dave84620

Drive Mappings per GPO für verschiedene Sites einrichten

In der Domäne gibt es zwei Sites, und je nachdem, in welcher Site sich der Client befindet, sollen entsprechende Netzwerk-Shares per Laufwerksbuchtaben verknüpft werden.

Hallo,

das klingt nach einem einfachen Fall für Gruppenrichtlinien, in denen ich mir die Sites anzeigen lassen kann und dann für beide Sites je eine Policy anlege, in denen die Laufwerksbuchstaben verknüpft werden (Drive Mapping). Nun gibt es mobile Geräte, die mal an dem einen Standort angebunden sind, und mal an dem anderen. Und da fängt das Durcheinander an. Manchmal funktioniert es, manchmal sind nur ca. die Hälfte der Laufwerksbuchstaben auf den zweiten Standort "umgestellt" und manchmal tut sich garnichts. Und das seltsamerweise bei jedem Benutzer unterschiedlich. Es kann also sein, daß ich mich am Client, bei dem es nicht richtig funktioniert, als Admin anmelde, und da sind die Laufwerksbuchstaben richtig. Wenn sich der User wieder anmeldet hat man dann evtl. wieder einen Mix aus Laufwerksverknüpfungen von beiden Sites.

Auf Windows XP-Rechnern sind die Group Policy Preference Client Side Extensions manuell installiert worden (per Update wurden sie nicht automatisch aufgespielt)

Desweiteren steht die Funktion, die die Mappings durchführt, auf "Replace". Hatte auch schon andere Werte ausprobiert, was aber keinen Unterschied machte.

Kennt jmd. das Phänomen und kann mir vielleicht weiterhelfen? Vielleicht mache ich ja etwas grundliegendes falsch.

Vielen Dank und schöne Grüße
Dave

EDIT: Ich habe mal ein Bild der Policy hochgeladen, vllt. entdeckt ja hier jemand einen Fehler...?
6e846cd2712dac63949f9b65900c0c47

Von diesen Properties gibt es in der Policy sechs verschiedene Drive Maps. Aber das sollte ja kein Problem sein...

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2012 at 09:25:47 (UTC)
Hi.

Du hast die Mappings also per Group Plicy preference item gesetzt. Hast Du als WMI Filter (auch genannt "item level targeting") denn die Sites angegeben?
Member: dave84620
dave84620 Nov 22, 2012 at 09:37:16 (UTC)
Hallo DerWoWusste,

mit WMI-Filtern kann ich in dem Fall nicht arbeiten, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, herauszufinden, an welchem Standort sich der Client befindet. Auf Basis von Item Level Targeting arbeite ich in dem Zusammenhang auch nicht, da ich noch andere Standort-abhängige Policies einsetzen muß, die kein Item Level Targeting unterstützen (spezielle Konfigurationen von Outlook etc.)

Ich habe die Policies im Group Policy Management direkt unter "Sites" und dem Standortnamen verknüpft.

Wenn ich auf dem Client ein gpresult aufrufe, sehe ich auch, daß die Policy eigentlich greift (oder greifen sollte), aber die Laufwerksverknüpfungen sind eben falsch....

Hat noch jemand einen Tip?

Danke und Gruß
Dave
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2012 updated at 09:44:55 (UTC)
Setze im Item level targeting bitte den WMI-Filter sites ein. Der client weiß, in welcher site er ist, Du musst es doch gar nicht wissen. Du musst lediglich wissen, welche Laufwerke er wann bekommen soll.
Member: dave84620
dave84620 Nov 22, 2012 at 10:13:19 (UTC)
Oha,
die Option "Site" habe ich beim Item Level Targeting noch garnicht beachtet. Werde ich mal ausprobieren, danke für den Hinweis.
Aber ist mein Ansatz, die komplette Policy einfach im Group Policy Management abhängig von der Site zu machen, denn grundlegend falsch?

Schöne Grüße
Dave
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2012 at 10:17:08 (UTC)
Das kannst Du auch machen, doch._______