102631

Drosselbarer FTP-Client - Für User nicht konfigurierbar

Hallo Leute

Bei uns im Unternehmen müssen einige CAD-Zeichner mit anderen Firmen Projekte per FTP austauschen. Am Anfang wurde das per Windows Explorer erledigt. Nun ja, da die Übertragung unsere Leitung eine Zeit lang blockiert, haben wir den Usern den Filezilla installiert und die Geschwindigkeit auf 500 Kbyte/s limitiert. Da unsere User aber ungeduldig sind, schalten die die Drossel immer aus. Jetzt muss eine Lösung her um die Disziplin der User zu erzwingen ;)

Ich suche einen einfachen FTP-Client dessen Einstellungen nur vom Admin verändert werden können. Gibt es soetwas überhaupt?

Mitglied: 60730
60730 Dec 19, 2011 at 12:10:11 (UTC)
moin,

naja....

Filezilla hat seine Einstellungen in einer xml Datei, und wenn die Kiste mit ntfs formatiert ist...

Nur - kommst du so auch nicht weiter - denn das kann der - der diese Einstellungen in Filezilla findet auch wieder umgehen.
Wie - das soll der jenige dann googlen.

Ich würde das anders regeln - wenns das Netzwerk klemmt und einer ist mit nem selbstaufgebohrtem Filezilla unterwegs - dessen Switchport für ne halbe Stunde deaktivieren.
Dazu würde ich mir aber auch erst dads ok vom Chef holen.

Da wir ne eigene Leitung für FTP nach draussen haben, muß ich das aber garnicht.
Mitglied: 102631
102631 Dec 19, 2011 at 12:29:49 (UTC)
Ja, die XML sperren habe ich schon probiert. Man kann dann lediglich die Einstellungen nicht mehr speichern aber für jede Sitzung trotzdem noch ändern...

Praktisch wäre es, wenn die Einstellungen dann ausgegraut wären. Zb. das die Einstellungen Passwortgeschützt sind, oder sowas ähnliches...
Member: aqui
aqui Dec 19, 2011 at 14:10:57 (UTC)
Was hindert dich daran ein Rate Limiting auf deinem Internet Router oder Firewall für das FTP Protokoll zu konfigurieren ??
Das wäre dann wasserdicht und zudem könntest du das auch noch einschränken auf die CAD User.
Mitglied: 102631
102631 Dec 19, 2011 at 14:43:50 (UTC)
Tja, das habe ich unserer Systemabteilung auch schon vorgeschlagen. Die stellen sich aber quer weil sie keine Ports drosseln wollen. Die wollen das mit einer Software gelöst haben...
Member: aqui
aqui Dec 19, 2011 at 14:59:58 (UTC)
Das ist ja Blödsinn, denn sie können doch mit einer Accessliste die CAD User extrahieren auf dem Router und nur einzig für diese Gruppe den FTP Port drosseln !
Alle anderen arbeiten dann weiter ohne Port Drosselungen so wie sie wollen.
Da sollten die Kollegen von der "Systemabteilung" aber auch von selber drauf kommen wenn sie denn wissen was sie tun !?!
Mitglied: 102631
102631 Jan 03, 2012 at 13:28:50 (UTC)
Zuerst mal Prosit Neujahr

@aqui: Ich bin ganz deiner Meinung... aber naja, mir wurde aufgetragen ein Programm dafür zu suchen. Und andererseits gibt es offensichtlich so eine Software nicht, die "meine" Kriterien erfüllen.