jodecpmp

Druckaufträge bleiben im Status Spoolvorgang hängen und werden nicht gedruckt

Hallo zusammen,

ich verzweifel an einem Druckerproblem:

Folgende Situation:

Wir arbeiten auf Windows 2008 64bit Terminalservern (5 Stück) und dort mit freigegeben Druckern auf einem seperaten als Printserver eingerichtet Server (ebenfalls 2008 x64)

Seit kurzen haben wir das Problem das Druckaufträge völlig willkürlich nicht mehr gedruckt werden und auf dem Printserver mit dem Auftragstatus "Spoolvorhang" in der Warteschlange bleiben.

Ich habe schon mehrfach neugestartet Spooler und Server
Treiber gelöscht und erneuert

Keinerlei Besserung. Es wird auch berichtet das beim drucken es zu größeren Wartezeiten kommt wenn er den dann überhaupt druckt.
Ich kann keine Systematik erkennen es sind unterschiedliche User auf unterschiedlichen Druckern mal gehts mal eben nicht.
Es sind keine Änderungen auf den Servern vorgenommen wurden außer den Windows Updates.

Jemand ne Idee was ich noch tun könnte?

Member: ollioe
ollioe Sep 05, 2013 at 08:10:42 (UTC)
Moin,
Point and Print per GPO deaktiviert?
Wäre mein erster Ansatz.
Die Drucker werden den Benutzern wie zugewiesen? Statisch, GPO?
Member: JodecPmP
JodecPmP Sep 05, 2013 at 08:39:18 (UTC)
Moin,

drucker werden nicht über gpo verteilt
Drucker werden über die Printserverfreigabe bei bedarf verbunden
Member: JodecPmP
JodecPmP Sep 05, 2013 at 10:00:20 (UTC)
grade festgestellt wenn ich den Laserjet4 nehme (kleiner standarttreiber) sind die hänger weg.

Ich habe den universaltreiber schon geupdatet und auch den original hp treiber genommen da hängt es immer egal welchen ich nehme
Member: ollioe
ollioe Sep 05, 2013 at 10:02:24 (UTC)
Hast du mal versucht unter Erweitert als Druckprozessor den winprint im RAW zu verwenden?
Bei uns hat es in letzter Zeit auch seit einigen Win Updates gehakt, nach der Umstellung sind die Probleme nicht mehr vorhanden
Member: JodecPmP
JodecPmP Sep 05, 2013 at 10:14:10 (UTC)
Das probier ich gerne aus...hat es irgendwelche Nachteile oder einschränkungen wenn ich alles auf winprint umstelle
Member: ollioe
ollioe Sep 05, 2013 at 10:40:47 (UTC)
Wir haben keinen Unterschied bei uns (300 Drucker).
Außer das die nervigen Meldung von printdriverisolationhost ausgeblieben sind.
Member: JodecPmP
JodecPmP Sep 05, 2013 at 11:43:33 (UTC)
leider keine besserung
Member: ollioe
ollioe Sep 05, 2013 at 11:47:25 (UTC)
Hinweise im Ereignisprotokoll?
Anwendungs- und Dienst.. / Microsoft / Windows / PrintService
Member: JodecPmP
JodecPmP Sep 05, 2013 at 11:50:55 (UTC)
Leider nicht viel einmal nur das die splwow64.exe abgestürzt ist. Diese verursacht auch bei jedem Druck ordenlich Speicherauslastung
Member: ollioe
ollioe Sep 05, 2013 updated at 11:54:59 (UTC)
Ah, das hatten wir nach den Updates auch, da gibt es einen Patch. Citrix oder sonstwas läuft nicht, oder?
Ich suche nach dem Patch und aktualisiere dann hier den Eintrag.

Guckst du hier: http://support.microsoft.com/kb/958894/de

Bei HP Druckern: http://support.microsoft.com/kb/947477/de
Member: JodecPmP
JodecPmP Sep 07, 2013 at 06:51:50 (UTC)
Ich habe jetzt den HP Universal PCL Treiber gegen die PS Version getauscht seitdem ist das hängen weg aber was immer noch ist ist das auf dem Printserver immer noch häufig Druckaufträge mit dem Status Spoolvorgang im Spooler hängen bleiben.

Das macht sich auch dadurch bemerkbar das im Spool Ordner jede Menge SPL und SHD Dateien mit 0kb liegen bleiben. Hab schon jede Menge google Ergebnisse durch keine Lösung passte bisher
Member: JodecPmP
JodecPmP Sep 07, 2013 updated at 07:02:13 (UTC)
Habe in der Ereignisanzeige nun auch folgendes gefunden bei einem Auftrag der hängen blieb

Zeitüberschreitung beim Drucken von Dokument 65, xxx.xls im Besitz von xxx auf ST-MFP 1. Der Spooler hat 240000 Millisekunden gewartet, und keine Daten wurden empfangen.

und das kommt auch allerdings ein anderer Drucker:

Beim Versuch, den Drucker im Active Directory-Verzeichnisdienst zu veröffentlichen, ist ein Fehler beim Veröffentlichen der Eigenschaft "printBinNames" auf LDAP://hv-13.xxx/CN=HV-11-GS-D-108,CN=HV-11,CN=Computers,DC=xxx,DC=local aufgetreten. Fehler: 8007200d

Der Drucker kann aber über die Terminalserver normal verbunden und auch gefunden werden
Member: TomKon
TomKon Feb 20, 2014 at 13:25:49 (UTC)
Hallo,

gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Danke & Gruß