kafipause

Druckaufträge komprimieren

Hallo zusammen

Kann man Druckaufträge komprimiert durchs Netzwerk senden?

Hintergrund:
Ich habe 2 Standorte, die permanent mit VPN verbunden sind. An einem Standort wird via Terminalserver auf unserer ERP Applikation gearbeitet.
Wenn man Drucken muss aus dieser Applikation entstehen ziemlich grosse Druckaufträge, die dann durchs Netz transporiert werden müssen und dann ausgedruckt werden.
Da unsere Bandbreite zwischen den beiden Standorten relativ schmall ist dauert es recht lange bis dann der Druck effektiv gestartet wird (im 2. Standort).
Daher die Idee, ob man komprimiert Druckaufträge durchs Netz senden kann. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Druck zu beschleunigen?

Danke
Eli

Member: keksprinz
keksprinz Jun 29, 2006 at 08:56:54 (UTC)
wo wird denn gespoolt ? Am Rechner oder Spoolt der Drucker für dich, schau einfach mal in den Druckereigegenschaften unter erweiter und teste mal wenn der drucker das spooling übernimmt sollte es schneller gehen
Member: kafipause
kafipause Jun 29, 2006 at 09:07:09 (UTC)
Das Spoolen übernimmt ein Server.

Also der Druckauftrag wird auf dem Terminalserver im Standort A gestartet und geht dann auf den Druckerserver am Standort B und wird dort gespoolt. Von dort aus wird dann gedruckt.

Also der Druckjob wird über die schmale Leitung versendet.
Ich denke, eine Änderung, dass der Job direkt zum Drucker geht bringt nichts, da ja die das Druckjob File genau gleich gross ist und genauso durch die Leitung muss. Oder sehe ich das falsch?
Member: keksprinz
keksprinz Jun 29, 2006 at 09:13:22 (UTC)
Nach dem Spooling wird dieser Größer, aber wenn erst nach der übertragung von A nach B gespoolt wird kann das nicht sein. Eine Kompriemierung außer die Standart Windows ist mir nicht bekannt.
Member: kafipause
kafipause Jun 29, 2006 at 09:40:31 (UTC)
Vorab besten Dank. Ich hoffe, es hat jemand noch eine Idee
Member: Supaman
Supaman Jun 29, 2006 at 21:36:04 (UTC)
etwas aufwendiger, aber machbar:

erzeuge am externen standort ein pdf und übergeb dann das pdf als druckjob. pdf dateien sind von der datenmenge her wesentlich schlanker. das ganze dann als automatischen prozess einrichtem, sprich virtueller pdf-drucker am externen standort.
Member: kafipause
kafipause Jun 30, 2006 at 06:17:59 (UTC)
Die Idee hört sich interessant an ist aber wohl eher schwierig umzusetzen, da die Jobs aus einer gaaaaanz komischen ERP Lösung kommen.
Member: Supaman
Supaman Jul 01, 2006 at 08:56:12 (UTC)
ist doch egal. effektiv wird der drucker entweder über den gerätenamen angesprochen oder direkt mit einer druckersprache, sprich pcl oder postscript.

wenns über den normalen windows drucker geht sollte es gar kein problem sein.
wenn der output pcl oder postscript ist, nimmt man das entgegen und arbeitet dann damit weiter, grade unetr linux kann man schöne sachen machen.
Member: kafipause
kafipause Jul 02, 2006 at 07:42:46 (UTC)
Gibts dafür ein Programm auf Windows?
Member: nobbi-xl
nobbi-xl Jul 12, 2006 at 12:44:17 (UTC)
Hallo,

schau Dir mal cockpit von jetro an.
www.vanquish.de oder www.jetroplatforms.com

unter anderem werden Druckjobs komprimiert.

so long