schrecke

driver irql not less or equal beim versetzten in den Ruhezustand

IRQ-Problem?

Hi,

ich bekomm die oben ganannte Fehlermeldung / Bluescreen, wenn ich meinen PC in den Ruhezustand versetze.

driver_irql_not_less_or_equal

Stop: 0x000000D1 (0x00000000 0x000000FF 0x00000008 0x00000000)

Ich hab im Internet gelesen, das scheinbar 2 Treiber / Geräte den leichen IRQ zugewießen bekommen haben. Also bin ich mal in den Geätemanager. Und da hab ich das gefunden, siehe hier:

http://img58.imageshack.us/img58/9665/zwischenablage01re6.jpg.

(Hoffe mal es ist die richtige Stelle) Und dort sind tatsächlich IRQs mehrmals vergeben. Kann das der Fehler sein und wenn ja, wie kann ich das beheben? Oder liegt der Fehler woanders.

Der Fehler tritt nach einer Neuinstall vor 2 Wochen andauernd auf. Davor keine Problem gehabt und Ruhezustand ging normal. Nur wenn der Rechner mal abstürzt(e), kommt meißt genau der Fehler.

Danke für eure Hilfe

schrecke ;)

edit: Win XP SP2

Mitglied: 46503
46503 Apr 10, 2007 at 16:28:49 (UTC)
Ich habe mal gelesen, dass man üblicherweise das verwendete Betriebssystem angibt, wenn man irgendwo nach Hilfe sucht. Das nur am Rande.

Driver_irql hat absolut nichts mit IRQ zu tun. Du hast einfach falsche oder fehlerhafte Treiber installiert.

http://support.microsoft.com/kb/839876/de
http://support.microsoft.com/kb/293077/de
Member: schrecke
schrecke Apr 10, 2007 at 16:38:17 (UTC)
WinXP SP2, habs oben hinzugefügt

@ Treiber. Das ist komisch. Blöd dürfte ich als FiSi ni sein und meine Treiber halt ich immer auf dem aktuellen Stand. Wie gesagt, Neuinstallation. Und logischweiße, parallel mit dem Notebook alle Treiber von den Pages geladen und installiert -> nVidia-Board-Treiber-Paket, ATI-Treiber, Soundtreiber. Hab ich da was vergessen

Und die Page von Microsoft hab ich auch schon gelesen. Nur fein, deaktivier ich eben genannte Treiber und kann nicht mehr spielen oder hab keine Mainbaord -> Netzwerktreiber mehr. Das ist ja ne geile Lösung.
Mitglied: 46503
46503 Apr 10, 2007 at 16:44:23 (UTC)
Du könntest mal nachsehen, ob es für dein Board ein aktualisiertes Bios gibt.
Member: elnolde
elnolde Apr 10, 2007 at 17:16:14 (UTC)
Eine Anmerkung am Rande: Dieses Feature taucht auch vermehrt bei Problemen mit Hardwarefehlern des Mainboards sowie Überhitzung auf.

Diese ältere Dis zeigt das andere Leute das Problem auch hatten, einige Lösungsvorschläge sind auch darunter: http://www.tippscout.de/forum/read.php?f=14&i=1680&t=1680

Unter Vista..hab ich keine Ahnung, jedoch gibt es dieses Prob seit Win95.

Eine abartige Methode das Problem einzugrenzen hat mir mal ein Freund erzählt: Er hat seine Kiste in die Gefriertruhe gepackt und dann getestet ob der Fehler weiterhin besteht. Hat es nicht, dann wusste er das es sich um ein Überhitzungsproblem gehandelt hat.

Ich hatte bei einem alten Rechner (Bill habe Ihn selig) zu guter Letzt alles ausgetauscht. Letztendlich war es das Mainboard. Spannungsspitzen in Elkos können den Fehler auch verursachen.

Hoffentlich ist es bei Dir nur der Treiber!!

Gruß
elnolde
Member: gi-networx
gi-networx Apr 10, 2007 at 17:40:24 (UTC)
Hi,

also ich hatte das Problem auch oft.
Bei mir war es aber der Arbeitsspeicher, seitdem ich neuen RAM habe läuft alles wieder bestens!

Gruß

Michl