lkaderavek

Druck-Probleme bei Windows Server 2008 x86 - Delphi-Anwendung, Druck-Ausrichtung, rechtsbündig funktioniert nicht

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir wieder auf die Sprünge helfen.

Es gibt anscheinend seit Windows Server 2008 / Vista andere Einstellungen für die Drucker bzw. für die Vorschau.

Das Problem äußert sich folgendermaßen.

In einem Formular sind Datenfelder hinterlegt, die einen Beleg-Ausdruck generieren.

Bei einigen dieser Felder, vorzugsweise Zahl-Felder, ist als Ausrichtung rechtsbündig hinterlegt.

Dieses Problem entsteht erst bei einem Versionswechsel, von Windows XP/Server 2003 auf Windows Vista + höhere / Windows Server 2008 + höhere.
Also ab der Vista-Serie...

Vielleicht ist irgendjemand von euch so tief in der Materie, um mir zu sagen, was genau das Problem ist?
Evtl. kann man es ja mit einem Registry-"Hack" lösen.

Was ist sagen kann, es liegt definitiv nicht an den Drucker-Treibern, da es auf einem System ohne Drucker, bei der Druck-Vorschau, bereits das Problem entsteht.

Bitte um Hilfe.

Danke

Liebe Grüße.

Lukas

Member: Dani
Dani Mar 01, 2015, updated at Mar 02, 2015 at 23:21:05 (UTC)
Hallo Lukas,
mit welcher Delphiversion wurde das Programm kompiliert?
Kannst du den entsprechenden Sourceode posten, wo der Druckvorgang/-job erstellt wird?
Auf welchen Betriebsystem wurde entwickelt?

Bei einigen dieser Felder, vorzugsweise Zahl-Felder, ist als Ausrichtung rechtsbündig hinterlegt.
Stattdessen passiert was?

Gruß,
Dani
Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 02, 2015 at 23:23:24 (UTC)
Hallo,
leider kann ich dir weder die Delphi-Version, noch das System nennen, wo kompiliert wurde.
Auch der Source-Code steht nicht zur Verfügung.

Es handelt sich um meine alte Warenwirtschaft, die ich aus einigen Gründen nicht upgrade kann.

Statt rechtsbündig, werden die Felder übereinander geschoben.
Die Zahlen werden linksbündig dargestellt.

Wenn du möchtest kann ich dir einen Screenshot des Formulars zukommen lassen.

Danke für die Antwort.

LG

Lukas