Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druck-Server außerhalb der Domäne betreiben

Mitglied: beowulf1980

beowulf1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2011 um 12:30 Uhr, 3159 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Rechteproblem und hoffe das mir da jemand von euch helfen kann.
Zur Situation.
Ich habe nen W2k8 R2 Server der als Druck-Server in der Domäne fungiert. Läuft auch alles prima. Wegen einem Hardware-Upgrade muss ich den eine zeitlang vom Netz nehmen.

Also dachte ich mir ich mach mir einfach ne VM mit nem neuen Server und richte den als Druck-Server ein.
Da ich jetzt nicht bei allen Usern was neu machen muss dachte ich mir einfach ich nenn die VM genauso wie den alten Druck-Server und geb ihm die IP die der late auch vorher hatte. Zum testen hab ich dann kurz den alten Druck-Server runtergefahren und die VM dann angeworfen.

Ich hab auch von dem alten Druck-Server alle Treiber und Drucker schon in den neuen exportiert gehabt.

Soweit so gut.

Da der neue Server aber kein Domain-Member ist hat da standardmaßig keiner Zugriff.
Ich finde einfach nicht die Option die ich ihm noch freigeben muss damit die Clients aus der Domäne auf dem lokalen nicht Domänen-Server die Drucker benutzen können.

Firewall ist deaktiviert. Zugriff für die Drucker auf Jeder gesetzt.

Ich schätze mal das es ne lokale Gruppenrichtlinie ist die ich da noch setzen muss. Aber ich finde keine passende.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Beowulf
Mitglied: Dani
29.04.2011 um 12:35 Uhr
Hi Beowulf,
ich meine der Benutzer Jeder reicht nicht mehr. Dieser Benutzer beschränkt sich auf alle Benutzer innerhalb der Domäne bzw. Server.
Füge mal testweise den Benutzer Gast (vorher vllt. noch aktivieren) einem Drucker hinzu und schau ob die Verbindung aufgebaut wird.


Grüße,
Dani

P.S. Ich liebe unsere Druckersteuerung über Scripting.
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
29.04.2011 um 12:41 Uhr
Servus Dani,

ok werd ich nachher mal ausprobieren.

Ja ich mach unsere Druckerzuweisung auch über GPO's. Aber ich wollte halt nicht alle Richtlinien zweimal anpassen müssen ;)

Gruß
Beowulf
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
05.05.2011 um 12:24 Uhr
Hi Dani,

leider hat das hinzufügen von Gast auch nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Noch eine andere Idee ?

Gruß
Beowulf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Kann man einen Server 2012R2 als DC in einer Server 2008R2 DC Domäne betreiben?

Frage von QandAtWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, auch nach viel Recherche bin ich mir nicht zu 100% sicher. Daher die Frage: Kann man einen ...

Linux Netzwerk

Freeradius Server ohne Zertifikate betreiben

Frage von HenkamLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo an Alle, nach langer Zeit stehe ich mal wieder vor einem Problem. Auf der Basis von Suse 12.2 ...

Windows Server

Zwei domänenbasierte DFS-Stämme in einer Domäne betreiben?

gelöst Frage von Martin89Windows Server1 Kommentar

Hallo, wir nutzen aktuell noch einen alten domänenbasierten DFS-Stamm. Der Stamm wird noch von einem Windows Server 2008 getragen. ...

E-Mail

Eigenen Mail-Server mit mehreren Mail-Domänen betreiben - was ist zu beachten?

Frage von lasterE-Mail2 Kommentare

Hallo, habe in einem RZ einen Server mit installiertem Mail-Server. Der Mailserver hat eine öffentliche IP und einen öffentlichen ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...