nairobi

DRINGENDE HILFE FÜR NETZWERK-ADMINISTRATION IN SLUM HILFSPROJEKT GESUCHT

Hallo, mein Name ist Jürgen Werle, ich bin derzeit im Rahmen eines Entwicklungshilfe-Projekts in Nairobi. Ich leiste Freiwillgendienst in einem von Schwestern geleiteten Bildungszentrum in einem der größten Slums der Stadt (Mukuru). Dort gibt es ein kleines Netzwerk mit ca. 20 Rechnern, verteilt auf zwei Gebäude, alles ziemlich konfus. Es gibt Probleme das Netzwerk zu konfigurieren. Ich war heute zum ersten Mal vor Ort und habe das Zentrum besichtigt. Ich bin zwar Software-Entwickler, aber ich habe zu wenig Kenntnisse und Erfahrungen mit Netzwerken. Deshalb suche ich Hilfe und Unterstützung.

Wenn jemand wirklich etwas Gutes tun möchte, dann ist jede Hilfe willkommen!!! Nicht nur ich, sondern das Team hier und mehr als 3000 Kinder werden sich sehr freuen!

Viele Grüße,
Jürgen Werle

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 18, 2015 at 16:05:22 (UTC)
Hallo Jürgen,

um was geht es denn? Meld dich mal per PM.

VG,

Christian
certified IT
Member: fognet
Solution fognet Nov 18, 2015, updated at Dec 20, 2015 at 12:08:16 (UTC)
Hi

Hast eine PM.

LG PPR
Member: aqui
Solution aqui Nov 18, 2015, updated at Dec 20, 2015 at 12:08:20 (UTC)
Wer bezahlt das Flugticket ??
Im Ernst...für diese popelige Anzahl von Endgeräten nimmst du 2 billige 16 Port unmanaged China Switches (wenn sie nicht eh schon vorhanden sind ?) steckst die mit einem Kabel zusammen und gut iss
Da ist dann in 1 Minute das Problem gefixt auch ohne das man überhaupt wissen muss wie man Netzwerk schreibt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 18, 2015, updated at Nov 19, 2015 at 13:29:42 (UTC)
Moin,

was genau ist denn Dein Problem?

lks
Mitglied: 122990
122990 Nov 19, 2015 updated at 13:25:49 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
wasgenau ist denn Dein Problem?
Wahrscheinlich 100m CAT5 Patch mit Verbinder zwischen zwei Gebäude gespannt, wo dann die Tauben drauf Schaukeln face-big-smile.
Durfte ich in Südafrika schon bestaunen ....

grexit
Member: Vancouverona
Vancouverona Nov 19, 2015 at 13:44:37 (UTC)
Kannst Du mir bitte per PM weitere Infos zukommen lassen?

- Was wollt ihr mit dem Netzwerk machen?
- Welche Geräte stehen zur Verfügung? PC, Switche, Drucker?
- Welche Betriebssysteme?
- Wie ist die Verkabelung gelöst?
- Betreuung vor Ort gesichert?

Grüße nach Nairobi, war zuletzt vor 25 Jahren dort.
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2015 at 13:55:16 (UTC)
Zitat von @122990:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
wasgenau ist denn Dein Problem?
Wahrscheinlich 100m CAT5 Patch mit Verbinder zwischen zwei Gebäude gespannt, wo dann die Tauben drauf Schaukeln face-big-smile.
Durfte ich in Südafrika schon bestaunen ....

Das wäre ein Problem, daß sich relativ gut lösen lassen könnte. Man steigt einfach auf RFC1149 (und nachfolgende Aktualisierungen) um.

Aber es ist etwas schwirig Rat zu geben oder zu helfen, wenn man nich tweiß, was genau der TO jetzt denn haben will. Jemanden, d ervor Ort komtm uns das ganze geraderückt oder Tipps, was er machen soll? Für letzteres bräuchte man halt zumindest soviel Information, woran es denn jetzt gerade hakt. Und eine Bestandsaufnahme was da ist und wie das zusamengestöpselt wurde wäre ganz praktisch.

lks