sh4dow15

nur mehr eine von drei IDE-Platten funktionieren plötzlich mit wechselgehäuse

ich hab mich bereits durch locker 20 threads zum thema usb-platten gewühlt, aber ohne erfolg, da dort die probleme meist auch von anderer quelle her rühren...

ich verwend mein usb wechselgehäuse nun schon seit ~1 jahr ohne probleme mit zuletzt drei verschiedenen IDE-platten. dann hab ich den fehler gemacht und hab das gehäuse an einem pc angesteckt der eine der platten nicht erkannte. also hab ich die andern ausprobiert, von den dreien erkannte er nur eine. aber auch bei der einen gab es fehler an die ich mich nicht mehr genau erinner, da ich sie damals für unwichtig hielt - haben die funktionalität nicht beeinträchtigt. irgendwas von wegen fehler beim schreiben auf m:\$mln oder sowas ähnliches.

womit ich halt nicht gerechnet hätte war das die platten dann plötzlich auch auf meinem system nicht mehr funktionieren! und zwar genau die selben die auch auf dem andern nicht liefen. wie schon gesagt - bis noch vor wenigen tagen gabs nicht >ein< mal ein problem.

wenn ich die beiden festplatten reingeb, scheinen sie weder in der datenträgerverwaltung, noch im gerätemanager auf - bei der einen klappt das einwandfrei.

betriebssystem ist xp sp2 professional...
auch dieses usb-tutorial von lonesome walker hab ich schon durchgelesen, aber an meinem system wirds wohl kaum liegen, wenn die platten erst dann nicht mehr gingen als sie auch auf dem andern nicht liefen...

wär echt toll wenn mir da wer helfen könnte, da es da zum teil um recht kritische (und gesamt über 300gb) daten geht :/

Member: cykes
cykes Feb 11, 2007 at 11:17:02 (UTC)
Hi,

hast Du mal probiert, die Platten an den onboard IDE Controller direkt anzuschliessen.
Welches Dateisystem haben die Platten denn (NTFS oder FAT32)?

Gruß

cykes
Member: sh4dow15
sh4dow15 Feb 11, 2007 at 16:27:32 (UTC)
gerade eben hab ich versucht sie intern zu betreiben - funktioniert einwandrei, beide platten verwenden ntfs...
Member: cykes
cykes Feb 11, 2007 at 17:44:44 (UTC)
Mir hat es auch gerade ein USB Gehäuse zerschossen. Einem Bekannten ist genau das gleiche passiert. Irgendwann scheinen die USB Buchsen am Gehäuse den Geist aufzugeben.
Member: sh4dow15
sh4dow15 Feb 11, 2007 at 18:01:32 (UTC)
wär aber schon ein mächtiger zufall das das gerade dann passiert wenn ich die platten an einem pc anschließ, an dem ich sie zuvor noch nie betrieben hab...
und fraglich is dann auch warum eine der drei platten immer noch funktioniert...