whiteshark

Druck aus mehreren Schächten

Hallo,
ich habe hier einen Lexmark T640 vor mir mit 2 Papierkassetten. Wir setzen das Warenwirtschaftssystem GS-AUF ein. Nun möchte ich gerne, dass u.a. die Rechnungen aus mehreren Schächten gedruckt werden. (1. Blatt: Fach 1; 2. und 3. Blatt: Fach 2).
In den Einstellungen des Wawi kann ich nichts machen.
Es gibt die Möglichkeit beim T640, dass er prinzipiell aus einem vordefinierten Fach zieht. Nun war meine Überlegung, dass man den Drucker 2-mal anlegt und ihn ggf. per Script auffordert nacheinander abzuarbeiten.
Gibt es diese Möglichkeit oder fällt euch noch eine Lösung ein, die ggf. kostenlos und einfach ist?

Member: Whiteshark
Whiteshark Jan 22, 2008 at 13:28:11 (UTC)
Problem gelöst!
Ich habe den Drucker 2-mal installiert. Einmal als den T640, der nur aus dem Fach 1 zieht und einmal als T640, der nur aus dem Fach 2 zieht!
Ist zwar nicht optimal, aber es geht!
Member: Jochem
Jochem Jan 22, 2008 at 14:18:10 (UTC)
Moin,
hier evtl. eine Lösung, die weniger suboptimal ist, wenn die Rahmenbedingungen stimmen:
Sofern es möglich ist, im WaWi-System eine Kopf- und Fußzeile zu definieren, dann kann man mit PCL-Befehlen den Drucker dazu bringen, die Seiten aus unterschiedlichen Schächten zu ziehen.
In die Kopfzeile von Seite 1 trägt man die PCL-Steuersequenz für "Fach 1" ein: ESC &l4H, in die Fußzeile von Seite 1 trägt man den PCL-Befehl für "Fach 2" ein: ESC &l2H. Wenn möglich in weißer Schrift auf weißem Grund face-wink). Als Ergebnis wird die 1. Seite aus Schacht1 gezogen und alle Folgeseiten aus Schacht2.
Wenn Du genau festlegen kannst, was der letzte Eintrag auf der letzten Seite ist, kannst Du dort noch einen PCL-Befehl für einen generellen Reset unterbringen: ESC E. Damit beginnt dann der nächste Druckjob, der nicht aus dem WaWi kommt, mit dem Standardschacht, anonsten kann es vorkommen, daß weiterhin Schacht2 belegt wird.

Gruß J face-smile chem