77282

Druckaufträge werden nicht gedruckt

Hallo,

ich habe mit einem Drucker Probleme und zwar stehen einige Druckaufträge an die aber nicht gedruckt werden.
Ich habe mich schon mit dem printserver verbunden und diese versucht abzubrechen.
Leider ohne erfolg.
Es steht nur dort "wird gelöscht."
Was kann ich nun machen?
Ich kann den Printserver leider nicht neu starten.
Hat vielleicht einer eine Idee wie ich die Druckerwarterschlange löschen kann?

Member: em-pie
Solution em-pie Sep 13, 2017 at 06:49:59 (UTC)
Moin,

welchen Status hat der Drucker?
ist der per se druckbereit?
Mal AEG am Drucker gemacht

Seltens haben wir nämlich ähnliches Problem (vorzugsweise mit irgendwelchen SATO-Labeldruckern). Die Wollen dann nicht mehr. Einmal STecker ziehen kurz warten und wieder starten und der kleine druckt wieder.

Ansonsten musst du ja nicht den ganzen Server neu starten. Das neustarten des Dienstes Druckerwarteschlange reicht schon. In aller Regel ist der binnen 30 Sekunden wieder da....

Gruß
em-pie
Member: Yannosch
Yannosch Sep 13, 2017 at 07:32:48 (UTC)
Kann mich @em-pie nur anschließen.

1. Drucker ausschalten -> kurz warten -> wieder einschalten

oder

2. "Druckerwarteschlange"- Dienst neu starten. ggf. auch den "Spooler" Dienst.

liebe Grüße
Yannosch
Member: nepixl
nepixl Sep 13, 2017 at 10:54:06 (UTC)
Hallo,

CMD mit Adminrechten: net stop spooler; net start spooler.

Damit sollte die Warteschlange gelöscht werden.

Gruß
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 13, 2017 at 18:27:12 (UTC)
Genau!

Und damit auch ja nix darinne ueber bleibt, baust Du Dir ne Batch :

net stop spooler
del /Q /F /S "%windir%\System32\spool\PRINTERS\*.*"
net start spooler

und laesst die in einer administrativen CMD laufen. Bei unserem ollen 2003er Printerserver lief das jede Nacht als Scheduled Task.

BFF