oselbeck

Druck auf "Fremde" IP

Hallo,
linux ist gar nicht meine Welt face-wink (Selbst schuld;.- )

Ich möchte von Linux (PDS Programm, Handwerkersoftware) auf einen Wlan drucker drucken.
Problem :
Wlan hat einen anderen IP bereich ...
LAN = 55.XX
WLAN = 56.XX

Unter windows kein Problem (Firewall Reglen eingerichtet und Funkionieren)

Nur der Druck aus "linux" raus klappt nicht ... Lan ja, Wlan nicht ...

Ideen ?

Member: michi1983
michi1983 Aug 11, 2016 at 09:58:20 (UTC)
Hallo,

inwiefern hat das etwas mit dem OS zu tun?
Das liegt doch einzig und alleine am Router/Firewall ob die beiden Netze miteinander kommunizieren dürfen/können?!
Wenn du also vom Windows Client aus den Drucker erreichen kannst, dann kannst du das auch vom Linux Client aus (sofern Windows und Linux sich im selben Netz befinden).

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2016 at 10:01:33 (UTC)
Hallo,

Zitat von @OSelbeck:
Wlan hat einen anderen IP bereich ...
Warum?

LAN = 55.XX
WLAN = 56.XX
Wo ist der Router der die Netze Verbindet?
Welche SubNetzMaske wird verwendet?
Welche Netze werden verwendet und wie sind die Verbunden?

Unter windows kein Problem (Firewall Reglen eingerichtet und Funkionieren)
Das halte ich eher für ein gerücht das Firewalleinstellungen das ermöglichen. Wenn kein Multihoming oder Netze oder Routing existiert hilft auch keine Firewall Einstellen....

Gruß,
Peter
Member: OSelbeck
OSelbeck Aug 11, 2016 at 10:03:47 (UTC)
genau so denke ich ja auch !
Deshlab ist das für mich ein bissl unlogisch ...

Zu erwähnen wäre noch, das unter Windows der Wlan Druck Problemlos klappt ...
Dehalb gehe ich davon aus, das alles richtig konfiguriert ist ...

Ich hab auch mal an der FW eine Any Regel (NUR ZUM TESTEN face-wink )ins und aus dem Wlan erstellt, brachte nix ...
Member: OSelbeck
OSelbeck Aug 11, 2016 at 10:06:14 (UTC)
Wlan und Lan sind erstmal im IP Bereich getrennt !

Wlan über Firewall !

und zwischen den beiden IP Bereichen kann ich ja numal Regeln einrichten face-wink

Router hängt vor der FW, dahinter ein Switch.

Wlan 56.0
Lan 55.0
Member: michi1983
michi1983 Aug 11, 2016 at 10:07:54 (UTC)
Na dann pinge doch mal von der Linux Kiste aus die Drucker IP an bzw. mach mal ein tracert, dann siehst du ja wo du hängen bleibst.
Aber ich bleib dabei, wenn die Windows- und Linuxkiste im selben Netz sind und du vom Windows aus den Drucker erreichen kannst, musst du es von der Linuxkiste aus auch können. Außer irgendwo ist der Zugriff auf die Windows IP beschränkt und der Linux Rechner bekommt eine andere, aber das können wir dir nicht beantworten.
Member: OSelbeck
OSelbeck Aug 11, 2016 at 10:11:16 (UTC)
Es Sind Windows Clienst die sich mit Fetx auf den Linux anmelden.

Ich sehe das auch so, das das gehen muss face-wink

Ich fange mal von vorne an, und schaue mir mal die Drucker konfig an ... vllt ist bei Wlan kein LPD eingerichtet oder ähnliches ...
Die Wlan Karte ist ganz neu rein gekommen ...
Ich glaube da hackt es vllt ....

Danke erstmal face-wink

Wäre ich doch vom guten alten DOS auf Linux gegangen face-wink ### Maus klicker face-wink
Member: michi1983
michi1983 Aug 11, 2016 updated at 10:12:27 (UTC)
Dann tippe ich auf irgendeinen IP oder MAC Filter der hier greift
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2016 at 10:43:21 (UTC)
Hallo,

Zitat von @OSelbeck:
Wlan und Lan sind erstmal im IP Bereich getrennt !
Also jeweils eigene Netze.

Wlan über Firewall !
Was hat jetzt eine Firewall mit WLAN zu tun? Bitte kläre uns auf was ihr da verwendet? Ich hab grad die Liste und Zeichnungen eures IT Netzes sowie der verwendeten Hardware und Geräte weg gelegt und irgendwie zeigt meine Glaskugel nur Schnee...

und zwischen den beiden IP Bereichen kann ich ja numal Regeln einrichten face-wink
Wieso? Ist das ein Router mit mehreren NICs oder eine Firewall mit 2 NICs (WAN - LAN) und Multihoming oder ein Router mit integrierte Firwall?

Router hängt vor der FW, dahinter ein Switch.
Aber nur ein Router ist in der Lage getrennte Netze miteinander zu verbinden. Was also soll die Firewall hier verbinden?

Wlan 56.0
Lan 55.0
Das kann nur ein Router Verbinden, und laut obiger aussage von dir ist es der Router ein anderes Gerät als deine Firewall...

Es Sind Windows Clienst die sich mit Fetx auf den Linux anmelden.
Wer soll denn jetzt Drucken? Der Windowsclient, Der Linux Rechner oder gar dein FET-X Client?

Die Wlan Karte ist ganz neu rein gekommen ...
Wo ist die neu reingekommen?

