritzbox 7630 vergibt bei DHCP die Nummern von 20-200

Ich danke euch im Voraus.

VLG Mike
netzwerkaufstellungms

Member: ashnod
ashnod Jun 01, 2016 at 17:55:00 (UTC)
Moin
Ohne genaue Angaben zumindest zur Konfiguration der 7490 wird es wohl keine Antwort geben können.
Laut der Skizze benutzt du nur ein Netz, In dieser Konfiguration müsste die 7490 eigentlich nur als Switch und AP konfiguriert sein und alles wird gut. Als Routerkaskade taugt das so nicht wirklich.
VG
Member: Andy1987
Andy1987 Jun 01, 2016 at 18:04:15 (UTC)
hey,

wenn du statt XXX die IPs eingetragen hättest, wäre es etwas einfacher.

Sind beide Geräte im Selben IP Kreis?

Ansich muss deine Konfiguration zum Laufen zu kriegen sein.

Aber dafür wäre es praktisch deine genaue Konfig zu kennen und was bei was der Zugriff schon harpert?

Bist du Admin aller Geräte? Sind es veschiedene IP-Kreise? Kannst du bei FBs anpingen?

VG
Member: teacher79
teacher79 Jun 01, 2016 at 18:06:24 (UTC)
Hallo...danke schonmal für die schnelle Antwort. Was braucht ihr denn noch an Daten der 7490? Dann ergänze ich natürlich noch.

Die 7630 wurde vorkonfiguriert vom Anbieter geliefert. Das Ding wurde eingesteckt und Internet sowie Telefon lief. Dann habe ich ich die 7490 über LAN1 angschlossen, und mit dem Assistent so eingerichtet, dass Diese das Internet an LAN1 von der anderen Box nutzt (So wie von AVN im Hilfecenter empfohlen).

Ich habe bestimmt einen ganz doofen Denkfehlerface-smile aber ich war/bin der Meinung, dass beide Boxen im Netzwerk laufen und auch untereinander kommunizieren können müssenface-sad
Member: teacher79
teacher79 Jun 01, 2016 at 18:11:02 (UTC)
Hi Andy

die XXX sind alle die selbe Nummer ( also in beiden Netzen gleich ). Also die FB 7490 hat quasi 192.168.180.1 , und die FB 7630 hat 192.168.180.2

Ich bin ADMIN aller Geräte.

Welche Konfig braucht ihr noch? Ich kann gerne von beiden Boxen Screenshot machen??

Wie pinge ich an um das richtige Ergebnis zu bekommen? face-smile

lg Mike
Member: Pitbullracer
Pitbullracer Jun 01, 2016 at 18:12:22 (UTC)
Moin,

Variante 1. In Erwägung ziehen, die "verschiedenen Gründen" für zwei getrennte Netze zu beseitigen

Variante 2. wie von ashnod geschrieben, die FB 7490 nur als Switch und WLAN AP nutzen

Variante 3. (noch nicht in der Praxis getestet) Die FB7490 bekommt einen anderen IP Bereich!
Angenommen, dieser ist jetzt auf beiden 192.168.178.0/24, dann wird im LAN LILA nur innerhalb der FB7490 gesucht bzw. umgekehrt.
Wenn du jetzt LAN GRÜN = 192.168.178.0/24 und LAN LILA 192.168.118.0/24 musst du in der Fritzbox 7360 unter Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen > IPv4 Routen folgenden Eintrag hinzufügen IPv4-Netzmaske = 192.168.118.0/ Subnetz = 255.255.255.0 / Gateway = 192.168.178.x (Du musst LAN1 vorher eine feste Adresse zuweisen und diese hier eintragen).
Ich weiss aber nicht, wie weit die FB7490 hier Anfragen "von aussen" (LAN GRÜN) blockt oder hier noch Firewalleinstellungen nötig sind.
Member: ashnod
ashnod Jun 01, 2016 at 18:15:12 (UTC)
Die Grundfrage wäre: Benötigst du zwingend 2 Netze oder reicht es dir wenn die 7490 als Switch und AP missbraucht wird?
Zudem wer macht nun wirklich DHCP deine Angaben sind etwas widersprüchlich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2016 at 18:15:23 (UTC)
Moin,

Stell deine Skizze bitte direkt hier ins Forum rein. Das ise besser für den überblick und außerdem persistenter. Einfach auf Beitrag bearbeiten klicken und dann auf den "Fotoapparat".

Zu Deinen Problem:

Hast Du die zweite Fritzbox als reinen IP-Client oder als Router mit Internet über Lan1 konfiguriert..

Außerdem sollte die Fritzbox, die das internet zur Verfügung stellt als DHCP- und DNS-server eingestellt sein.

Du solltest ggf. die zweite Fritzbox durch einen ordentlichen switch und einen reinen AP (zB einen TP-Link für 15€) ersetzen.

lks
Member: eagle2
eagle2 Jun 01, 2016 at 18:24:59 (UTC)
Moin,

die Anleitung von AVM deckt eigentlich alle Punkte ab - setze im Zweifel die zweite Fritzbox einfach mal zurück und beginne nochmal von vorne mit der Anleitung.

In deiner Grafik ist verwirrend, dass offenbar beide Fritzboxen einen aktiven DHCP-Server haben, außerdem muss in deiner 7360 nichts dafür eingerichtet werden, dass die 7490 den Internetzugang mitnutzen kann - was hast du denn da eingestellt?

Viele Grüße
eagle2
Member: teacher79
teacher79 Jun 01, 2016 at 18:26:10 (UTC)
Das würde denke ich schon reichen, sie einfach nur als Switsch zu benutzen, und alle "Endgeräte" auf die 7630 abzustimmen.

