andrew-xp

Keine Drehzahlsteuerung (PWM) mit Asrock Mainboard Arctic Cooler Freezer 7 Pro möglich

Hallo,

ich hab ein Asrock Mainboard 775Dual-915GL. Bis jetzt hat ich immer einen Intel Boxed Kühler, da mir dieser aber zu laut war hab ich mir dann nen billigen von Xilence gekauft. Alles eingebaut. Allerdings funktionierte ab dem Zeitpunkt die Drehzahlsteuerung des Lüfters nicht mehr und er drehte immer mit voller Zahl. Ich dachte dann: ja gut war ja nur ein billiger, vielleicht ist der halt kaputt oder geht nicht richtig. Nun hab ich mir aber den Arctic Cooling Freezer 7 Pro gekauft. Allerdings dreht dieser auch immer nur mit voller Zahl. Im Moment hab ich mir dann zur Steuerung Zalman Fan Mate 2 gekauft. Klappt dann auch super gut, nur wirds immer Sommer halt sehr heiß unterm Dach und da denk ich nicht daran den Lüfter manuell zu regeln, es wäre also eigentlich schon ganz praktisch, wenn das BIOS diese Aufgabe übernehmen könnte.

- Ich hab jetzt schon mehrmals verzweifelt das BIOS geupdatet.
- Im Bios gibt es allerdings auch nicht die Möglichkeit die Temperaturüberwachung des CPU einzustellen.(AMI BIOS)
- Mainboard hat einen 4 PIN Lüfteranschluss
- Steuerung mit Speed Fan funktioniert auch nicht

Hat einer von euch noch eine Idee ????
Also wie gesagt, die Drehzahlsteuerung (PWM) scheint nur mit dem Intel Boxed Kühler zu funktionieren. KOmisch stimmts!!!

Danke und Gruss Stefan

Mitglied: AlphaOL
AlphaOL 09.05.2007 um 19:30:59 Uhr
Kannst du im Bio irgendwo einstellen, ob du einen 3-Pin oder 4-Pin Lüfter verwendest?
Mitglied: andrew-XP
andrew-XP 09.05.2007 um 19:50:46 Uhr
Nein leider nicht. Es gibt schon CPU Configuration aber da kann ich nur den Takt des CPU ändern, aber nicht die Lüfterdrehzahl.
Mitglied: Schlagobers
Schlagobers 09.05.2007 um 21:04:37 Uhr
Hi!
1. Lade mal das Programm "Motherboard Monitor 5" runter und überprüfe Die temperaturen (DIODE und Socket der CPU)
2. falls Die temperatur tief genug ist lade Dir "Speedfan" runter. Damit kannst Du die Drehzahl einstellen (funktioniert aber nicht auf allen Boards. Kontrolliere parallel die temperaturanzeige in MBM5.
Mitglied: andrew-XP
andrew-XP 10.05.2007 um 13:25:38 Uhr
wie ich oben schon geschrieben habe, funktioniert Speed Fan auch nicht
Mitglied: theWitcher
theWitcher 24.05.2007 um 23:24:12 Uhr
Habe das gleiche Problem mit Asrock 4CoreDual und nach dem FreezerPro PWM Kauf! Der Intel boxed ist OK.
Nach einigem googlen ist das Problem nicht nur mit dem Freezer in einigen Foren akut.
Es liegt am BIOS!!!
Es gibt wohl eine 1.70a beta in der das Problem behoben sein soll. ABER es kann ein anderes (Überhitzen d. NB) auftreten! Habe das ganze noch nicht getestet, obwohl ich einen NB-Cooler montiert habe. Im Moment fahre ich das 1.70 BIOS und der Lüfter läuft auf vollen Touren. Habe MBM5 und Intel TAT, sowie SpeedFan 4.32. Eine Ansteueung der Lüfterdrehzahl ist nicht möglich, auch das Hochsetzen der Target CPU Temperature auf 65 max. unter CPU Quiet FAN enabled bringt bei mir nix! (siehe Beschreibung des Freezer).
Da das Wetter aber im Moment keinen Grund zur Beseitigung istface-wink warte ich bis ein offizielles BIOS von Asrock erscheint.

ps. wenn im BIOS CPU Quiet FAN disabled ist, funktioniert SpeedFan!
habe auch eine Asrock Technical Support Anfrage über deren HP gestellt:
http://www.asrock.com/support/TSD.asp
*
Antwort von Asrock vom 25.02.2007 mit Treiber, kann auch hier gesaugt werden:
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1148
*
Hello,
please use attached special BIOS 1.70a

Best regards,
ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands

www.asrock.com

From: wfr@gmx.de [mailto:wfr@gmx.de]
Sent: Friday, May 25, 2007 12:01 AM
To: support@asrock.nl
Subject: $4CoreDual-VSTA$ PWM Fan Problems

»Product Information
Product Type:
Motherboard
Problem Type:
CPU
Model Name:
4CoreDual-VSTA
BIOS Version:
1.70
Purchase Date:
Serial Number:
72MOX1292672

»Configuration
CPU:
E4300
Memory:
Mushkin 2GB DDR2 800 EM2-6400

Video Card:
GF6800GS

HDD:
2x160gb,1x80gb,1xusb400gb

CD-ROM:
LG SuperMulti DVD-WR
Operating System:
Windows XP Professional

Other Devices:
many!

»Subject
PWM Fan Problems

»Problem Description

Hello from Germany!

i'm and many other in the www have problems with the PWM on this board Asrock 4CoreDual-VSTA.
I have a boxed intel-cpu and this intel fan works right! but i had buy an Arctic-cooling Freezer Pro with PWM Fan Control and it dosn't work properly. The fan run with full speed with the actuell BIOS 1.70.
I had try another model from my dealer - the same!
The CPU Quiet enable with Target Temperature 65 doesn't help.

Please can you correct the BIOS and please inform me for update. Thank you very much and

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards / Cordialement

Wolfgang Froch
Lichstr. 20
51373 Leverkusen, Germany
+49 (0)214/8688393
+49 (0)163/8343327
WFR@gmx.de
http://www.WolfgangFroch.gmxhome.de
Time: 5/24/2007 11:00:49 PM
Mitglied: theWitcher
theWitcher 25.05.2007 um 16:47:13 Uhr
Habe das 1.70a BIOS geflasht, ist OK!
Lüfter läuft beim Einschalten voll, nach dem Init gedrosselface-wink Zusätzlich ist im BIOS unter "CPU Configuration" die Option "CPU Thermal Throttling" enabled/disabled neu!

Arctic Cooling: Die Pentium 4 CPU kann nicht überhitzen, da das "Thermal Throttling" die Arbeitszyklen reduziert, sobald ca. 85°C Kerntemperatur erreicht werden. ...
http://www.arctic-cooling.com/deu/cpu2.php?idx=79&data=6&disc=

CPU Quiet ist nach wie vor vorhanden und funktioniert einwandfrei (Intel TAT ist OK)
and have FUN...

Habe heute (03.06.07) das neue 1.80 BIOS geflasht, funktioniert mit PWM einwandfrei und auch mit 266er CPUspeed@2400Mhzface-wink Temp. wie bei Standardtakt@1800Mhz!!!