dany

Einer DropDownListe ein Element hinzufgen

Einer Dropdownliste Daten einer Datenbank plus einem Alternativen Element

Moin moin,
ich habe in ASP.net eine Dropdownliste. Den Inhalt lade ich mir (PageLoad einmalig durch "!postback") aus einer SQL Datenbank, soweit kein Problem. Alles Daten sind da. Die Liste nutze ich um eine andere Datenbank zu Filtern. Also die Werte werden für ein Select Statement genutzt. Jetzt möchte ich der DropDownListe ein einziges element zusätzlich zu den daten aus der datenbank hinzufügen. Nämlich "%" um den Filter quasi zu ignorieren. Geht das über das select statement das die daten für die dropdownliste lädt oder gibt es eine möglichkeit über asp der drop down liste ein element hinzuzufügen?

Viele Grüße
Andy

Member: Enclave
Enclave Mar 16, 2006, updated at Mar 29, 2023 at 23:44:22 (UTC)
Hi Andy,

Also ich kenn mich mit ASP nicht so aus aber in PHP würd ich das so machen:

<?php

$sql = "select * from $tab_pulldown order by id";
$pulldown = mysql_query($sql,$serverconnect);
echo "<select name=\"xxx\">;
<option value=\"%\"></option>";
     while ( $pulldown = mysql_fetch_array($pulldown)) {
echo "<option value=\"$pulldown[id]\">$pulldown[name]</option>"
}
?>;

Enclave
Member: Dany
Dany Mar 16, 2006 at 08:43:12 (UTC)
Hallo,
hilft mir leider nicht so weiter. Hier mein Quelltext mit dem versuch insert zu verwenden. Es kommt aber keine Fehlermeldung noch funktioniert es... face-sad

SqlDataReader LR2 = ListenDaten2.ExecuteReader();

			 dropDownList.DataSource = LR2;
			 dropDownList.DataTextField = "simulations_name";
			 dropDownList.DataValueField = "simulations_name";
			 dropDownList.DataBind();
			 LR2.Close();

			 dropDownList.DataTextField.Insert(1,"%");
			 dropDownList.DataValueField.Insert(1,"%");
Member: Enclave
Enclave Mar 16, 2006 at 08:56:01 (UTC)
Sorry,

da kann ich dir nicht helfen denn damit kenn ich mich nicht aus.

Tut mir leid

Enclave
Member: Dany
Dany Mar 16, 2006 at 09:20:39 (UTC)
Hallo, hab die Lösung selbst gefunden, trotzdem vielen Dank:

SqlDataReader LR2 = ListenDaten2.ExecuteReader();

			  dropDownList.DataSource = LR2;
			  dropDownList.DataTextField = "simulations_name";
			  dropDownList.DataValueField = "simulations_name";
			  dropDownList.DataBind();

			  dropDownList.Items.Insert(0, new ListItem("Alle Anzeigen", "%"));

			 LR2.Close();
Member: Enclave
Enclave Mar 16, 2006 at 10:13:05 (UTC)
Dann ist es ja gut aber setze den Status des Threads auf gelöst.

Das hilft ungemein

Enclave