21277

Drosselt die Telekom?

Hallo,

seit Anfang Dezember habe ich DSL Vectoring mit 100/40MBit. Also habe ich Onedrive befüllt.
In diesem Monat hatte ich ein Transfer Volumen von ca. 1,2Tb. Das ist aber bei mir die absolute Ausnahme.
Im Januar hatte ich dann nur noch 16/1,6MBit. Heute habe ich die Hotline angerufen und eine Störung gemeldet. Den Hotliner habe dann gefragt ob die Telekom drosselt. Die Frage konnte (wollte?) er nicht beantworten.

Ich vermute das meine Leitung gedrosselt wurde.

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 03, 2018 at 19:37:32 (UTC)
Hallo,

was steht denn in Deinem Vertrag?
Hast Du Dir diesen GENAU durchgelesen, bevor Du den Vertrag abgeschlossen hast?
Auch das Kleingedruckte?

Wie sollen die Mitglieder im Forum wissen, was in Deinem Vertrag steht?
Also lese in Deinen Vertrag genau nach, ob etwas von Drosselung drinsteht.
Prüfe anschließend, ob dies rechtlich zulässig ist.
Konsultiere gegebenenfalls einen Rechtsanwalt Deines Vertrauens.

Wir können hier im Forum keine Rechtsberatung geben.
Und ob die Telekom Deine Leitung drosselt, kann ich zumindest nicht beantworten, sorry.

Gruss Penny
Member: tikayevent
tikayevent Jan 03, 2018 at 19:49:35 (UTC)
Nein, die Telekom drosselt nicht, zumindest nicht offiziell. Aufgrund deiner Werte klingt das eher so, als wäre da technisch was nicht in Ordnung. VVDSL nutzt nämlich ADSL2+ als Fallback, wenn z.B. das Endgerät nicht vectoringfähig oder vectoringfreundlich ist. Es ist aber auch ein Fallbackprofil im Fehlerfall.
Member: chgorges
chgorges Jan 03, 2018 updated at 20:30:14 (UTC)
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44910.pdf

Drosseln nicht, aber mit Punkt 2.1.2 und 2.1.3 kann man verdammt viel Pech haben, wenn nun sehr viele Kunden auf VDSL 100 umgestellt haben.

Dennoch darfst du nicht unter 54MBit/s fallen, da die Telekom sich sonst nicht an den Vertrag hält und du Entschädigung oder die sofortige Kündigung fordern kannst.
Mitglied: 21277
21277 Jan 03, 2018 at 20:57:11 (UTC)
Danke für die Hinweise. Es geht nicht um Vertragsbestandteile sondern um eure Erfahrungen ob die Telekom drosselt. Unter 54Mbit bin ich locker. Ich werde morgen noch einmal die Hotline kontaktieren....
Member: chgorges
chgorges Jan 03, 2018 at 21:01:12 (UTC)
Zitat von @21277:
Es geht nicht um Vertragsbestandteile sondern um eure Erfahrungen ob die Telekom drosselt.

Bei meinem VDSL50 zumindest bisher nicht vorgekommen, hatte letzten Monat auch mehrere 100Gig Down- und Upload.
Mitglied: 21277
21277 Jan 03, 2018 at 21:21:18 (UTC)
Im Schnitt habe ich immer 300-400GB Transfervolumen. Der Telekom Supporter hat auf meine Frage nach der Drosselung sehr ausweichend geantwortet . Meine Fritzbox zeigt als Verfügbare Banbreite immer noch 108/46MBit an. Zumindest habe ich im Netz nichts gefunden das die TK drosselt ( https://werdrosselt.de )
Member: LordGurke
LordGurke Jan 03, 2018 at 23:13:26 (UTC)
Melde das einfach als Störung.
Wenn der Sync noch über 100 Mbit/s zeigt, ist das kein Fallback-Profil.
Aber hin und wieder programmiert die Telekom bei Neu-Schaltungen die Geschwindigkeit auf dem falschen DSL-Port um face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 03, 2018 updated at 23:20:04 (UTC)
Zitat von @21277:

Im Januar hatte ich dann nur noch 16/1,6MBit. Heute habe ich die Hotline angerufen und eine Störung gemeldet.

Moin,

Das ist eher ein Zeichen für eine Störung. In den ersten Wochen fiel meine 100/40-Leitung auch immer wieder alle paar Tage auf 16/1 zurück. Das war letztendlich ein Fehler im Konzentrator der Telekom.

lks

PS: Natürluch macht die Telekom traffic shaping und drosselt/filtert auch manchmal, aber nicht so offensichtlich, daß man sie drauf festnageln könnte.
Mitglied: 21277
21277 Jan 06, 2018 at 08:27:32 (UTC)
Das Problem ist gelöst. Die zweite Supportmitarbeiterin war dann gewillt und Fit. Hat einen Techniker im Netzbereich angerufen der das Problem innerhalb von 15min im DSLAM löste. War also eine Störung und keine Drosselung.