Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Draytek Router - VPN maximale Verschlüsselung?

Frage Netzwerke

Mitglied: Carlos03

Carlos03 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2009, aktualisiert 17:46 Uhr, 3146 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe hinter einem Draytek 2200E+ einen Server stehen, auf den ich gerne aus der Ferne zugreifen möchte.
Derzeit tue ich dies per VPN (PPTP).
Dabei sitze ich selber in der Regel hinter einer FritzBox bzw. einem Speedport. Beide machen NAT.
Auf beiden Seiten habe ich dynamische IP's, wobei auf der Server Seite dyndns eingerichtet ist.

Jetzt habe ich gelesen, das PPTP als nicht sicher einzustufen ist bzw. bereits geknackt wurde.
Jetzt wäre meine Frage, was denn als Ersatz für PPTP noch machbar wäre?

Die Verwendung von IPSEC scheint ja einigen Voraussetzungen zu unterliegen.

Wie sieht es denn mit L2TP / IPSEC aus?
Ist das sicherer als PPTP?

Vielen Dank für eure Mühe.

mfg
Carlos03
Mitglied: 51705
12.05.2009 um 20:40 Uhr
Hallo Carlos03,

Jetzt habe ich gelesen, das PPTP als nicht sicher einzustufen ist
bzw. bereits geknackt wurde.

Üblicherweise wird nicht der kryptographische Algorithmus 'geknackt', sondern die Implementation bzw. die Aushandlung selbigen. Was hast du denn genau dazu gelesen?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Carlos03
12.05.2009 um 23:48 Uhr
Nabend,

zum Beispiel hier:
http://www.heise.de/newsticker/Microsofts-PPTP-gehackt--/meldung/19544
oder hier:
http://www.heise.de/newsticker/Microsofts-PPTP-Implementierung-unter-Be ...

Ich kann ja jetzt einfach das HowTo auf der Draytek Seite für L2TP oder IPSEC abarbeiten.
Mir wäre aber lieber wenn mir in etwa klar ist, was bei meiner Netzwerk-Konstellation mit NAT maximal machbar ist.

Schönen Dank.

mfg
Carlos03
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router-Router-VPN mit Lancom auf meiner Seite, bin überfordert (4)

Frage von qualidat zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Knifflige Frage an die Experten 2 Router, VPN und IP-Kamera (16)

Frage von benselma zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
TP-Link Router VPN Verbindung Router Oberfläche nicht erreichbar (3)

Frage von D46505Pl zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN IPSec mit Linksys Router funktioniert nicht (5)

Frage von knubbie zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...