Ich suche gerade nach den Einstellungen in der 7490, als was Dieses jetzt genau verwendet wird. Ich glaube die wurde als Router eingerichtet, die das Internet einer anderen Box nutzt.... ich schau mal wo ich das finde

Die Angaben von DHCP sind leider genauso, wie in den Boxen angegeben face-smile Bei beiden ist DHCP eingeschaltet mit den angegebenen Daten.
Member: ashnod
ashnod Jun 01, 2016 at 18:33:18 (UTC)
Oki, dann an der 7490 DHCP ausschalten und ggf. alles neu starten das könnte ggf. schon reichen.
Member: teacher79
teacher79 Jun 01, 2016 at 18:34:26 (UTC)
huhu...nein, das habe ich lediglich in der 7490 eingerichtet, dass sie das Internet mit nutzt. Das habe ich vielleicht verwirrend geschrieben...sorry face-sad

Ich fange mal ganz von vorne an - ich hoffe die anderen lesen das auch. Vielleicht ist dann alles nochmal etwas schlüssiger

Vorher hatte ich als Anbieter SKY DSL. Da wurde die 7490 bereits so eingerichtet, dass sie das Internet von einer anderen Box über LAN1 nutzt. So war mein Netzwerk mit Internet versorgtface-smile
Dann wechselte ich vor Kurzem zu RWE HIghspeed. Die haben mir aber leider keine Daten gegeben um meine vorhandene 7490 zu konfigurieren. NEIN...ich musste die vorkonfigurierte 7630 anschließen und nutzen. Für mich war es dann eigentlich die gleiche Situation wie vorher: Irgendeine Box, die mir das Internet bringt, ist halt vor die 7490 geschaltet. Nur diesmal steht diese im EG..und nicht Oben. Also musste ein LAN Kabel gelegt werden.
ABER: Mit RWE Higspeed öffneten sich für mich neue Welten im Vergleich zu SKY DSL.....ich kann Streamen....das ging vorher nicht. Also entstand das neue Netzwerk im EG rund um die 7630. Alle Geräte im Wohnzimmer konnten jetzt problemlos verbunden werden und die Bandbreite reichte endlich.
Das geht ja auch. Und dann kam die Idee, dass meine Geräte ja auch auf Netzlaufwerke usw zugreifen können, um von dort Bilder/Musik/Videos zu streamen. Und da hänge ich jetzt quasi fest. Alle GEräte, die an der 7630 hängen, können nicht auf die Geräte der 7490 zugreifen.
Member: teacher79
teacher79 Jun 01, 2016 at 18:34:59 (UTC)
cool...mom...probiere es
Member: eagle2
Solution eagle2 Jun 01, 2016 at 18:45:44 (UTC)
Moin,

dann setze die 7490 mal zurück und folge penibel der Anleitung die ich oben verlinkt habe, denn jetzt möchtest du beide nicht als getrennte Netzwerke, sondern in einem Netzwerk haben.

Viele Grüße
eagle2
Member: teacher79
teacher79 Jun 01, 2016 at 22:24:33 (UTC)
Vielen Dank,

nach einigen Versuchen ( als ich dann alles richtig gemacht habe), hat es dann endlich geklappt.

Beim Einrichten der 2. FritzBox ( 7490 ) habe ich immer den selben Fehler gemacht, und

- Verbindung über LAN 1 ( Kabelmodem)

angeklickt.

Richtig wäre gewesen:

- Verbindung über LAN 1 ( IP Client)

Jetzt läuft alles als 1 Netzwerk und überall kann zugegriffen werden.

Vielen Dank an alle für die Mühe und die wertvollen Tips. Manchmal ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, die man alleine übersieht...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2016 at 06:16:32 (UTC)
Zitat von @teacher79:

Beim Einrichten der 2. FritzBox ( 7490 ) habe ich immer den selben Fehler gemacht, und

- Verbindung über LAN 1 ( Kabelmodem)

angeklickt.

Richtig wäre gewesen:

- Verbindung über LAN 1 ( IP Client)

Genau das habe ich Dich doch weiter oben gefragt.

lks
Member: aqui
aqui Jun 03, 2016 updated at 12:18:32 (UTC)
Diese beiden Forums Tutorials erklären doch die Lösung haarklein:
Verbindung per LAN:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Verbindung per WLAN:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden

Ist simples klassisches Routing 2er IP Netze und mit der richtigen HW in 10 Minuten erledigt !!
So sollte man es auch immer lösen. Ein Mikrotik gibt es für popelige 35 Euronen der das saube rmacht.

Die größten Fallstricke wie vermutlich auch oben sind Billigrouter wo sich das NAT (IP Adresstranslation) nicht abschalten lässt in einer Kaskade wie sie auch oben betrieben wird ! face-sad
Damit ist das Routing zwischen beiden Netzwerken dann logischerweise eine Einbahnstrasse, weil man in einer Richting die NAT Firewall nicht überwinden kann. Daran scheitert dann ein transparentes Routing zw. 2 IP Netzen in so einem Kaskaden Design. Bei einigen gewollt (DMZ des kleinen Mannes) bei anderen die beide IP Netze transparent verbinden wollen wie oben genau nicht.
Ohne abschaltbares NAT oder einen preiswerten separaten Koppelrouter ist das dann nicht zu realisieren.

Das gesamte Thema ist in diesem Tutorial ausführlich beleuchtet:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Beachtet man alle diese Punkte und setzt die richtige HW ein bekommt man so ein simples Banalszenario in 10 Minuten zum Fliegen...