malawi

Dropdownlisten in Abhängigkeit mit Leerzeichen im Namen (Datenüberprüfung)

Hallo Community,

im Anhang ein Dokument das ganz grob einem Verzeichnis auf einem Server gleicht. Am besten die Tabelle betrachten, ich denke der Aufbau sollte klar sein.

Im Tabellenblatt "Matrix" habe ich die relevanten Daten eingetragen. Im Blatt "Pfad" soll am Ende quasi der Pfad, also deren Ordner und Unterordner, nebeneinander stehen.

Meine Lösung funktioniert auch soweit, nur leider gibt es zwei, ja mehr optische Fehler. Zum einen möchte ich alle Auswahlpunkte in den Dropdownmenüs auch mit Leerzeichen benennen können und zum anderen sollen im Tabellenblatt "Pfad" alle rechts befindlichen Felder (Ordner, Unterordner) wieder leer werden sobald ich den Eintrag in der Spalte "share" ändere.

Ich glaube nicht, dass ich mit der Datenüberprüfung hier weiterkomme, da ich so nur Namen für Tabellenbereiche vergeben kann, die keine Leer- oder Sonderzeichen enthalten.

Ich hoffe, dass meine Fragestellung keine Fragen offen lässt und es einen Lösungsansatz gibt.

Vielen Dank face-smile

Excel-Datei die ich bereits erstellt habe.

Mitglied: 131381
Lösung 131381 29.11.2016 aktualisiert um 16:13:32 Uhr
Guckst du hier
MS Excel 2010 und 2011 - Zusammenhängende Drop-Down erstellen

Das leeren der Felder lässt sich dann mit einer einfachen VBA Zeile im Event Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) machen die auf Änderung der Zellen reagiert.

Gruß
Mitglied: malawi
malawi 30.11.2016 um 07:18:13 Uhr
Danke mikrotik,

da habe ich einiges an Verständnis-arbeit vor mir!