pixelicious

Druckaufträge Multiplizieren sich übers Citrix Online Plugin

Hallo erstmal face-smile
hoffe ich habe den richtigen Bereich erwischt.

Ich stehe momentan vor einem eher merkwürdigen Problem, welches mir so noch nie über den Weg gelaufen ist.
Und zwar verteilen wir in unseren Abteilungen sämtliche Drucker von einem zentralen Druckerserver an unsere Benutzer. Diese arbeiten (im aktuellen Fall) über Desktop System mit dem Citrix Online Plugin auf unseren Citrix Servern.

Merkwürdig ist allerdings, dass sich sämtliche Druckaufträge die über unsere Citrix Desktops an den Abteilungsdrucker (Kyocera FS-3640MFP) mit sich selbst Multiplizieren. Genauer gesagt, multiplizieren sich die Seiten. Angenommen ich möchte 1 Dokument (bestehend aus 1 Seite) 3x ausdrucken. So werden anstelle von 3 Seiten, 9 Seiten gedruckt. Aus 4 werden 16, aus 5 werden 25.

Zu Testzwecken habe ich den Drucker auf einem anderen Server installiert und erhalte genau den selben Effekt.

Zuerst hatte ich vermutet, dass bestimmte Einstellungen am Drucker oder am Druckertreiber nicht korrekt wären. Oder dass eine Einstellung aktiv ist, die jeden Druckauftrag 2 oder 3 mal auswerfen lässt. Allerdings scheint sich die Anzahl der zu druckenden Seiten tatsächlich mit sich selbst zu multiplizieren. Wenn ich zum Beispiel ein Dokument mit 2 Seiten 3 mal drucke, erhalte ich 36Seiten (18 Ausführungen des Dokumentes).

Wenn ich versuche lokal vom System zu drucken, werden die Druckaufträge problemlos und genau wie sie sollen übermittelt. Dies lässt mich darauf schließen, dass der Fehler wohl irgendwo im Bereich Citrix liegen muss. Allerdings ist es mir völlig fremd, wo ich nach einer Fehlkonfiguration seitens des Citrix Servers suchen sollte.

Entschuldigt meine etwas "wirre" Formulationstechnik aber ich arbeite grade mehrere Probleme auf einmal ab, was es generell schwer macht, sich auf eine Sache voll zu konzentrieren.

Falls jemand ein paar Tipps hätte wo ich einen Lösungsansatz finden oder mir eine Lösung erarbeiten könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Pixel

Mitglied: 108012
108012 02.10.2012 um 02:49:35 Uhr
Hallo Pixel,

Entschuldigt meine etwas "wirre" Formulationstechnik aber ich arbeite grade mehrere Probleme auf einmal
ab, was es generell schwer macht, sich auf eine Sache voll zu konzentrieren.
Schon klar hier trinken auch alle viel Kaffee ;)

Welche Einstellungen kannst Du denn an dem Plugin einstellen?
Welche Einstellungen kannst Du dann im Citrix Druckermanager sehen? (falsche)
Was sagt der Citrix Support?

Lies Dir das hier einmal durch Citrix Druckerproblem

Das Forum hat auch eine Suchfunktion!

Gruß
Dobby
Mitglied: dng-alt
dng-alt 02.10.2012 um 09:26:37 Uhr
Hallo pixelicious,

Du schreibst, dass Du die Drucker verteilst. Wie werden denn die Drucker dem Benutzer im Citrix zugewiesen.
Hast du Sessionprinter über die Konsole zugewiesen oder läßt Du die loaklen Client-Drucker vom Online Plugin durchreichen?
Setzt Du Hersteller-Druckertreiber ein oder verwendest Du den Citrix Universal Printerdriver (geht ja nur bei durchgereichten Client-Druckern).
Wenn es bei Citrix zu eigenartigen Druckerproblemen kommt, dann hätte ich auch den Virenscanner sowohl am Client als auch an den Citrix-Servern in Verdacht (soweit vorhanden). Einfach mal abschalten und nochmals testen.
Ansonsten schau doch bitte mal im Spool-Verzeichnis (%Windir%\system32\Spool\PRINTERS), ob es mehrere Spooldateien gibt oder was in der Printer-Queue auf dem Printerserver für Aufträge erscheinen (Anzhal, Seitenzahlen).

Grüße, viel Erfolg und cool down!
Ralf
Mitglied: 108012
108012 02.10.2012 um 13:04:57 Uhr
Hallo pixelicious,

hast Du denn alle Citrix Servicepacks installiert?

Gruß
Dobby