mukmuk

Dropbox Alternative gesucht - Hautpaugenmerk iOS-kompatibel und Datensicherheit

Hallo Leute,

ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit der Materie solcher Dienste a la Dropbox auseinandergesetzt und finde für mich selber den Nutzen davon.

Jetzt ist nur die Frage, welchen Anbieter nehme ich?

Meine Kriterien:
- Der Dienst als solcher sollte kostenfrei sein
- Größe spielt erstmal keine großartige Rolle, um die 1GB wäre ok - höher natürlich auch kein Problem ;)
- Unterstützung von iOS Geräten (iPad 2 iOS 5.1.1, jb + iPhone 4S 5.0.1, jb)
- Datensicherheit

Unter dem Punkt Datensicherheit stell ich mir vor, dass die Daten verschlüsselt auf dem Server abgelegt werden. Sprich, nicht so wie bei Dropbox, dass der Dropbox-Mitarbeiter XY in meine Dokumente einsicht haben kann, und diese sogar noch bei Verdacht an die US-Regierung weitersendet. Ich lad zwar keine illegalen Sachen hoch, dennoch muss niemand meine Texte, Kalkulationen usw lesen.
Klar hätte ich die Möglichkeit, meine Sachen durch ein passwortgeschütztes RAR-Archiv oder so zu verschlüsseln - jedoch ist das kein Zustand, da das einiges an Fummelarbeit auf dem iGerät wäre. RAR und co. ist zwar vorhanden, schön ist es aber nicht - kostet auch übelst viel Zeit, jedes mal entpacken/bearbeiten/packen/hochladen...

Alternativ habe ich mir Wuala angeschaut. Von der Sicherheit her wohl ziemlich geil - einziges Problem: die iOS-App bietet keine Upload-Funktion. Somit fällt das schon mal weg. face-sad

Ich hoffe ihr könnt mich da ein wenig beraten face-smile

Mitglied: 16568
16568 Jun 08, 2012 at 11:38:15 (UTC)
kostenlos mit den von Dir genannten Wünschen = träum weiter

Lonesome Walker
Member: MukMuk
MukMuk Jun 08, 2012 at 11:52:33 (UTC)
Ok, dachte ich mir schon fast.

Auf den iOS kann ich bedauerlicherweise nicht verzichten.
Somit bleibt mir derzeit wirklich nur die Möglichkeit meine Daten selbst bei bspw Dropbox zu verschlüsseln... oder überseh ich noch was?
Member: MrTrebron
MrTrebron Jun 08, 2012 at 12:36:01 (UTC)
Servus,

Dropbox + BoxCryptor erfüllt deine Wünsche.

Gruß
Norbert
Member: sxxt60
sxxt60 Jun 08, 2012 at 12:55:31 (UTC)
Sieh dir mal Teamdrive an. Es gibt eine iOS App (Android in Entwicklung) und du kannst die Daten (kostenlos max. 10GB) auf deinem eigenen Server hosten. Habe ich in Betrieb und läuft klasse. Verschlüsselung ist einwandfrei.

Gruß
Florian
Mitglied: 91863
91863 Jun 08, 2012 at 13:29:36 (UTC)
owncloud das ist bestimmt brauchbar. Muss es auch noch testen
Member: dan0ne
dan0ne Jun 08, 2012 at 13:48:59 (UTC)
Zitat von @91863:
owncloud das ist bestimmt brauchbar. Muss es auch noch testen

owncloud ist soweit schon okay, allerdings sind die Apps bzw DEsktopn Clients im Moment leider noch nicht ausgereift! Aber ansonsten ist das eine perfekte Sache, habe es bei uns auf dem Rootserver laufen und per Browser macht das ganze scho Spaß..

Gruss
Member: aqui
aqui Jun 08, 2012 updated at 16:31:46 (UTC)
Na ja, Dropbox und iCloud sind dann deine Freunde.
Smarte User legen sich dort einen encrypteten Container File an in dem sie ihre Daten speichern das keiner Mitlesen kann.
Mittlerweile kennt den Trick ja jeder Dummie...
http://www.boxcryptor.com/?lang=de
oder wenns nix kosten soll:
http://www.arg0.net/encfs
Member: MukMuk
MukMuk Jun 10, 2012 at 11:09:47 (UTC)
Nach einer erneuten Recherche habe ich mich erstmal für Dropbox mit Datalocker (ähnlich BoxCryptor; Clientseitige ver-/entschlüsselung, iOS kompatibel) entschieden. Sobald Wuala die iOS App mit einer Uploadfunktion bestückt, zieh ich dorthin um.

Vielen Dank an alle!