Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druck über Terminalserver extrem langsam

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

12.04.2010 um 17:21 Uhr, 11947 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

bei einer TS-Umgebung haben alle Benutzer das Problem, dass es sehr lange dauert bis die Liste mit den verfügbaren Druckern angezeigt wird, wodurch auch der Druck an sich natürlich sehr lange braucht.
Zum Teil dauert es vom klicken der Druckschaltfläche bis zum anzeigen der Druckerauswahl 1-2 Minuten.

Ansonsten ist die Performance normal/gut. Das durch schleifen der lokalen Drucker wurde im RDP Client auch versuchsweise mal abgeschaltet, brachte aber keine Besserung.


Der TS ist ein Windows Server 2008 Standard 32-Bit und die Clients sind fast alle XP Rechner.
Mitglied: SamvanRatt
12.04.2010 um 18:48 Uhr
Hi
reine Vermutung ist das er alle verfügbaren Clients und seine eigenen lokal gehosteten durchscanned, ähnlich dem Explorer mit seinen Laufwerken, was ja bis zum reconnect einige Sekunden kostet. Verbiete doch im Test mal die lokaldrucker und gibt nur einen Drucker frei; wenn's dann schneller geht war's der. Sind das richtige Drucker oder eher so Tintenspritzer mit großem Treiber im Client? Mit den kleinen Druckertreibern in LAsern hatten wir bisher in nahezu gleicher Umgebung keine Probleme.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
12.04.2010 um 18:56 Uhr
Das sind durchweg (fast) alles große Laserdrucker, welche alle auf einem Server zentral installiert sind und von da freigegeben und entsprechend auf den Clients verbunden. Wobei jeder Client nur die Drucker hat die für seinen Standort relevant sind.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
13.04.2010 um 07:04 Uhr
Hi
nachdem es nur solche kleinen (unsere Ricohs haben keine Treiber jenseits der 100k Grenze) gibt ist selbst bei unseren 100Usern+ Online (2k3 ENT oder Datacenter je x86) da ein solcher Effekt aufgetreten. Für mich sieht das typ nach Latenzzeit aus, bzw runtime error; Ich muß mal sehen was ich mir da ausdenken kann um auf den Schuldigen zu kommen; tritt das ganze auch als Admin auf; sind die treiber jeweils signiert/zertifiziert (TSE ist ja sehr wählerisch was Druckertreiuber angeht?)?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
14.04.2010 um 17:34 Uhr
Habe das Problem gefunden, es war nicht bei allen Druckern auf dem Druckserver der Haken bei "im Verzeichnis anzeigen" gesetzt. Nach dem setzen des Hakens dauert es nun nur noch etwa 10 Sekunden bis die (recht umfangreiche) Liste angezeigt wird.

Das ist schon mal deutlich besser wie vorher, lässt sich das vielleicht aber sogar noch ein bisschen beschleunigen?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.04.2010 um 17:52 Uhr
Dann ist's klar da er sonst alles an SMB Shares auf den Servern durchsucht was schon etwas dauern kann; durch die Anzahl wird ja zu jedem Server erst (beim ersten Browsen) eine RPC Verbindung aufgebaut; da vergehen schnell mal 100ms je Server
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Druck über CUPS sporadisch extrem langsam
gelöst Frage von Fenris14Linux3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier einen Kyocera 3051ci der auf dem Cups als Local RAW Printer (Port 9100) angelegt ...

Windows 10
FTP ist extrem langsam
Frage von grkaWindows 103 Kommentare

Hallo ich habe ein Windows 10 System und meine Internetverbindung über die Fritzbox 7490 hat folgende Werte: Download: bis ...

Debian
Samba Verbindung extrem langsam
gelöst Frage von gewaACDebian2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier auf einem System Samba installiert und eine einfache Freigabe erstellt. Wenn ich mich nun ...

Windows 7
Notebook wird plötzlich extrem langsam!
gelöst Frage von hanheikWindows 74 Kommentare

Hallo alle, ein Kundennotebook mit reichlich guter Ausstattung: INTEL I7, massig Speicher und relativ neuer Windows 7-Installation wird seit ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...