Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dropbox Alternative gesucht - Hautpaugenmerk iOS-kompatibel und Datensicherheit

Frage Internet Cloud-Dienste

Mitglied: MukMuk

MukMuk (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2012 um 13:35 Uhr, 4570 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit der Materie solcher Dienste a la Dropbox auseinandergesetzt und finde für mich selber den Nutzen davon.

Jetzt ist nur die Frage, welchen Anbieter nehme ich?

Meine Kriterien:
- Der Dienst als solcher sollte kostenfrei sein
- Größe spielt erstmal keine großartige Rolle, um die 1GB wäre ok - höher natürlich auch kein Problem ;)
- Unterstützung von iOS Geräten (iPad 2 iOS 5.1.1, jb + iPhone 4S 5.0.1, jb)
- Datensicherheit

Unter dem Punkt Datensicherheit stell ich mir vor, dass die Daten verschlüsselt auf dem Server abgelegt werden. Sprich, nicht so wie bei Dropbox, dass der Dropbox-Mitarbeiter XY in meine Dokumente einsicht haben kann, und diese sogar noch bei Verdacht an die US-Regierung weitersendet. Ich lad zwar keine illegalen Sachen hoch, dennoch muss niemand meine Texte, Kalkulationen usw lesen.
Klar hätte ich die Möglichkeit, meine Sachen durch ein passwortgeschütztes RAR-Archiv oder so zu verschlüsseln - jedoch ist das kein Zustand, da das einiges an Fummelarbeit auf dem iGerät wäre. RAR und co. ist zwar vorhanden, schön ist es aber nicht - kostet auch übelst viel Zeit, jedes mal entpacken/bearbeiten/packen/hochladen...

Alternativ habe ich mir Wuala angeschaut. Von der Sicherheit her wohl ziemlich geil - einziges Problem: die iOS-App bietet keine Upload-Funktion. Somit fällt das schon mal weg.

Ich hoffe ihr könnt mich da ein wenig beraten
Mitglied: 16568
08.06.2012 um 13:38 Uhr
kostenlos mit den von Dir genannten Wünschen = träum weiter


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: MukMuk
08.06.2012 um 13:52 Uhr
Ok, dachte ich mir schon fast.

Auf den iOS kann ich bedauerlicherweise nicht verzichten.
Somit bleibt mir derzeit wirklich nur die Möglichkeit meine Daten selbst bei bspw Dropbox zu verschlüsseln... oder überseh ich noch was?
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
08.06.2012 um 14:36 Uhr
Servus,

Dropbox + BoxCryptor erfüllt deine Wünsche.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: sxxt60
08.06.2012 um 14:55 Uhr
Sieh dir mal Teamdrive an. Es gibt eine iOS App (Android in Entwicklung) und du kannst die Daten (kostenlos max. 10GB) auf deinem eigenen Server hosten. Habe ich in Betrieb und läuft klasse. Verschlüsselung ist einwandfrei.

Gruß
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
08.06.2012 um 15:29 Uhr
owncloud das ist bestimmt brauchbar. Muss es auch noch testen
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
08.06.2012 um 15:48 Uhr
Zitat von 91863:
owncloud das ist bestimmt brauchbar. Muss es auch noch testen

owncloud ist soweit schon okay, allerdings sind die Apps bzw DEsktopn Clients im Moment leider noch nicht ausgereift! Aber ansonsten ist das eine perfekte Sache, habe es bei uns auf dem Rootserver laufen und per Browser macht das ganze scho Spaß..

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.06.2012, aktualisiert um 18:31 Uhr
Na ja, Dropbox und iCloud sind dann deine Freunde.
Smarte User legen sich dort einen encrypteten Container File an in dem sie ihre Daten speichern das keiner Mitlesen kann.
Mittlerweile kennt den Trick ja jeder Dummie...
http://www.boxcryptor.com/?lang=de
oder wenns nix kosten soll:
http://www.arg0.net/encfs
Bitte warten ..
Mitglied: MukMuk
10.06.2012 um 13:09 Uhr
Nach einer erneuten Recherche habe ich mich erstmal für Dropbox mit Datalocker (ähnlich BoxCryptor; Clientseitige ver-/entschlüsselung, iOS kompatibel) entschieden. Sobald Wuala die iOS App mit einer Uploadfunktion bestückt, zieh ich dorthin um.

Vielen Dank an alle!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Business Dropbox alternative
Frage von geocastHosting & Housing8 Kommentare

Hallo Admins Ich bin auf der suche nach einer alternative von Dropbox oder Wuala. Allerdings mit ein paar besonderheiten. ...

Voice over IP
Alternative zu Cisco ClickToCall gesucht
Frage von rana-mpVoice over IP1 Kommentar

Hallo zusammen, Wir haben unseren Cisco Callmanager auf eine neue Version (10.5) gebracht. Jetzt haben wir einen User, der ...

Microsoft
Serverablösung Alternativen gesucht
Frage von MilordMicrosoft80 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat, da ich in einer kleinen Firma einen alten 2003 Server ablösen soll. ...

Microsoft
Alternative zu chromepass gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft

Moin Kollegen. Wer hat ein Tool zur Hand, das aus einem Backup des Windows-Userverzeichnisses die in Chrome gespeicherten Kennwörter ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...