Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dringend: Ordner freigeben, Firewall im Wege

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: -Giraffe-

-Giraffe- (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2013 um 16:34 Uhr, 1487 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Hallo Community,

auf meinem Server habe ich einen freigegebenen Ordner der auch brav gemappt wird von den Usern.

Jetzt muss aber kurzzeitig das Internet ausgeschaltet werden.

Ich habe die Firewall (eigener PC) heruntergefahren und das Internet war ausgeschaltet. Jedoch ist der Zugriff auf die Freigabe nicht mehr gewährleistet.

In den Bereichsoptionen meines Servers (DHCP) ist als Option 003 die IP Adresse der Firewall angegeben. Ich habe schon probiert dort auch die IP des Servers einzutragen, aber die Clients ziehen sich irgendwie nicht die neue IP. (GPUpdate brachte auch kein Erfolg)

Ich glaube wenn ich das hinbekomme müsste das Internet weg sein (Firewall trotzdem ausschalten) und man müsste auf die Freigabe drauf zugreifen können.

Kann ich noch anderweitig vorgehen?

Besten Gruß
Mitglied: Cthluhu
08.07.2013 um 17:11 Uhr
Hi Giraffe,
Zitat von -Giraffe-:
Ich habe die Firewall (eigener PC) heruntergefahren und das Internet war ausgeschaltet.
Wow! Du kannst mit deiner lokalen Personal-Firewall das ganze Internet abdrehen? Lass die schön mal an, ich brauch das Internet heute noch!
Scherz beiseite: Beschreib mal deine Netzwerklayout (was läuft als Server, was als Client, wo sind die Freigaben, wo ist das Gateway,...)

In den Bereichsoptionen meines Servers (DHCP) ist als Option 003 die IP Adresse der Firewall angegeben. Ich habe schon probiert
dort auch die IP des Servers einzutragen, aber die Clients ziehen sich irgendwie nicht die neue IP. (GPUpdate brachte auch kein
Erfolg)
Ich glaub der Befehl den du suchst lautet: "ipconfig /renew". Damit holt sich der Client dann gegebenfalls eine neue IP (und andere DHCP Optionen)

mfg

Ctlhuhu
Bitte warten ..
Mitglied: -Giraffe-
08.07.2013 um 17:27 Uhr
Okay

Server ist DCHP, DNS und der freigegeben Ordner liegt darauf - als Router ist die Firewall eingetragen (Im DHCP-Scope)

Firewall müsste das Gateway sein.

Die Clients haben als DNS den Server eingetragen und als Gateway den Firewall-PC

ipconfig /renew kann ich probieren, jedoch wollte ich nicht an allen PCs von Hand anpacken müssen. Wie kann man den Clients dann mitteilen das Sie bitte nachschauen sollen ob ein neues Gateway eingetragen worden ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
08.07.2013 um 17:39 Uhr
Zitat von -Giraffe-:
Wie kann man den Clients dann mitteilen das Sie bitte nachschauen sollen ob ein neues Gateway eingetragen worden ist?

Du kannst den Befehl ipconfig /renew ja auch remote ausführen (z.B. mit psexec oder per Remote-Desktop Sitzung). Alternativ kannst du warten bis das lease abgelaufen ist oder die Clients neu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.07.2013 um 19:15 Uhr
Hallo,

also DHCP kann's irgendwie nicht sein. Denn es gibt auch ne Lease Laufzeit in der sich der Client eigentlich die IP behält auch wenn der DHCP weg ist. Im normal Fall einige Tage. und selbst dann frägt er nur an ob er eine neue kriegt oder die alte behalten kann.

Das hört sich eher nach DNS an, denn das du ein komplexes Routing betreust glaub ich jetzt grad nicht.

Wenn das Internet weg sein soll, dann zieh doch einfach das Netzwerkkabel das von den Telekom Gerätschaften in deinen Router geht. Also nicht das was dann zum Switch und den Clients geht, dann kann dein Router weiterlaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: -Giraffe-
08.07.2013 um 20:31 Uhr
Okay, ich habs gefunden warum es nicht ging.

Die Clients sind alle auf manuell eingestellt und das ist der Grund warum sie sich nicht die neue Gateway gezogen haben.

El Capitän wollte das so damals. *grrrr*

Gruß und Dank an euch!!
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
08.07.2013 um 22:33 Uhr
Zitat von Cthluhu:
Hi Giraffe,
> Zitat von -Giraffe-:
> Ich habe die Firewall (eigener PC) heruntergefahren und das Internet war ausgeschaltet.
Wow! Du kannst mit deiner lokalen Personal-Firewall das ganze Internet abdrehen? Lass die schön mal an, ich brauch das
Internet heute noch!
Scherz beiseite: Beschreib mal deine Netzwerklayout (was läuft als Server, was als Client, wo sind die Freigaben, wo ist das
Gateway,...)

> In den Bereichsoptionen meines Servers (DHCP) ist als Option 003 die IP Adresse der Firewall angegeben. Ich habe schon
probiert
> dort auch die IP des Servers einzutragen, aber die Clients ziehen sich irgendwie nicht die neue IP. (GPUpdate brachte auch
kein
> Erfolg)
Ich glaub der Befehl den du suchst lautet: "ipconfig /renew". Damit holt sich der Client dann gegebenfalls eine neue IP
(und andere DHCP Optionen)

mfg

Ctlhuhu

Hallo,

Ich glaube ehr dass der Lokale PC ein Server ist und die Personal Firewall nur ein ISA-Server oder was vergleichbares ist. Jetzt natürlich meine Frage.

Warum nicht alles wieder Einschallten und Internet Stecker raus? Dann kommt das Gateway nicht ins Netz und die User können trotzdem auf ihre Freigaben zugreifen.

LG, Herbrich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Ordner für Nicht-Exchange Nutzer freigeben? (3)

Frage von epionier zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Remote Desktop Services - Collection - Applikationen freigeben (7)

Frage von MiljanCH zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 Autodiscover über DynDNS hinter Securepoint Firewall

Frage von Kai-Holstein zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (12)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Druck wird nicht erlaubt (10)

Frage von daquick zum Thema Windows Server ...