yannosch

DRINGEND: 12V Gleichspannung über CAT - Datenkabel!

Guten Tag liebe Community ,

wir haben ein kleines Peroblem. Wie können wir 12V Gleichspannung über ein CAT-Kabel übertragen? Ist das überhaupt möglich? ...
Folgender Aufbau wäre sinnvoll für unser vorhaben:

Steckdose ----- Travo auf 12V ---- Cat-Kabel---- Kabelenden auf denen die 12V DC zu empfangen sind

Schnelle Antwort wäre genial ... evtl. auch gleich zu kaufende Artikel verlinken.

Danke schon einmal im Vorraus Kollegen face-smile

Liebe Grüße von
Y@nnosch !face-smile

Member: colinardo
colinardo Nov 21, 2013 updated at 09:35:11 (UTC)
Hallo Y@nnosch,
kannst du mit zwei passiven PoE Adaptern machen:
Beispiel: http://www.xxl-technik.de/Videoueberwachung/Kamera-und-Videozubehoer/Pa ...

Grüße Uwe
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 21, 2013 at 09:34:04 (UTC)
Hallo,

muß es denn 12V sein? Warum nicht PoE?

Theoretisch sind bis 100MBit ein Teil der Adern unbenutzt, würd ich aber nicht darauf vertrauen.

Gruß

Andi
Mitglied: 108012
108012 Nov 21, 2013 at 09:51:18 (UTC)
Hallo,

entweder so wie @colinardo es beschrieben hat oder mit dem einem oder anderen MikroTik Router könnte es möglich sein,
aber da solltest Du einmal direkt bei dem Kundeservice von Mikrotik nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen.

Webseite:
MikroTik

Kundenservice:
support@mikrotik.com

Gruß
Dobby
Member: Anton28
Anton28 Nov 21, 2013 at 10:00:24 (UTC)
Servus,

was ist der Zwick dieser Konstruktion ?
Was soll mit Strom versorgt werden ?
Sollen zusätzlich noch Daten über das Kabel gehen ?

Gruß

Anton
Member: MrNetman
MrNetman Nov 21, 2013 at 10:23:34 (UTC)
Die Suchworte nenne sich PoE-Injektor und PoE-Splitter.

Mit dem einen wird in das Kabel eingespeist und mit dem andern wieder abgezapft.
Das Besondere an den Teilen ist der gleichzeitige Betrieb als Datenkabel.

Ansonsten kann man über jedes TP-Kabel 12 Volt leiten. Du musst nud die ohmschen Verluste für die Berechnung der Ausgangsspannung beim benötigen Strom kalkulieren.

Bei Standard PoE wird z.B: 15W Nennleistung eingespeist und bei Pech und 100m Kabel hast du nur mehr etwas mehr als 12 Watt zur Verfügung.

zB: http://www.ubf.de/shop/index.htm?poe-power-over-ethernet-shop.shtml
Was ich von diesen Angeboten halten soll ist mir nicht klar: http://www.ebay.com/bhp/poe-injector-12v

Der benötigte Strom ist bei den Adaptern ein wichtiges Kriterium.

Gruß
Netman