crazyandy

Drei netzwerke miteinander verbinden über VPN

Ich möchte eine Dauerhafte VPN Verbindung zwichen drei netzen einrichten mit Hilfe von drei DSL- oder Kabel-Routern.

Hallo,

Gibt es es irgendwelch router die als VPN client, oder Server arbeiten können. wenn ja welche denn? Es sollte einfach möglich sein i dem anderen Netz zu arbeiten als wäre es meins.

Oder brauche ich keine spezielle Router.

Wie gehe ich da am Besten vor??

Danke im Voraus

Andy

Member: sandhase
sandhase Nov 20, 2005 at 18:33:13 (UTC)
Hallo Andy,

die Router von Draytek (www.draytek.de) können VPN-Endpunkt sein. Die es gibt verschiedene Varianten mit 2/8/16 oder 32 VPN Tunnels.

Du mußt mal schauen, welcher dir am besten passt.

Gruss

Ronny
Member: CrazyAndy
CrazyAndy Nov 21, 2005 at 01:08:44 (UTC)
Danke für deine Hilfe!

Andy
Member: SecondLevel
SecondLevel Nov 22, 2005 at 21:26:29 (UTC)
Sternförmig zur Zentrale oder alle 3 miteinander ?

Also ich hab so ca. 20 Cisco-PIX draussen , mit denen geht das ( inclus. VPN Client remoteeinwahl)
Ansonsten hab ich auch gute erfahrungen mit Linux - FreeSwan Varianten (IPCOP , ASTARO etc ..) gemacht.
Member: CrazyAndy
CrazyAndy Nov 23, 2005 at 00:39:00 (UTC)
Alle 3 untereinander wäre am besten.

Welche würdest du mir empfehlen?

Andy
Member: SecondLevel
SecondLevel Nov 23, 2005 at 16:11:48 (UTC)
Tja , das hängt von den Nutzern / Geräten pro Standort ab.
Teil mir doch mal alles so mit.

Die kleinste PIX wäre die 501, die hat 4 interne Ports (Switch 10/100) und einen externen Port.Nutzeranzahl entweder 10 oder 50 oder "unlimited". Damit steigt dann natürlich der Preis.

Bei den "prof" Linuxen (ASTARO etc ..) ist das preislich genauso.
Ansonsten bei Debian,Gentoo etc ... FreeSwan kost halt nix hast aber mehr Bastelaufwand face-smile

Zumindest ist bei allen Varianten eine feste IP pro Standort optimal.
Danach kommt die Variante mit Zentrale 1 IP
Am ungünstigsten wäre, alle Netze hätten dynamische IP's.
Member: CrazyAndy
CrazyAndy Nov 23, 2005 at 18:31:19 (UTC)
Es ist 3 mal DSL mitdynamischen IP's nach aussen, habe aber dyndns. Intern im Netz kann ich die IP's der PC's statisch oder dynamisch machen, das ist egal.

Was meinst du mit der Nutzeranzahl??