bodyparts

Druckaufträge pro User loggen

Hallo,

wir setzen einen Server mit W2008 R2 als Printserver ein.
Dort sind u.a. ein Bizhub Drucker installiert, hier möchte ich jetzt prüfen, wer die meisten Drucke sendet.
Das Volumen ist ins 10 fache gesiegen und wir müssen die Wartungspauschalen anpassen.

Gibt es eine "kostenlose" Möglichkeit zu prüfen wer wieviele Seiten druckt.
Ich muss nicht wissen was sondern nur pro User eine Art Liste.

Als DC ist ein W2008 R2 in AD.

Gruß

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 13, 2011 at 09:56:07 (UTC)
Prinzipiell stehts im System-Eventlog drin.
Das kann man mit etwas Programmieraufwand schon parsen und die Infos rausziehen.
Oder exportieren und die entstehende CSV Datei parsen.
Member: andi991
andi991 Jul 13, 2011 at 10:49:10 (UTC)
Kannst du im Eventlog nachsehen
Server Manager -> Diagnostics -> Event Views -> Applications and Service Logs -> Microsoft -> Windows -> PrintServer ->Operational

Beim Server 2008Rs ist das Logging hierfür allerdings standardmäßig deaktiviert.
So kannst du es aktivieren:
Server Manager -> Diagnostics -> Event Views -> Applications and Service Logs -> Microsoft -> Windows -> PrintServer -> Operational -> right click on the right side under Actions "Enable Log"

Müsstest du dann allerdings das Eventlog durchsuchen und die so eine Liste erstellen.

Falls du was automatisiertes findest, womit du das Eventlog zB nach gedruckten Seiten scannen kannst lasse es mich bitte auch wissen, such das nämlich auch schon länger face-wink
Member: cse
cse Jul 13, 2011 at 20:12:30 (UTC)
wir haben TA-leihgeräte im einsatz.

für die geräte gibts nen tool: netaccounting.

vielleicht gibts sowas auch von deinem anbieter, falls es die geräte auch unterstützen?

das tool ist cool, lässt u.a. nur drucke zu wenn ein PIN eingeben wird. weiter kann man auch kontingente bestimmen.

ich habe das mit unserem farblaser gemacht, damit die kosten im rahmen bleiben (PIN ist ne tolle abschreckung für die user, denn dann wissen sie dass sie geloogt werden und drucken ihre urlaubsbilder dann nicht auf arbeit aus face-smile)
Member: IceAge
IceAge Jul 14, 2011 at 07:03:05 (UTC)
könntest auch die EKC (Kostenstellenfunktion) aktivieren, dann kannst du auch erkennen wer, wieviel druckt.... EKC ist standardmäßig enthalten, bei Fragen einfach melden...