Ich glaube da hackt es vllt ....
Du meinst deine neue WLAN Karte häckt dich? face-smile

Gruß,
Peter
Member: OSelbeck
OSelbeck Aug 11, 2016 at 12:46:23 (UTC)
Hehe ja,
ist eine FW mit Wlan face-wink SecurePoint face-wink

Also die Windows Client können drucken,
nur unter Fetx nicht.

In den Kyocera ist die Wlan Karte ...57.XX

Die Clients verbinden sich mit dem Linux Server mit Fetx und sollen auch über diesen drucken ...

Router ist ne Fritz box - dann FW - Dann Interne Netz face-wink so wies sein soll face-wink

Könnte auch sein, das es bei mir zwischen den Schultern hackt face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2016 at 13:07:56 (UTC)
Hallo,

Zitat von @OSelbeck:
SecurePoint face-wink
Ist doch keine Schande....

nur unter Fetx nicht.
dann kann dein Linux nicht auf das Netz xxx.xxx.57.0/24 und zurück.

In den Kyocera ist die Wlan Karte ...57.XX
Aber dir ist schon klar das du eingangs dein WLAN Netz mit xxx.xxx.56.0/24 angegeben hast....

Die Clients verbinden sich mit dem Linux Server mit Fetx und sollen auch über diesen drucken ...
dann bring dem Linux bei auf das WLAN Netz zuzugreifen (und zurück)
LAN = .55.0/24
WLAN = .56.0/24
Kyocera = .57.0/24
Hhhhhmmm...

Router ist ne Fritz box - dann FW - Dann Interne Netz face-wink so wies sein soll face-wink
Also eine Routerkaskade oder die Fritte nur als Modem genutzt? Aber dieser Router hat ja nichts mit dein Routing zu tun denn das sollte deine SecurePoint XYZ machen (könenn)

Könnte auch sein, das es bei mir zwischen den Schultern hackt face-wink
Das Problem ist fast immer nur eine Armeslänge vom Bildwiedergabegerät entferntface-smile

Gruß,
Peter
Member: OSelbeck
OSelbeck Aug 11, 2016 at 13:12:39 (UTC)
Hehe Armlänge ist gut face-wink

war nen Tip Fehler 55. Lan und 56 Wlan ja die Fritz macht nur die Einwahl face-wink

Und das Routing klappt ja unter Windows nur unter Linux nüscht face-wink

95% der Fehler sitzen zwischen Monitor und Stuhl face-wink

Schlecht sind die SecurePoints nicht face-wink Super Service face-wink und für 5-10 PC´s ausreichend face-wink
Sorphos ist die Endlösung für Grosse face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2016 updated at 13:33:12 (UTC)
Moin,

Schau doch einfach mit ipconfig /all auf der Windowskiste nach, was Nameserver und Default Gateway sind, ggf. noch mit netstat -r schauen, ob spezielle Routen eingerichtet sind.

Und dann diese Einstellugen, bis auf die IP-Adresse auf der Linux-Kiste übernehmen.

Dann einen tracerotue auf die IP-Adresse des Druckers machen und schauen, wie weit die Pakete kommen. (vergleichsweise auch auf der Windows-Kiste)

Und letztendlich auf der Firewall, die zwischen WLAN und LAN sitzt schauen, ob für die beiden Kisten dieselben Regeln gelten.

lks

edit. typo
Member: OSelbeck
OSelbeck Aug 11, 2016 at 13:20:39 (UTC)
Super Danke,
werde morgen Mittag raport machen !! face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2016 updated at 13:30:26 (UTC)
Hallo,

Zitat von @OSelbeck:
Und das Routing klappt ja unter Windows nur unter Linux nüscht face-wink
Warum macht denn deine Windows Kisten Routung? Wieso? Womit? Du hast doch gar nicht die Schnittstellen in der Windows Kiste um ein Routing überhaupt zu machen, oder?

SecurePoint hat LAn und WLAn neben ihren WAN. Da wird zwischen den Ports geroutet wenn nicht alles im gleichen Netz liegt. LAN = 55er Netz und WLAN = 56 netz. Da muss deine Securepoint selbst schon Routen und da kannst du natürlich auch per ACL steuern wer was nicht darf.

Schlecht sind die SecurePoints nicht face-wink
Mein Kommentar war weder abwertend oder sonst wie gemeint.

und für 5-10 PC´s ausreichend face-wink
Warum dann dieser grpoßer heckmeck mit deinen ACLs? jeder darf vom LAN ins WLAN und und gut ist. Oder hängt deine Linux Kiste nicht am LAN?

Kyocera = .56er Netz
LAN (Windows Kisten inkl. Linux) = .55er Netz
WLAN = .56 er Netz (nur für dein Kyocera, denn würde ich ins LAN hängen und gut ist)
Oder ist dein 5-10 PC netz anders gestrickt worden? Z.B. Noch ein Gastnetz für alle Smartphones? Da sollte deine SecurePoint und dessen WLAN Karte schon MultiSSID fähig sein und ein Gastnetz per anderer SSID direkt zur Fritte geben und sonst nichts.

Gruß,
Peter
Member: killtec
killtec Aug 11, 2016 at 14:01:37 (UTC)
Hi,
blöde Frage (Ohne vorher alle Posts gelesen zu haben): Ist bei der Linux Kiste ein Gateway eingetragen?

Gruß
Member: OSelbeck
OSelbeck Aug 12, 2016 at 07:43:04 (UTC)
Gute Frage .. ich versuche das Iwie mal zu checken ... mit meinen Rudimentären Linux Kenntnissen face-wink
Member: michi1983
michi1983 Aug 12, 2016 at 07:44:50 (UTC)
Zitat von @OSelbeck:

Gute Frage .. ich versuche das Iwie mal zu checken ... mit meinen Rudimentären Linux Kenntnissen face-wink
netstat -nr