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GELÖST

Druck über VPN nicht möglich - Neuer Samsung CLP610 Netzwerkdrucker im Einsatz

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2011, aktualisiert 20:11 Uhr, 5763 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben an einem Standort X einen neuen Drucker im LAN in Betrieb genommen. Es handelt sich um einen Samsung CLP 610 Netzwerkdrucker.

Das Drucken aus dem LAN in Standort X auf diesen neuen Drucker funktioniert ohne Probleme.

Der Standort X ist mit Standardort Y per VPN (über Bintec Router realisiert) verbunden. Die VPN-Verbindung steht ohne Probleme.

Mit Standort Y (Zentrale) sind auch noch andere Standorte per VPN verbunden.

Faxe werden für eine Aktion von den Kunden nach Standort Y gesendet (da hier in der Zentrale alles zusammenlaufen soll). Die Faxe werden von eine Anwendung in eine Datei z.b. Tif umgewandelt. Dieser Anwender ist auf dem Server also lokaler Drucker der neue Drucker aus Standort X installiert. Die Druckerinstallation hat funktioniert.

Problem:
Wenn ich den besagten neuen Drucker aus dem Standort Y aus anpingen will kommt eine Zeitüberschreibung.
Alle Druckaufträge schlagen fehl.
Auch wenn ich den den Drucker in Standort X über eine Druckfreigabe freigebe und auf diese in Standort Y einen Netzwerkdrucker verbinde, funktioniert das Drucken nicht.


Andere Drucker, die in Standort X stehen kann ich von Standort Y aus anpingen.

In Standort Y gibt es auch den selben Drucker Samsung CLP 610. Diesen kann ich jedoch wiederum aus Standort X anbingen und drucken.

Wenn ich in Standort Y einen tracert auf die IP des neuen Druckers in Standort X mache, geht die Routenverfolgung bis zum Router von Standort X, danach geht die Verfolgung nicht mehr weiter.


Nach Rücksprache mit dem Samsung-Support habe ich bereits die Netzwerkkarte des Druckers in Standort X zurückgesetzt. Das hat allerdings nichts gebracht.


Kann mir hierzu jemand Hilfestellung leisten, an was das liegen könnte? (Router, Drucker, etc.)

Gruß
Mitglied: aqui
07.02.2011 um 20:22 Uhr
Das du den Drucker von Y aus nicht anpingen kannst sollte dir zu denken geben, denn lokal funktioniert der Ping auf die Drucker IP vermutlich....?!
Sehr wahrscheinlich fehlt, wie immer, schlicht und einfach das Default Gateway (der Bintec) auf dem Drucker ?! Sieht alles danach aus !
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
07.02.2011 um 20:29 Uhr
Hi,

vielen Dank für diesen Tipp schon mal.

Also lokal anpingen von einem PC der im Standort X, also im gleichen Standort des neuen Drucker im LAN steht, funktioniert. Dort funktioniert auch das Drucken.

Die Probleme bestehen nur über VPN.

Ich werde gleich morgen danach schauen, ob am Drucker das Default Gateway fehlt. Merkwürdig eigentlich, denn der Drucker hat die IP per DHCP zugewiesen bekommen und im DHCP habe ich eine Reservierung für den Drucker gespeichert. Das Gateway sollte ja per DHCP mitgeliefert werden. Auch das werde ich überprüfen.


Gruß
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Mitglied: Excaliburx
07.02.2011 um 20:35 Uhr
Hi,

also die DHCP-Servereinstellungen habe ich nun geprüft. Hier ist der Standardgateway also Router als Serveroption hinterlegt und somit in der Druckerreservierung eingetragen.

Gruß
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Mitglied: aqui
07.02.2011 um 20:36 Uhr
Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser !! Zusätzlich nochmal einen Pathping oder Traceroute ausführen um das zu verifizieren und mit arp -a den ARP Cache des Routers kontrollieren ob die Mac des Druckers dort korrekt angekommen ist.
Es kann nur ein simpler Kinken sein, denn wenn sich alle anderen Endgeräte im Netz dort via VPN erreichen lassen leigt es de facto NICHT an der VPN Verbindung selber sondern kann allein nur die IP Adressierung sein !
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Mitglied: Excaliburx
07.02.2011 um 21:06 Uhr
Hi,

ok und wie "von wo nach wo" soll ich arp ausführen? soll ich arp -a <schnittstelle des Routers> verwenden oder nur arp -a oder andere befehle?

Danke!

Gruß
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Mitglied: brammer
07.02.2011 um 21:16 Uhr
Hallo,


ok und wie "von wo nach wo" soll ich arp ausführen? soll ich arp -a <schnittstelle des Routers> verwenden oder nur arp -a oder andere befehle?

Nicht Okay!
ARP ist das Address Resulotion Protocol, da kannst du nur den Status abfragen ode rein paar Einträge manuell Abfragen.
Manch von einem Rechner im selben Netz wie der Drucker einen Ping auf den Router und in RIchtung eines Gerätes am anderen Ende des Tunnels.
Und schau dir den ARP Cache des Routers an, in der Tabelle sollte die MAC Adresse des Druckers auftauchen.
Und einen Traceroute oder einen Pathping ebenfalls vom Rechner im Drucker Netz oder / und von einem Rechner im entfernten Netz.

brammer
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Mitglied: aqui
07.02.2011 um 21:26 Uhr
Und...über das Druckerpanel ebenfalls kontrollieren ob die DHCP Einstellungen auch wirklich übernommen wurden. Speziell das du keinen Fehler bei der Subnetzmaske hast. Ein beliebter Fehler bei solchen Routing Problemen...
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Mitglied: Excaliburx
07.02.2011 um 23:22 Uhr
Hi zusammen,

also das Problem ist behoben. Habe wie beschrieben die Dinge durchgeführt und die Einstellungen des Druckers geprüft.

Gruß
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Mitglied: brammer
08.02.2011 um 06:09 Uhr
Hallo,

durch Prüfung der Einstellungen löst sich aber kein Problem, sondern indem man diese anpasst!

Wenn dein Problem jetzt gelöst ist, den Beitrag bitte schließen.

brammer
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Mitglied: aqui
08.02.2011 um 13:17 Uhr
Schade...interessant wäre in der Tat nochmal ein kurzes Feedback an was es denn nun wirklich gelegen hat ?!
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Mitglied: Excaliburx
22.02.2011 um 21:17 Uhr
Hi,

es lag daran, dass sich der Drucker nicht per arp-Protokoll im Netzwerk "bekannt gemacht" hat. Dafür habe ich dann druckerseitig dafür gesorgt.

Gruß
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