Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Draytek VigorIPPBX 2820 - Alternative gesucht

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: darcman

darcman (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2015, aktualisiert 14:56 Uhr, 1958 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo @ all,

seit einer Umstellung von Leitungspararmetern im September/Oktober 2014 der Telekom, ist keines unserer ISDN/Analog-Telefone über den VigorIPPBX 2820 mehr erreichbar. Draytek ist an einer Lösung nicht interressiert. Also bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative und brauche dazu Rat.

Der Router muß IP Telefonie über die Telekom unterstützen. Ich brauche Möglichkeiten um ein analoges Fax und ISDN Telefone anzuschließen. Eine Möglichkeit über USB einen externen Speicher anzuschließen um via FTP darauf zuzugreifen. VPN, WIFI, etc. sind auch ein Muss.

Ich freue mich auf ein paar Modelvorschläge...


Liebe Grüße
Andreas
Mitglied: Kuemmel
04.01.2015 um 15:11 Uhr
Moin,
handelt es sich denn um ein privates Umfeld? Und ist ein Modem vorhanden?

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: darcman
04.01.2015, aktualisiert um 15:21 Uhr
Tatsächlich geht es um den Heimbereich jedoch mit recht professionellen Ansprüchen. Ein Modem muß auch integriert sein da ich kein Externes habe.

LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
04.01.2015, aktualisiert um 15:27 Uhr
Moin Andreas,
seit einer Umstellung von Leitungspararmetern im September/Oktober 2014 der Telekom
was sollen das für Leitungsparameter sein ? Nutzt Ihr VoIP oder wo liegt hier das Problem?

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
04.01.2015 um 15:31 Uhr
An deiner Stelle würde ich (wo mir jodel bestimmt zustimmen wird ) ein externes Modem kaufen à la Draytek Vigor... und dahinter ein Mikrotik RouterBoard als Router hängen (großer Funktionsumfang für kleines Geld). Telefone kannst du dann über einen zusätzlichen VoIP-Adapter laufen lassen, wenn es sich um einen IP-basierten Anschluss handelt.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: darcman
04.01.2015, aktualisiert um 15:35 Uhr
Hi Jodel32,

das ist eine Aussage von draytek. Auch die Telekomhat mir das bestätigt. Worum es sich genau handelt weis ich nicht. In jedem Fall ist sicher, dass der Zeitpunkt der Umstellung der Telekom auf den Zeitpunkt des ausfalls der IP Telefonie passt.

Möglicherweise sind auch nicht Leitungspararmeter sondern IPTelefonie Pararmeter umgestellt worden.

LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
04.01.2015, aktualisiert um 15:40 Uhr
Zitat von Kuemmel:
(wo mir jodel bestimmt zustimmen wird ) ein externes Modem kaufen à la Draytek Vigor...
@Kuemmel: full acknowledge

Ich verstehe nicht warum alle immer nur auf eine einzige Kiste setzen. Wenn man die Komponenten richtig auswählt brauchen zwei, drei Geräte auch nicht mehr als eine einzige Box die alles macht. Außerdem hat man so einen "single point of failure" das heißt wenn die Kiste defekt ist geht gar nichts mehr ...

Also ein Modem ala http://www.draytek.de/vigor130.html und dahinter die Geräte deiner Wahl setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: darcman
04.01.2015, aktualisiert um 15:45 Uhr
Einfache Antwort:
Ich kenne es nicht anders.

Ich arbeite schon seit 15 Jahren mit draytek und weis eben ungefähr Bescheid auch wenn ich nie wirklich zufrieden war.

Habt Ihr konkrete Modellvorschläge ala Vigor 130?

LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
04.01.2015, aktualisiert um 15:57 Uhr
@114757
2 Minuten schneller :p
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
04.01.2015, aktualisiert um 16:00 Uhr
Zitat von Kuemmel:
@114757
2 Minuten schneller :p
alles nur von meiner PM geklaut ;-P
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
04.01.2015 um 16:03 Uhr
Nie :D
Bitte warten ..
Mitglied: darcman
04.01.2015 um 16:04 Uhr
Danke Euch!

Nur der Cisco kann nichts mit ISDN anfangen meine ich..

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
04.01.2015, aktualisiert um 16:17 Uhr
Wir kennen dein Budget auch nicht.
Doch du kannst an den Cisco deine vorhandene TK-Anlage dran hängen.
Wenn dir deine Infrastruktur mehr wert ist, kannst du den Vorschlag von @114757 komplett übernehmen wie er ist.
Bei den RouterBoards musst du einfach mal die Modelle vergleichen und deinem Fall entsprechend die beste Lösung finden. Die Auswahl ist groß bei den RouterBoards.
Bitte warten ..
Mitglied: darcman
04.01.2015, aktualisiert um 16:23 Uhr
Naja Budget. Erstmal zweitrangig. In erster Linie möchte ich nicht auf die Funktionen verzichten.

Die Compact3000 VoIP tut sich auch schwer mit ISDN. Hm...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
04.01.2015, aktualisiert um 16:28 Uhr
Zitat von darcman:
Die Compact3000 VoIP tut sich auch schwer mit ISDN. Hm...
Quatsch ... kein Problem, die kann das alles mit den entsprechenden Modulen
Flexibilität ist hier trumpf...
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
04.01.2015 um 17:23 Uhr
Richtig. Die Auerswald lässt sich nach Anwendungsfall erweitern.
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle2013
06.01.2015 um 00:58 Uhr
Von der Telekom: Octopus F50, oder die Elmeg Hybird 300 mit dem Draytek Vigor 130 davor. WLAN und Speichergeräte würde ich immer getrennt abhandeln.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Multimedia
Alternative für Flickr gesucht (1)

Frage von honeybee zum Thema Multimedia ...

Notebook & Zubehör
Macbook-Pro-Alternative mit USB-C gesucht (3)

Frage von puerto zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...