Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drei Geräte mit einer USV herunterfahren?

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: EZimmer

EZimmer (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2013, aktualisiert 10:35 Uhr, 4149 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
folgendes Problem. Ich habe privat einen Windows Home Server (V1) (also eigentlich ein 2003er Server) und noch zusätzlich zwei QNAP NAS – Geräte.
Ich habe eine APC USV, diese ist aktuell an den Home Server angeschlossen und kann diesen auch sauber beenden.
Wie kann ich den QNAP Geräten dies auch mitteilen, das sie direkt bei einem Stromausfall beendet werden. QNAP selbst stellt diese Funktion ja schon wenn ich die USV an diese hängen würde. Aber wie teile ich das dem 2003er Server mit? Daher dachte ich wenn der 2003 das den QNAP Geräte mitteilt wäre es vielleicht einfacher?

Danke schon einmal für eure Hilfe.


Anbei auch ein Foto, als Master soll der 2003er Server dienen oder halt eine QNAP NAS, wie ist mir eigentlich egal.


bd8993028eba68799484fcdabebc4837 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gruß
Sascha
Mitglied: win-dozer
25.02.2013 um 11:27 Uhr
Hallo EZimmer,

das Thema wurde hier schon (mehrmals) im Forum behandelt... einfach mal nach "APC USV" suchen!

Möglichkeit 1: Script basteln (am einfachsten und billigsten)
Möglichkeit 2: Managementkarte kaufen: http://www.apc.com/products/family/?id=98

Vorteil beim Lösung 2 ist: Der Server muss nichts weitergeben - wenn er also gar nicht (mehr) läuft, werden die NAS Systeme trotzdem beendet!

Grüße

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: EZimmer
25.02.2013 um 11:34 Uhr
Möglichkeit 2 scheidet aus bei einem Homeserver

Möglichkeit 1, ich schaue mal noch einmal druch. Gefunden hatte ich mal nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
25.02.2013 um 11:46 Uhr
Zitat von EZimmer:
Möglichkeit 2 scheidet aus bei einem Homeserver

aus welchem Grund scheidet das aus? Geld?

Möglichkeit 1, ich schaue mal noch einmal druch. Gefunden hatte ich mal nichts.

Das wiederrum ist recht klar, da wirst du auch selber Hand anlegen müssen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.02.2013 um 11:50 Uhr
Hallo,

Zitat von EZimmer:
Möglichkeit 2 scheidet aus bei einem Homeserver
Was hat Möglichkeit 2 (Eine Management Netzwerkkarte in der USV einbauen) mit einem Homeserver zu tun? Erläuter mal den zusammenhang.

Möglichkeit 1, ich schaue mal noch einmal druch. Gefunden hatte ich mal nichts.
Das Internet ist voll von APC USV script alternative software usw. Du kannst auch eine andere als die von APC gestellte Software für deine uns unbekannte USV verwenden. Evtl. ist aber die Funktion in deiner Software zu deiner uns unbekannten USV schon enthalten. Die Suchmaschine deiner Wahl oder die Handbücher helfen dir zur beantwortung deiner Fragen zu deiner uns unbekannten USV weiter. Auf den Seiten von APC ist dein problem aber auch gelöst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: EZimmer
25.02.2013 um 11:58 Uhr
Zu Möglichkeit 2, ich hab mich vielleicht etwas blöde ausgedrückt. Es ist ja ein Heimnetzwerk, deher wären die Kosten doch etwas hoch und ich habe ja nur eine kleine USV.

APC Back-UPS 800VA
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.03.2013 um 23:52 Uhr
Hi.

Die QNAPs haben doch auch ein Betriebssystem (Linux) - dieses kann auch von remote (z.B. vom Home Server) Befehle (z.B. zum Shutdown) empfangen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: EZimmer
04.03.2013 um 06:51 Uhr
Ja ich denke schon aber ich kenne mich gar nicht damit aus, daher frage ich
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.03.2013 um 09:29 Uhr
Und wo steckst Du fest? Weißt Du, welche Befehle das sind? Weißt Du, wie man die von remote absetzt? Oder nicht, und auch googeln hilft nicht recht? Ein bißchen Eigeninitiative muss schon sein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
gelöst Sicheres Herunterfahren zweier Geräte mit einer USV (8)

Frage von Stivo1994 zum Thema Hardware ...

Peripheriegeräte
gelöst USV stürzt ab bei bestimmten Geräte (13)

Frage von Amatuer zum Thema Peripheriegeräte ...

Ausbildung
Zwischenprüfungsaufgabe USV (12)

Frage von ManniMammut zum Thema Ausbildung ...

Hardware
APC USV Einschalttiming ändern möglich? (7)

Frage von Cthluhu zum Thema Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(2)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (12)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...