darkangel2k3
Goto Top

Druckaufträge über verschiedene Domänen verschwinden - blockieren manchmal

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier mal ein kniffliges Problem und hoffe, dass ihr vielleicht auch ähnliche Erfahrung habt und vielleicht ein paar Ratschläge mir erteilen könnt.

Ich werde versuchen kurz die Konstellation zu beschreiben:

Wir haben einen externen Standort, wo sich die Clients (W7 Pro 32 und 64 bit) einzelnd per remote VPN ins Netzwerk anmelden. Diese Clients befinden sich dann in einer Domäne (im Beispiel genannt domain-extern). An diesen Clients sind Drucker per USB angebunden und werden über die Standarddruckerfreigabe freigegeben.

Eingerichtet sind die Drucker wie folgt:

Ports: Bidirektionale Kommunikation ist deaktiviert
Erweitert: Druckaufträge werden direkt zum Drucker versendet
Sicherheit: Jeder darf drucken, printuser (extra angelegt für die Kommunikation zwischen den Domänen) hat Vollzugriff (print,manage, etc.)

Es gibt ein Druck-Applikations Server, welcher sich in einer anderen Domäne befindet. Bei diesem Server werden per cmdkey die Anmeldecredentials vom printuser (ober erwähnt) hinterlegt, so dass der Service User von der Applikation keine Probleme hat sich beim System zu authentifizieren.

Über die Druckerapplikation wird dann der oben besagt Drucker per Mount angesprochen und die Aufträge abgeladen. Das funktioniert mal ganz gut, aber manchmal kommen Drucke an, die in der Queue auftauchen zum Drucker weitergeleitet werden (erkennbar da der Drucker dann auch reagiert - leuchtet), dann aber nicht ausgedruckt werden und schlimmstenfalls kommt es gar dazu, dass der Auftrag einfach in der Queue bleibt und nicht verarbeitet werden kann und das ganze System aufhält.

Im ersten Fall hilft dann kurz auf dem Server System die Eigenschaften des gemounteten Druckers aufzurufen, wild auf dne Registerkarten rumzuklicken - ohne was zu ändern - und einfach OK drücken. Dann kann der Drucker wieder drucken.

Eine direkte Anbindung über Ethernet der Drucker ist nicht möglich - somit bleibt nur die Kommunikation über SMB/445 und nicht 9100.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit so einem komplizierten Konstrukt gehabt?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße

Content-Key: 208002

Url: https://administrator.de/contentid/208002

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr