Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DriveCrypt Verschlüsselung und DualCore (netzwerkgeschwindigkeit ! )

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: llcoolj

llcoolj (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2006, aktualisiert 24.09.2006, 5003 Aufrufe, 8 Kommentare

geschwindigkeits einbussen bei einer festplattenverschlüsselung, ist DUALCORE schneller?

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich einer Festplattenverschlüsselung.
zur Zeit verwende ich eine 300GB Samsung (16BM Cache) die ich mit DriveCrypt verschlüsselt habe.
Wenn ich über das Netzwerk daten per FTP schiebe/ziehe, komme ich nicht über 9 MB/s ( 1000mBit Netz, beide seiten)
Übertrage ich von einer unverschlüsselten Platte komme ich auf ca. 18MB/s. Mit ist klar das der CPU Daten in Echtzeit verschlüsseln muss.

Jetzt meine frage. Wird der Datendurchsatz schneller wenn ich einen DUAL CORE CPU verwende? (AMD X2 3800 ) als Beispiel

wer hat einen DUAL CPU in betrieb und nutzt eine Verschlüsselung ?


gruß lin
Mitglied: 2095
26.08.2006 um 20:44 Uhr
hi

hmmm ne ... der Datendurchsatz wird da nicht schneller....

wäre das gleiche, wenn ich das Auto schneller machen will und dazu statt 2 paar Reifen 4 Paar Reifen hinmontieren würde. .......xD

du könntest da zum beispiel an den Festplatten drehen....sind das Sata festplatten oder welche?

Ich hab zum Beispiel mit den WD Raptor im Raid 10 betrieb "traumhafte" und "spürbare Geschwindigkeiten gemacht...

Nachteil: Kostenintensiv....benötigt alleine 4 Festplatten davon sind gerade mal 2 Reel da ...

Mit freundlichen Grüßen rooks....

Warum wollt ihr immer nur an der CPU drehen????speed speed speed....xD
Bitte warten ..
Mitglied: llcoolj
26.08.2006 um 20:54 Uhr
ja ist eine SATA platte
ich dachte nur das wenn der CPU schneller rechnet kann er auch schneller schaufeln

Jo habe in meinem anderen SYSTEM auch 2 Raptor im RAID 0 ist schön schnell.
aber mann ist verwöhnt wenn man an einem normalen sytem arbeitet
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
26.08.2006 um 20:58 Uhr
ja ist eine SATA platte
ich dachte nur das wenn der CPU schneller
rechnet kann er auch schneller schaufeln

sicher aber es gibt auch gewisse Grenzen^^

Jo habe in meinem anderen SYSTEM auch 2
Raptor im RAID 0 ist schön schnell.
aber mann ist verwöhnt wenn man an
einem normalen sytem arbeitet

hrhr...
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
27.08.2006 um 09:59 Uhr
wäre das gleiche, wenn ich das Auto schneller machen will und dazu statt 2 paar Reifen 4 Paar Reifen hinmontieren würde. .......xD

sehe ich anders. wenn der datendurchsatz zwischen normalbetrieb und software-verschlüsselung um 50% einbricht, liegt es logischerweise an der verschlüsselung bzw den dazwsichengeschalteten treibern.
Bitte warten ..
Mitglied: skynetcom
24.09.2006 um 17:22 Uhr
Prinzipiel stimmt die Annahme, mehr CPU-leistung mehr Datendurchsatz. Die frage ist ob DriveCrypt Multi-Prozessor Fähig ist. Wenn es nur ein Cpu nutzt bringt ein DualCore garnichts.

Die einzige möglichkeit währe mehr Takt. Wobei bei Cryptographi intel wegen der Flieskommaberechnung Amd vorzuziehen ist. Hierbei gilt: desto mehr MHZ desto besser.

Benutze Gentoo Luks AES 256 und komme mit n 2x2000XP auf 30MB/s übers netz. Wobei nur ein CPU entcryptet
Bitte warten ..
Mitglied: llcoolj
24.09.2006 um 17:35 Uhr
ich habe mir mittlerweile nen core 2 duo 6300 zugelegt, und eine PCIe INTEL 1000PT Netzwerkkarte
ich komme auf immerhin 28MB/s.
Mit dem alten Sempron 3000 konnte man das vergessen.
100% Auslastung und kein Programm lies sich vernünftig öffnen.
Der neue CPU reißt einiges vom Hocker. Noch habe ich es nicht geschafft das beide Kerne 100% Auslastung haben.
wie du aber mit deinem 2000er auf 30MB/s hinbekommst ist mir ein Rätsel (auch DriveCrypt?)
Bitte warten ..
Mitglied: skynetcom
24.09.2006 um 19:42 Uhr
ne, aes256 linux Gentoo mit luks.
Hab 12 x sv1604 N 5400 Samsung mit n 3ware 7506-12
1x intel 1000 XT Kupfer PCI-X
1x intel 1000 SX Glas PCI X
Tyan s2460
2x 2000XP MP
3GB ECC Registert Infinion.

Die hardware ist zwar überholt, war aber billig und die leistung kann sich sehenlassen

Du kannst die hardware nicht umbedingt vergleich, ist aus n Serverbereich und hat einen guten PCI durchsatz (64 Bit board usw)
Bitte warten ..
Mitglied: llcoolj
24.09.2006 um 21:08 Uhr
Jo das ist dann klar, schickey system
da kann ich preislich ja locker mithalten, hehe
aber mein sys. ist eh nur "just for fun".
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
SEO
Wie funktioniert eine HTTPS Verschlüsselung? (5)

Frage von Yanmai zum Thema SEO ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker: Ist die Reihenfolge bei der Verschlüsselung wichtig (10)

Frage von cyberjunkie zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Gezinkte Prizahlen eröglichen Hintertüren in Verschlüsselung (1)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Welche Verschlüsselung verwenden Ubun tu 16.04 standardmäßig? (7)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...