Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drei Geräte mit einer USV herunterfahren?

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: EZimmer

EZimmer (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2013, aktualisiert 10:35 Uhr, 3753 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
folgendes Problem. Ich habe privat einen Windows Home Server (V1) (also eigentlich ein 2003er Server) und noch zusätzlich zwei QNAP NAS – Geräte.
Ich habe eine APC USV, diese ist aktuell an den Home Server angeschlossen und kann diesen auch sauber beenden.
Wie kann ich den QNAP Geräten dies auch mitteilen, das sie direkt bei einem Stromausfall beendet werden. QNAP selbst stellt diese Funktion ja schon wenn ich die USV an diese hängen würde. Aber wie teile ich das dem 2003er Server mit? Daher dachte ich wenn der 2003 das den QNAP Geräte mitteilt wäre es vielleicht einfacher?

Danke schon einmal für eure Hilfe.


Anbei auch ein Foto, als Master soll der 2003er Server dienen oder halt eine QNAP NAS, wie ist mir eigentlich egal.


bd8993028eba68799484fcdabebc4837 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gruß
Sascha
Mitglied: win-dozer
25.02.2013 um 11:27 Uhr
Hallo EZimmer,

das Thema wurde hier schon (mehrmals) im Forum behandelt... einfach mal nach "APC USV" suchen!

Möglichkeit 1: Script basteln (am einfachsten und billigsten)
Möglichkeit 2: Managementkarte kaufen: http://www.apc.com/products/family/?id=98

Vorteil beim Lösung 2 ist: Der Server muss nichts weitergeben - wenn er also gar nicht (mehr) läuft, werden die NAS Systeme trotzdem beendet!

Grüße

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: EZimmer
25.02.2013 um 11:34 Uhr
Möglichkeit 2 scheidet aus bei einem Homeserver

Möglichkeit 1, ich schaue mal noch einmal druch. Gefunden hatte ich mal nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
25.02.2013 um 11:46 Uhr
Zitat von EZimmer:
Möglichkeit 2 scheidet aus bei einem Homeserver

aus welchem Grund scheidet das aus? Geld?

Möglichkeit 1, ich schaue mal noch einmal druch. Gefunden hatte ich mal nichts.

Das wiederrum ist recht klar, da wirst du auch selber Hand anlegen müssen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.02.2013 um 11:50 Uhr
Hallo,

Zitat von EZimmer:
Möglichkeit 2 scheidet aus bei einem Homeserver
Was hat Möglichkeit 2 (Eine Management Netzwerkkarte in der USV einbauen) mit einem Homeserver zu tun? Erläuter mal den zusammenhang.

Möglichkeit 1, ich schaue mal noch einmal druch. Gefunden hatte ich mal nichts.
Das Internet ist voll von APC USV script alternative software usw. Du kannst auch eine andere als die von APC gestellte Software für deine uns unbekannte USV verwenden. Evtl. ist aber die Funktion in deiner Software zu deiner uns unbekannten USV schon enthalten. Die Suchmaschine deiner Wahl oder die Handbücher helfen dir zur beantwortung deiner Fragen zu deiner uns unbekannten USV weiter. Auf den Seiten von APC ist dein problem aber auch gelöst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: EZimmer
25.02.2013 um 11:58 Uhr
Zu Möglichkeit 2, ich hab mich vielleicht etwas blöde ausgedrückt. Es ist ja ein Heimnetzwerk, deher wären die Kosten doch etwas hoch und ich habe ja nur eine kleine USV.

APC Back-UPS 800VA
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.03.2013 um 23:52 Uhr
Hi.

Die QNAPs haben doch auch ein Betriebssystem (Linux) - dieses kann auch von remote (z.B. vom Home Server) Befehle (z.B. zum Shutdown) empfangen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: EZimmer
04.03.2013 um 06:51 Uhr
Ja ich denke schon aber ich kenne mich gar nicht damit aus, daher frage ich
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.03.2013 um 09:29 Uhr
Und wo steckst Du fest? Weißt Du, welche Befehle das sind? Weißt Du, wie man die von remote absetzt? Oder nicht, und auch googeln hilft nicht recht? Ein bißchen Eigeninitiative muss schon sein
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Laptop nicht herunterfahren beim Zuklappen u. HDMI (2)

Frage von PharIT zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 - im Exchange mobile Geräte löschen (4)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...