the-brain

Druckaufträge Protokollieren auf Win 2003 Server

Hallo Zusammen,

habe folgendes vor :

Wir haben ein Windows 2003 Server System auf dem unsere Netzwerkdrucker verwaltet und freigegeben werden, nun möchte ich für einzelne Drucker das monatliche Druckaufkommen protokollieren aber dies auch gleich wieder auf die einzelnen Domänenbenutzer herunterbrechen.

Kennt ihr ein tool oder einen Trick wie ich das machen könnte Spooler eventuell.

Vielen Dank

Member: linkit
linkit Feb 11, 2005 at 09:44:05 (UTC)
Member: the-brain
the-brain Feb 11, 2005 at 11:11:41 (UTC)
Danke für den Link aber suche etwas einfaches kostenloses Freeware eben.

aber alternativ wäredas eine lösung
Member: gemini
gemini Feb 11, 2005 at 22:30:34 (UTC)
Im Systemprotokoll wird jeder Druckjob protokolliert.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Print
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10
Datum: 11.02.2005
Zeit: 21:53:05
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: TAFS01
Beschreibung:
Dokument 2, Unbenannt - Editor im Besitz von Administrator wurde über Anschluss LPT2: auf Ricoh Aficio AP3800C PCL5c gedruckt. Größe in Bytes: 72; Seiten gedruckt: 1

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

strFile = "c:\PrintEvents.log"
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colLoggedEvents = objWMIService.ExecQuery _
        ("Select * from Win32_NTLogEvent Where Logfile = 'System' and " _
            & "EventCode = '10'")

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFile = objFSO.CreateTextFile(strFile)
    objFile.WriteLine "Time:" & vbTab & vbTab & vbTab & vbTab & "Computer:" & vbTab & "User:" & vbTab & vbTab & vbTab & vbTab & "Message:"

For Each objEvent in colLoggedEvents
    objFile.WriteLine objEvent.TimeWritten & vbTab & objEvent.ComputerName & vbTab & vbTab & objEvent.User & vbTab & vbTab & objEvent.Message

Next
objFile.Close

Schreibt Datum, Computer, User und Beschreibung des Ereigisses 10 (Print) in die Datei 'PrintEvents.log.
Auf jeden Fall eine kostenlose Lösung.
Member: fv123
fv123 May 17, 2006 at 11:26:51 (UTC)
Und wo baut man das ein?