Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

driver irql not less or equal beim versetzten in den Ruhezustand

Mitglied: schrecke

schrecke (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2007, aktualisiert 19:40 Uhr, 7841 Aufrufe, 5 Kommentare

IRQ-Problem?

Hi,

ich bekomm die oben ganannte Fehlermeldung / Bluescreen, wenn ich meinen PC in den Ruhezustand versetze.

driver_irql_not_less_or_equal

Stop: 0x000000D1 (0x00000000 0x000000FF 0x00000008 0x00000000)

Ich hab im Internet gelesen, das scheinbar 2 Treiber / Geräte den leichen IRQ zugewießen bekommen haben. Also bin ich mal in den Geätemanager. Und da hab ich das gefunden, siehe hier:

http://img58.imageshack.us/img58/9665/zwischenablage01re6.jpg.

(Hoffe mal es ist die richtige Stelle) Und dort sind tatsächlich IRQs mehrmals vergeben. Kann das der Fehler sein und wenn ja, wie kann ich das beheben? Oder liegt der Fehler woanders.

Der Fehler tritt nach einer Neuinstall vor 2 Wochen andauernd auf. Davor keine Problem gehabt und Ruhezustand ging normal. Nur wenn der Rechner mal abstürzt(e), kommt meißt genau der Fehler.

Danke für eure Hilfe

schrecke ;)

edit: Win XP SP2
Mitglied: 46503
10.04.2007 um 18:28 Uhr
Ich habe mal gelesen, dass man üblicherweise das verwendete Betriebssystem angibt, wenn man irgendwo nach Hilfe sucht. Das nur am Rande.

Driver_irql hat absolut nichts mit IRQ zu tun. Du hast einfach falsche oder fehlerhafte Treiber installiert.

http://support.microsoft.com/kb/839876/de
http://support.microsoft.com/kb/293077/de
Bitte warten ..
Mitglied: schrecke
10.04.2007 um 18:38 Uhr
WinXP SP2, habs oben hinzugefügt

@ Treiber. Das ist komisch. Blöd dürfte ich als FiSi ni sein und meine Treiber halt ich immer auf dem aktuellen Stand. Wie gesagt, Neuinstallation. Und logischweiße, parallel mit dem Notebook alle Treiber von den Pages geladen und installiert -> nVidia-Board-Treiber-Paket, ATI-Treiber, Soundtreiber. Hab ich da was vergessen

Und die Page von Microsoft hab ich auch schon gelesen. Nur fein, deaktivier ich eben genannte Treiber und kann nicht mehr spielen oder hab keine Mainbaord -> Netzwerktreiber mehr. Das ist ja ne geile Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
10.04.2007 um 18:44 Uhr
Du könntest mal nachsehen, ob es für dein Board ein aktualisiertes Bios gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: elnolde
10.04.2007 um 19:16 Uhr
Eine Anmerkung am Rande: Dieses Feature taucht auch vermehrt bei Problemen mit Hardwarefehlern des Mainboards sowie Überhitzung auf.

Diese ältere Dis zeigt das andere Leute das Problem auch hatten, einige Lösungsvorschläge sind auch darunter: http://www.tippscout.de/forum/read.php?f=14&i=1680&t=1680

Unter Vista..hab ich keine Ahnung, jedoch gibt es dieses Prob seit Win95.

Eine abartige Methode das Problem einzugrenzen hat mir mal ein Freund erzählt: Er hat seine Kiste in die Gefriertruhe gepackt und dann getestet ob der Fehler weiterhin besteht. Hat es nicht, dann wusste er das es sich um ein Überhitzungsproblem gehandelt hat.

Ich hatte bei einem alten Rechner (Bill habe Ihn selig) zu guter Letzt alles ausgetauscht. Letztendlich war es das Mainboard. Spannungsspitzen in Elkos können den Fehler auch verursachen.

Hoffentlich ist es bei Dir nur der Treiber!!

Gruß
elnolde
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
10.04.2007 um 19:40 Uhr
Hi,

also ich hatte das Problem auch oft.
Bei mir war es aber der Arbeitsspeicher, seitdem ich neuen RAM habe läuft alles wieder bestens!

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Bluescreen "IRQL NOT LESS OR EQUAL"
gelöst Frage von n-i-k-eWindows 73 Kommentare

Hallo, seit heute Morgen bekomme ich beim Systemstart einen BlueScreen angezeigt Direkt nach dem Windows 7 Ladebildschirm Das System ...

Windows Server
Bluescreen Driver IRQL NOT LESS OR EQUAL windows Server 2008 SP1
Frage von ko81roWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme seit geraumer Zeit folgende Fehlermeldung mit DUMP-FILE. VMware esx host Ist ein Windows Server 2008 ...

Windows Server
Bluescreen DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL tcpip sys ntoskrnl exe
Erfahrungsbericht von YannoschWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Problematik: BSOD in unregelmäßigen Abständen auf einem 2008R2 Terminalserver. Lösung: Deinstallation von Avira Server Security Mit dem ...

Drucker und Scanner
Randlosdruck ist plötzlich versetzt
Frage von DT1234Drucker und Scanner7 Kommentare

Ich habe einen HP OfficeJet 5740 über ein Jahr lang ohne Probleme an einem Windows 8.1 (64 Bit) betrieben. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 10 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...