schnoobbi

Druck bricht immer nach 2 Exemplaren ab

Wir haben Mitarbeiter an einem anderen Standort, deren Druck von beispielsweise neun Dokumenten sehr häufig nach zwei Exemplaren abbricht. Es kommen also ohne Fehlermeldung immer nur 2 statt 4,9,6 oder 15 Exemplare aus dem Drucker.

Der Drucker ist ein Ricoh MPC 3003 (Farblaser) und einer von einer Vielzahl an Druckern, die von der Mitarbeiterin ausgewählt und benutzt werden. Die Treiber werden per GPO verteilt und wenn ich nur den Treiber des betreffenden Druckers entfernen würde, meinte meine Kollegin, würde er wohl auch bei allen anderen ausgetauscht. Wir sind diesbezüglich relativ ratlos.

Ich schätze, dass das Problem ein reines Treiberproblem ist, da es unabhängig vom Dokumententyp oder Programm auftritt und vor allem völlig willkürlich. Sollte jemand noch ein Idee haben, so wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Sollte ich sachdienliche Hinweise aus Unwissen unterschlagen haben, so bitte ich um die Umsicht des geneigten Problemlösers und Lesers, da ich ein absoluter Neuling und Quereinsteiger auf dem Gebiet der Administration bin.

Member: Mantigul
Mantigul Sep 09, 2015 at 12:45:51 (UTC)
Hi,

ich hatte auch mal das Problem, was du beschreibst und ewig gesucht. Problem war bei uns, dass der Server bei der Treiberhinterlegung des Druckers eine RAM-Disk bzw. SD Karte erkannt hat. Deshalb wurden alle Daten zum Drucker geschickt und dieser Konnte nicht alles Speichern.

Ich hab es aber grad nur sehr einfach ausgedrückt. :D Steckt noch mehr dahinter.
Schau mal auf dem Printserver auf dem jeweligen drucker unter Geräteinstellungen, ob sowas in der Art markiert, erkannt worden ist.

Gruß Sven
Member: Joe2011
Joe2011 Sep 09, 2015 at 12:55:29 (UTC)
Hallo.

Ein anderer Ansatz: was für ein Dokument? Handelt es sich evtl. um eine PDF, welche Probleme macht? Vor langer langer Zeit hatte ich mal den Fall, das einige PDF´s als Bild gedruckt werden mussten. Ansonsten gab es Probleme.

Gruss

Joe
Member: Schnoobbi
Schnoobbi Sep 09, 2015 at 13:14:42 (UTC)
Es geschieht unabhängig vom Dokument, egal ob Word, Excel oder PDF.
Member: Schnoobbi
Schnoobbi Sep 10, 2015 at 07:49:16 (UTC)
Wir hatten gehofft, dass eine Umgehung des Spoolers unter direkter Ansteuerung des Druckers die gewünschte Lösung bringt und es hat zeitweilig funktioniert.

... wie sich dann eben heraus stellte, hat die Kollegin vor Ort immer noch das sporadisch auftretende Problem.

Wir haben nun ausgeschlossen, dass es der Druckertreiber ist, da dieser per GPO über die Server läuft und die Registryeinträge von den Druckern können eigentlich nicht beschädigt sein, da dann das Problem auch bei den anderen Druckern am Standort auftreten müsste.

[1.] Könnten es die Reg-Einträge von Word/Acrobat Reader sein, die beschädigt sind? (... was sich irgendwie aber auch wieder logisch ausschließt, denn dann müsste es auch ein permanentes Problem sein und nicht nur sporadisch auftreten!?)

[2.] Könnte es ein Problem sein, welches aus der Überschneidung mit anderen Programmen oder Diensten entsteht? (... mir ist klar, dass die Möglichkeit besteht. ... hättet Ihr noch Ideen, welche Programme/Dienste dafür in Frage kämen? ... ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch!)
Member: Schnoobbi
Schnoobbi Sep 10, 2015 at 07:54:24 (UTC)
Gerade hat sich noch eine andere Mitarbeiterin des Standorts gemeldet, die das gleiche Problem bei einem anderen Drucker hat, aber nur, wenn der Drucker aus bestimmten Fächern heraus druckt.