daquick

Druck wird nicht erlaubt

Guten Tag,

ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über Unseren Windows 2008R2 für alle freigeben möchte. Da die Konfiguration sehr Speziell ist, möchte ich den Drucker nicht auf jedem Client speziell einrichten.

Ich haben den Drucker über die Druckerverwaltung eingerichtet und konfiguriert. Dann habe ich ihn für alle Domänen User freigegeben.

An den Clients ist leider die nächste Spezial Konfiguration:

Ein Sehr altes Programm druckt leider nur über den LPT1. Um nun den Drucker einfach auf den Clients zu nutzten, habe ich einfach per Net use folgenden Befehl ausgeführt:
net use LPT1 \\svr2008\Druckername

Das funktioniert auch Tadellos.... WENN der User Administrative Berechtigungen hat. Dies habe ich festgestellt, da ich die Konfiguration bei mir getestet habe und alles funktioniert hat. Bei den Usern aber ein Fehler "Keine Berechtigung". Leider habe ich nicht viel Mehr als Fehler Details, denn das Programm ist leider sehr Spartanisch. Gebe ich dem User Administrative Domänen Berechtigungen funktioniert es?!? Wie kann das sein? in dem Reiter Sicherheit stehen alle Domänen User mit Vollzugriff.
image 2

Hat da jemand ein Tipp was da schief läuft? Wie kann ich das Problem lokalisieren? Wird bei solchen Druckaufgaben irgendwie ein Verzeichniszugriff benötigt oä?

Ich hoffe ich konnte das Problem gut schildern. Wenn nicht bitte Fragen.

vielen Dank für eure Mühen.

Mitglied: emeriks
emeriks 25.04.2017 um 13:21:26 Uhr
Hi,
wenn der Computer, auf welchem Du LPT1 auf den Netzwerkdrucker umleiten willst, einen lokalen, physischen LPT-Port hat, dann musst Du diesen im BIOS deaktivieren.

E.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 25.04.2017 um 13:24:53 Uhr
HI,

welches OS haben deine Clients?

Gruß

Holli
Mitglied: daquick
daquick 25.04.2017 aktualisiert um 13:26:31 Uhr
Ja das ist bekannt. Und erledigt. LPT1 ist umgelegt.

Aktuell haben 95% windows 10.

Wie gesagt bekommen Sie Domänen Admin rechte .. geht es.
Mitglied: emeriks
emeriks 25.04.2017 um 13:28:25 Uhr
Ja das ist bekannt. Und erledigt. LPT1 ist umgelegt.
"LPT1 ist umgelegt." ??
Im BIOS deaktiviert --> das ist so schon erfolgt?
Mitglied: daquick
daquick 25.04.2017 um 13:39:52 Uhr
Der Lpt1 ist Frei Ja.
Mitglied: emeriks
emeriks 25.04.2017 um 13:42:09 Uhr
???
Ob er im BIOS deaktiviert ist? (!)
Ist diese Frage nicht zu verstehen?
Mitglied: daquick
daquick 25.04.2017 um 13:55:30 Uhr
Ja im Bios ist er deaktiviert!
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 26.04.2017 um 11:10:18 Uhr
Hi emeriks,

in einen älteren Beitrag hattest Du geschrieben:
Thema: NET USE LPT Umleitung nach neustart verloren
emeriks (Level 4) - Jetzt verbinden
21.02.2014 um 16:33 Uhr
"Geplante Aufgabe" bei "Systemstart" und mit den Berechtigungen des Admins starten bei "höchsten Privilegien".

Vielleicht das die Lösung?

Gruß

Holli
Mitglied: emeriks
emeriks 26.04.2017 aktualisiert um 12:18:48 Uhr
2014 ... face-wink
Das war ein Vorschlag damals. Es kam auch nie ne Antwort, was daraus geworden ist, ob es funktioniert hat. Außerdem anderer Kontext: Da ging es darum, dass eine Umleitung immer wieder verschwindet.
Aber hast Recht: Einen Versuch wäre es wert, das per Scheduled Task und als LocalSystem umzuleiten. Keine Ahnung, ich habe sowas schon lange nicht mehr gebraucht.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 26.04.2017 um 12:10:40 Uhr
Hi emeriks,

fand deinen Vorschlag von damals sehr gut und deswegen hatte ich ihn hier reingepostet! face-smile

Gruß

Holli
Mitglied: daquick
daquick 28.04.2017 um 20:46:21 Uhr
Ich habe die user aktuell als Druck operatoren hinzugefügt. Dann geht es... eine Erklärung habe ich dafür aber leider nicht.