don-michelangelo

Druckaufträge manuell auf Windows XP Client zum Druck freigeben

Servus Liebe Admin-Gemeinde

ich stehe vor der Aufgabe in einem Computerraum in einer Schule Druckaufträge nur manuell zuzulassen.
Das heißt:

Schüler schicken den Druckauftrag ab und der Lehrer kann dann z.B. den Druckauftrag abbrechen, oder zum Druck freigeben.
Drucker ist ein Kyocera mit intergriertem Print-Server, alternativ zu Windows XP Prof. käme noch ein SuSE Linux Server in Frage für diesen Job.

Meine Frage hierzu ist: Ist das mit Windows Boardmitteln möglich, oder sollte man sich von diesem Wunsch trennen und einfach eine andere Lösung suchen?

Member: Crusher79
Crusher79 Nov 18, 2008 at 22:13:53 (UTC)
http://imagemen.hypermart.net/pqm.htm

Jobs will be stored until they are manually released. You can release jobs individually or in bulk.

Schau mal allgemein nach "print queue manager". Denke wirst so schnell fündig.
Member: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo Nov 19, 2008 at 08:33:13 (UTC)
grüß gott, das sieht schon recht gut aus, zwar nur auf englisch, aber heutzutage sollte man ja eigentlich erwarten können, dass Lehrer diese Sprache bzw Programme in dieser Sprache beherrschen :P

Funktionieren tut es jedenfalls und das ist schon die halbe Miete, von daher -> gelöst!