sarekhl

Draytek Vigor 2510V

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Vigor 2510V von Draytek? Ich bin erstaunt, daß der so günstig ist (unter 40 €) und trotzdem alle wichtigen Funktionen (VPN-Endpunkt, Firewall, IP-Filter, URL-Filter, QoS, V-LAN, VoIP) und noch mehr (eMail-Statusanzeige, integriertes DSL-Modem) beherrscht.

Gibt es da einen Haken? Die anderen Draytek-Gerät liegen immer über 100 € ...

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 24, 2008 at 15:51:03 (UTC)
das scheint ja der Renner zu sein; bei dem Preis...

Gruß,
Arch Stanton
Member: SarekHL
SarekHL Jul 24, 2008 at 15:53:24 (UTC)
das scheint ja der Renner zu sein; bei dem Preis...

Na das sagte ich ja gerade, daß der so günstig ist. Aber wo ist der Haken? Normalerweise liegen Draytek-Geräte deutlich höher im Preis ...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 24, 2008 at 16:15:38 (UTC)
kauf´ihn und teste und berichte!

Gruß,
Arch Stanton
Member: aqui
aqui Jul 24, 2008 at 18:15:46 (UTC)
Interessant das der weder auf der deutschen draytek.de noch auf der draytek.com Seite als Produkt auftaucht.... Es gibt aber noch eine aktuelle SW zum Download.

Scheinbar ist das ein altes oder Auslaufmodell und Computeruniverse und Andere befreien ihr Lager davon.
Generell sind Draytek Systeme wirklich gut, gerade beim Thema VPN !!! Bei dem unschlagbaren Preis würde ich sofort zuschlagen. Auch wenn er nicht deine Anforderungen erfüllen sollte kannst du ihn immer noch bei Verwandten oder Bekannten einsetzen die nur Emailen und Surfen... face-wink
Member: aqui
aqui Jul 26, 2008 at 13:06:58 (UTC)
Wenns das nun war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: lars-r
lars-r Jul 28, 2008 at 20:24:38 (UTC)
Hast du ihn denn jetzt schon getestet. Ich suche auch gerade ein passendes Draytek Gerät für mich mit QoS und VoIP und die kosten alle über 200€. Wieso dann nichtmal erst so ein Teil testen und wenn es wirklich Probleme gibt kann man ja immernoch 200€ ausgeben. Aber irgendwie kann ich es net glauben das man nen ordentlichen Draytek Router mit dem Funktionsumfang für fast umsonst bekommt face-smile

Meint ihr der kann nen Haushalt mit 6 Nutzern und DSL 16000 handeln? Mir gehts vorallem um das QoS, aber das wird bei dem ja wohl nicht großartig anders sein als bei den teureren Geräten oder?

Btw: Hier gibts das Datenblatt von Draytek dazu:

http://www.draytek.com/product/residential_voip_adsl_router/vigor2510vi ...
Member: SarekHL
SarekHL Jul 28, 2008 at 20:29:25 (UTC)
Hast du ihn denn jetzt schon getestet.

Nein, aber schon bestellt.

Aber:

Meint ihr der kann nen Haushalt mit 6 Nutzern und
DSL 16000 handeln?

Definitiv nicht. Das eingebaute DSL-Modem unterstützt den ADSL2+-Standard nicht. Das heißt, bei DSL 6000 ist Schluß.
Member: lars-r
lars-r Jul 28, 2008 at 20:38:38 (UTC)
Ok, dann fällt der schonmal raus für mich. Vielleicht ist das mit zunehmender Verbreitung von ADSL2+ wohl auch der Grund wieso die Lager jett geräumt werden. Werde ich mich wohl nach einem anderen Draytek umschauen müssen.
Member: aqui
aqui Jul 30, 2008 at 11:01:26 (UTC)
@SarekHL
Nicht ganz richtig ! Bis 8 Mbit geht auch mit dem Standard ADSL Modem was der 25er hat !
Siehe:

http://www.draytek.de/FAQ/4014.htm

16 Mbit ist aber definitiv damit nicht möglich !
Trotzdem, für die die diese Bandbreite nicht benötigen oder gar nicht bekommen können vom Provider ist dieser Vigor bei dem unschlagbaren Preis und den Super Features (VPN, Voice etc.) die er bietet immer noch ein grandioses Schnäppchen !!

Wenns das jetzt war
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !