Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Draytek Vigor 2910 - Kein VPN möglich

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: maxmaxer

maxmaxer (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2008, aktualisiert 05.06.2008, 6724 Aufrufe, 5 Kommentare

Jetzt bekomme ich graue Haare!

Hallo an alle,

zur Zeit ist bei uns folgende Konfiguration:
Windows 2003 Server 192.168.100.11
Noertel VPN Router 192.168.100.99 und 192.168.100.111
IPCOP 192.168.100.1 (grün) 192.168.99.2 (rot)
Fritz Box 192.168.99.1
Es funktioniert alles wunderbar. Der Zugriff auf den Tunnel steht stabil.
Jetzt zum Problem:
Wenn ich den Vigor 2910 in Einsatz bringe, bekomme ich den Tunnel einfach nicht zum laufen.
Ich habe alles mögliche Versucht (Draytek Forum)
Ich habe die interne VPN Steuerung des Routers deaktiviert und die Firewall gelöchert und Portweiterleitungen eingerichtet.
Wenn ich die Fritz Box ranhänge steht der Tunnel sofort wieder. Es liegt also definitiv am Draytek in dem Forwarding.

Hat einer eine Idee?

Viele Grüße

Lars
Mitglied: T-Virus
04.06.2008 um 11:22 Uhr
Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen das sich bei dieser Beschreibung jemand auskennt...
Nortel VPN, FritzBox welche? Worauf läuft IPCOP auf ner eigenen Linux maschine oder meinst du die Router und wenn ja welche? Welche Rolle spielt der Server in dieser Konfig?
Versuchs mal so.

01.
Netzwerk A                     Netzwerk B  
02.
192.168.100.99(VPN)    <->     192.168.100.111(VPN) 
03.
192.168.100.1(Router)  <->     192.168.99.1(Router)
01.
192.168.100.99(VPN) <> 192.168.100.1(Router) <> INTERNET <>  192.168.99.1(Router) <> 192.168.100.111(VPN)
Ansonsten würde ich dir Raten das logging der Firewall zu prüfen um zu sehen
ob die anfrage überhaupt ankommt... bzw. Sniffer hinterm Router.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: maxmaxer
05.06.2008 um 10:09 Uhr
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Konfiguration ab dem Router ist eingentlich gar nicht so wichtig. Die Funktion ist mit jedem anderen Router möglich, nur eben mit dem vigor nicht.
Die Anfrag egeht auch raus...nur nicht wieder zurück.
Ich vermute das der Vigor den Verkehr eben nur in eine Richtung zulässt (nach außen).
Trotz diverser Anleitungen die ich gelesen habe, finde ich keine Lösung.
Wie gesagt, mehrere verschiedene Router funktionieren Tadellos, also muss es eine besonderheit des Vigor sein,

Gruß Lars
Bitte warten ..
Mitglied: rushkiller
08.07.2009 um 11:55 Uhr
Hallo,
habe exakt das selbe Problem!!!

Wurde schon eine Lösung gefunden?


Mfg.
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: maxmaxer
08.07.2009 um 13:56 Uhr
Nö, keine weiteren Antworten vorhanden.
Ich habe keine Lösung gefunden. Den Router habe ich jetzt anderweitig im Einsatz.

Gruß Lars
Bitte warten ..
Mitglied: rushkiller
10.07.2009 um 09:17 Uhr
OK
Trotzdem danke für die schnelle Antwort :-P


Schönnes Wochen Ende!

Lg.
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Kein Zugriff auf Draytek Vigor 3200 Weboberfläche (18)

Frage von halington zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Vigor 2860: Filesharing unterbinden (5)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
gelöst VDSL - Draytek Vigor 130 - SOPHOS UTM - Einstellungen? (10)

Frage von 130854 zum Thema DSL, VDSL ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (11)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology DS213j (11)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (11)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...