Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dringend Hilfe! - Exchange Verwaltungsshell - Kontakte in Öffentlichen Ordner gelöscht

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: sk7519

sk7519 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2013, aktualisiert 19:46 Uhr, 3229 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Problem war:
in den Öffentlichen Ordnern gab es einige Kontaktordner die nicht bearbeitet werden konnten bzw. an denen die Berechtigung gefehlt hat.
Teilweise waren die auch mehrfach untereinander verschachtelt.
Ich konnte diese Kontaktordner auch nicht per -Get puplicfolder ansprechen (durch Leerzeichen im Namen?!).

Jetzt habe ich:

Get-publicfolder \Adressen -recurse | Add-PublicFolderClientPermission -AccessRights EditAllItems –User username

ausgeführt um die Rechte von diesem User auf alle Unterordner zu übertragen.
Mit dem Ergebnis das alle Ordner an denen dieser User schon Berechtigungen hatte erhalten geblieben sind (fehlermeldung in der shell) und alle anderen die er scheinbar ordentlich ausgeführt hat sind ins Nirvana verschwunden.

Ich habe jetzt also ein recht großes Problem und brauche dringend eure Hilfe.

LG

Edith:
Mit "Get-PublicFolder –Recurse –ResultSize Unlimited" erscheinen die Kontaktordner. Also sind sie zumindest nicht gelöscht, oder?
Mitglied: 111784
02.09.2013, aktualisiert um 19:41 Uhr
Hallo sk7519,

auch wenn Du die Antwort vermutlich nicht lesen magst, aber wie sieht es denn mit einem backup aus?

Edit:
Ggf. kannst Du auf einem PC schauen, ob der Cache-Modus sowie das Downloaden von öffentlichen Ordnern (Favoriten) ggf. irgendwo zufällig aktiviert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: sk7519
02.09.2013, aktualisiert um 21:06 Uhr
Das hatte ich eben noch hinzugefügt:
"Mit "Get-PublicFolder –Recurse –ResultSize Unlimited" erscheinen die Kontaktordner. Also sind sie zumindest nicht gelöscht, oder?"
Wieso sehe ich diese in der shell noch?


"Ggf. kannst Du auf einem PC schauen, ob der Cache-Modus sowie das Downloaden von öffentlichen Ordnern (Favoriten) ggf. irgendwo zufällig aktiviert ist."
Damit kann ich jetzt irgendwie gar nichts anfangen. Sobald ich auf einem Rechner Outlook öffne wird doch syncronisiert oder?

Edith:
Kleines Update!
der Benutzer (USER1) für den ich die Rechte ändern wollte sieht die fehlenden Ordner nicht.
Nun habe ich mich mal als anderer Benutzer angemeldet, dort ist alles noch in Ordnung.

Was kann ich tun?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.09.2013, aktualisiert um 08:43 Uhr
Moin
Zitat von sk7519:
Das hatte ich eben noch hinzugefügt:
"Mit "Get-PublicFolder –Recurse –ResultSize Unlimited" erscheinen die Kontaktordner. Also sind sie
zumindest nicht gelöscht, oder?"
Wieso sehe ich diese in der shell noch?
Weil die wohl noch da sind und nur der User keine Berechtigungen an den Ordnern hat.

"Ggf. kannst Du auf einem PC schauen, ob der Cache-Modus sowie das Downloaden von öffentlichen Ordnern (Favoriten) ggf.
irgendwo zufällig aktiviert ist."
Damit kann ich jetzt irgendwie gar nichts anfangen. Sobald ich auf einem Rechner Outlook öffne wird doch syncronisiert oder?
Melde dich mit einem User an einem PC an, der auch diese öffentlichen Ordner nutzen darf, trenne die Netzwerkverbindung zum Exchange bevor du Outlook startest und schaue nach, ob diese öffentlichen Ordner als Favoriten gecached wurden.
Das kann man nutzen, wenn man keine aktuelle Sicherung dieses Ordners hat und glaubt, dieser wurde gelöscht.
Edith:
Kleines Update!
der Benutzer (USER1) für den ich die Rechte ändern wollte sieht die fehlenden Ordner nicht.
Nun habe ich mich mal als anderer Benutzer angemeldet, dort ist alles noch in Ordnung.

Was kann ich tun?
Berechtigungen der öffentlichen Ordner überprüfen.
Ich kann dazu folgendes MS-Tool empfehlen:
ExFolders

PS: Dringend Hilfe bringt in soclhen Foren nicht wirklich viel (außer solchen Statements):

Wer sehr dringend Hilfe braucht, weil er nicht weiterkommt oder einen finanziellen Schaden abwenden will/muss, der sollte sich diese professionelle Hilfe einkaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: sk7519
03.09.2013 um 11:25 Uhr
So wie ich das sehen konnte geht aber dieses ExFolders nur auf einem 2010exchange oder? Ich habe hier SBS2008 und Exchange 2007.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.09.2013 um 11:31 Uhr
Zitat von sk7519:
So wie ich das sehen konnte geht aber dieses ExFolders nur auf einem 2010exchange oder? Ich habe hier SBS2008 und Exchange 2007.

Dann versuche doch mal PFDAVAdmin.
Beschreibung der Funktionen und Download
Bitte warten ..
Mitglied: sk7519
03.09.2013 um 22:28 Uhr
Danke Goscho,

damit klappt es!
Hier kann ich die Rechte anpassen und der Benutzer sieht die Ordner wieder.
Kleine Frage noch: Wie kann ich hier die Rechte auf alle Unterordner anwenden.
Habe ich, vor lauter Freude, Tomaten auf den Augen.

Das schönste daran ist.... wieder dazu gelernt.

Danke an alle für die Hilfe! Top!

LG
Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server - User bekommt öffentlichen Ordner nicht angezeigt (4)

Frage von infostud zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Unbekannte Mails an öffentlichen Ordner per Regel möglich? (2)

Frage von Praxston zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Maximale Größe der "öffentlichen Ordner" in Ex2013 (2)

Frage von chris123 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...