istike

Draytek 2820vsn mit Sipgate VoIP

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen Router bekommen. Testweise habe ich meinen alten Dect-Gigaset angeschloßen.

Ausgehende Anrufe - via Sipgate - klappten auf Anhieb. Eingehend ist das Telefon besetzt.

Die Einstellungen habe ich so vorgenommen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=80715

Hat jemand eine Idee, warum Anrufe nicht entgegengenommen werden können?

Eine andere Frage:

Mein DSL hat eine Bandbreite hier von 4000/350Kbits.

Welchen Codec wird von euch empfohlen? Mit QoS habe ich 25% für VoIP eingestellt. (in beide Richtungen). Als Codec habe ich "G726_32" (32Kbits) gewählt. Mein Ziel ist, dass wenigstens zwei paralelle Gespräche genügend Bandbreite haben.

Danke für die Tipps.

Gr. I.

Member: LordGurke
LordGurke Apr 09, 2010 at 00:09:22 (UTC)
Hallo,

Vorweg:
Pro Gespräch und Richtung benötigst du ~80-85 KBit/s mit dem ganz normalen G711-Codec (64KBit) - es sollten also locker zwei parallele Gespräche mit ISDN-Qualität zu führen sein face-wink

Kannst du im Log des Draytek erkennen, ob der Anruf dort angekommen ist? Vielleicht steht ja auch dort etwas, warum er sich nicht in der Lage sah, das Gespräch durchzustellen. Probier auch mal testweise, den STUN-Server wegzulassen. Wenn der Router direkt am Internet hängt, benötigt man den eigentlich nicht.
Member: Istike
Istike Apr 09, 2010 at 10:24:18 (UTC)
Hallo,

es liegt wohl daran, dass die Ports UDP 5060, 5004 und 10000 (STUN) in dem Router nicht freigegeben worden.

Mein Problem ist, dass mein analoges DECT-Gigaset natürlich keine IP Adresse hat. Wenn ich allerdings versuche in dem Menü NAT die Ports umzuleiten, kommt die Fehlermeldung, dass ich keinen PC als Ziel-PC ausgewählt habe. Ich bräuchte eine Lösung in dem Router wo ich Ports unabhängig von dem Ziel freigeben kann.

Es müsste ja möglich sein, ein Feature des Routers ist ja, dass man analoge Telefone anschließene kann. Komischerweise klappt es einmal, dann weiß ich nicht mehr warum aber es klappte nicht mehr.

In dem Log des Router steht einfach: "miss"

Gr. I.
Member: LordGurke
LordGurke Apr 09, 2010 at 10:28:53 (UTC)
Wenn der Draytek derjenige ist, der sich ins Internet einwählt, wird er wohl so schlau sein und die benötigten Ports für sich selbst freigeben.
Was passiert denn, wenn du den STUN-Server einfach rauslässt?
Member: Istike
Istike Apr 09, 2010 at 11:01:33 (UTC)
Keine Änderung. STUN-Server ist leer.
Member: LordGurke
LordGurke Apr 09, 2010 at 11:22:59 (UTC)
Kannst du mal testweise den Codec auf G711 setzen und probieren was dann passiert? Vielleicht bekommt es der Sipgate-Server nur einseitig hin, in einen anderen Codec zu konvertieren.
Ich bin selbst Sipgate-Kunde - wenn du möchtest kann ich auch testen, ob die direkte Kommunikation zwischen zwei SIP-Clients funktioniert, vielleicht bringt uns das dem Problem ja näher.
Member: Istike
Istike Apr 09, 2010 at 12:31:11 (UTC)
Ok. Danke. Ich habe habe allerdings auch mit dem 7711-er probiert... Ich probiere es nochmals.

Gr. i.
Member: Istike
Istike Apr 09, 2010 at 12:57:58 (UTC)
Ich bin ziemlich ratlos. Auch RTP ist eingestellt: 5004-5020 (IP-Precedence:5)

G711A hat leider auch keine Änderung gebracht.

Draytek war auch ziemlich ratlos. Ich denke, dies ist normalerweise nicht so schwierig.

Ich neige langsam dazu mein Telefon zu beschuldigen.

Wie sieht dein Vorschlag mit dem gegenseitigen Anruf aus?

Mein ID: 2901036e0

Danke sonst für die Hilfe.

Gr. i.
Member: LordGurke
LordGurke Apr 09, 2010 at 13:17:05 (UTC)
Funktioniert leider nicht, da bekomme ich auch nur ein "SIP/3435959-5ea1 is circuit-busy" zurück...
Member: Istike
Istike Apr 09, 2010 at 13:27:43 (UTC)
Komisch... Sonst danke sehr... Gr. i.
Member: aqui
aqui Apr 09, 2010 at 13:46:48 (UTC)
Member: Istike
Istike Apr 09, 2010 at 14:11:43 (UTC)
Hallo Jungs,

die Lösung war verrück aber logisch face-smile

Mit dem Router war alles Ok.

Es lag daran, dass ich vor einigen Monaten dieselbe Sipgate-ID auch in unserem gehosteten PBXes-Account verwendet habe. Dieses war also nebene dem Router gleichzeitig angemeldet ist aber noch nicht vollständig eingerichtet.

Nach vollständiger Einrichtung klappte alles.

Danke für die Hilfe.

Ich bin sonst von dem Draytek ziemlich fasziniert. Ich habe nicht gedacht, dass es so viele Möglichkeiten bietet. face-smile

Ich habe noch Probleme mit dem Contentfilter... face-smile was wir aber auch lösen werden.

Gr. i.
Member: aqui
aqui Apr 09, 2010 at 14:17:40 (UTC)
Der Draytek ist generell eine gute Wahl !!

Wenns das denn war bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !