Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druck dauert sporadisch lange

Frage Hardware

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2011 um 16:22 Uhr, 5595 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

beobachtet habe ich das Verhalten, dass das Ausdrucken (z.B. an einem Samsung CLP 610 ND Netzwerkdrucker, der über einen Win 2008 Druckserver freigegeben ist) läuft sporadisch langsam ab. D. h. der Ausdruck wird nicht "schnell" am Drucker ausgegeben, sondern "langsam".

Das Verhalten ist jedoch nicht an bestimmten Dingen festzumachen.

Gedruckt wird über die Druckfreigabe.

Kennt jemand ein solches Verhalten und die Lösung dazu?

Danke für Tipps!

Gruß
Mitglied: Ausserwoeger
28.02.2011 um 17:27 Uhr
Noch nie gehört sowas ist normal an den Auszudruckenden daten festzumachen (wie gross ist die datei ?, welche Qualität wird gedruckt ? Welcher PC Spoolt das Dokument ? .

LG
Bitte warten ..
Mitglied: schattenhacker
28.02.2011 um 17:50 Uhr
Hallo,

hatte das bei einem Kunden ähnluch. 4 Minutem bis der Ausdruck loslegt ( für eine halbe Seite)

nach Löschen einiger Netzwerkdrucker und Neuinstallation was das weg.
Ist alles so wie vorher. Es scheint, als suche Windows ( XP am Client?) nicht existierende oder ausgeschaltete Drucker.

gruss jo
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
28.02.2011 um 20:11 Uhr
Hallo,

wie ist den das Warteschlangeprotokoll eingestellt ?

RAW oder LPR ?

Wobei hier LPR imho das schnellere Protokoll ist.


Gruß
eazy_isi
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
01.03.2011 um 00:01 Uhr
Hi,

danke zunächst Mal für die Antworten.

Der Drucker ist über einen Windows Server 2008 Druckserver gespoolt.

Das Problem ist nicht, dass es lange dauert bis der Ausdruck gedruckt wird, sondern dass der ausdruck aus dem Farblaserdrucker wie in Zeitlupe raus kommt und zu 95% allerdings schnell rauskommt. Somit tritt das Problem nur sporadisch auf. Ich habe das nur manchmal beoachtet.

Kann man ohne Schwierigkeite von RAW auf LPR umstellen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
01.03.2011 um 06:08 Uhr
Servus,

ja umstellen von RAW auf LPR ist Problemlos möglich.
Zu beachten ist der Warteschlangenname, hier ist im Normalfall : print einzutragen.
Sollte es so nicht funktionieren, sollte das Manual des Druckers oder Printservers Aufschluss
geben, was einzutragen ist.
Aberh ehrlich gesagt, hört sich "sondern dass der ausdruck aus dem Farblaserdrucker wie in Zeitlupe raus kommt und zu 95% allerdings schnell rauskommt"
eher nach einem HardwareProblem des Druckers an.

Gruß
eazy_isi
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
01.03.2011 um 09:04 Uhr
Zitat von eazy-isi:
Servus,

ja umstellen von RAW auf LPR ist Problemlos möglich.
Zu beachten ist der Warteschlangenname, hier ist im Normalfall : print einzutragen.
Sollte es so nicht funktionieren, sollte das Manual des Druckers oder Printservers Aufschluss
geben, was einzutragen ist.
Aberh ehrlich gesagt, hört sich "sondern dass der ausdruck aus dem Farblaserdrucker wie in Zeitlupe raus kommt und zu
95% allerdings schnell rauskommt"
eher nach einem HardwareProblem des Druckers an.

Gruß
eazy_isi

Seh ich auch so ? Möglicherweisse ist der Speicher des Druckers defekt und deshalb kann er nichts zwischenspeichern und muss sich vom Server immer wieder Infos holen. Hast du mal geschaut ob das Dokument wenn so etwas passiert noch in der Wartschlange am Server zu finden ist ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
01.03.2011 um 13:47 Uhr
Hi,

danke für die Antworten.

Das Problem tritt wie gesagt nur sporadisch auf und nur bei sehr wenigen Drucken.

Ich werde das Verhalten beobachten und dann eine Analyse starten mit der Datei, mit der das Problem auftritt.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SUM oder AVG in SQL Abfrage dauert viel zu lange warum? (5)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen (1)

Frage von TechnoX zum Thema Drucker und Scanner ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst PC braucht lange zum initialisieren vor dem Booten (9)

Frage von Markowitsch zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...