linuxguru

Druckaufträge verschwinden im Nirvana

Win2k3 virtuell - lokal Drucken über das Internet

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem MS Windows Server 2003, welcher als Client auf VM Ware Host läuft. Auf diesem ist mein lokaler Drucker eingerichtet. So, daß ich mit win2k3 arbeite und etwas drucke, die Ausgabe lokal ausgedruckt wird.

Ich habe noch zwei Windows 7 Rechner und der Drucker ist ein Lexmark.

Lokal, im LAN kann ich problemlos drucken - von beiden Rechnern. Aber über den virtuellen Win2k3 Server kann ich nur von einem Rechner aus drucken. Der andere Rechner funktioniert nicht. Ich kann zwar den Druckaufrag sehr kurz (max 1 sek.) in meiner Druckerwarteschlange sehen, dann verschwindet er aber. Es kommt jedoch nichts am Drucker raus.

Ich habe mal die ip Adressen der beiden lokalen Rechner vertauscht. Mit der ip des 2.ten Rechners kann der 1. Rechner drucken. Der 2. Rechner aber dann nicht mehr wenn er die ip des 1. Rechners bekommt.

Das ganze ist sehr merkwürdig.

Edit:
Dieses hier habe ich in den Ereignisprotokollen gefunden:
Protokollname: Microsoft-Windows-PrintService/Admin
Quelle:        Microsoft-Windows-PrintService
Datum:         05.08.2011 15:27:51
Ereignis-ID:   372
Aufgabenkategorie:Ein Dokument wird gedruckt
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisches Spoolerereignis,Dokumentdruckauftrag
Benutzer:      whpc1\wally
Computer:      whpc1
Beschreibung:
Das Dokument Umgeleitetes Druckdokument von Remotedesktop im Besitz von wally konnte nicht auf dem Drucker Lexmark Pro200 Series (Netzwerk) gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: RAW. Größe der Spooldatei in Bytes: 0. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\whpc1. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 2147500037. Unbekannter Fehler

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-PrintService" Guid="{74xxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxx}" />
    <EventID>372</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>26</Task>
    <Opcode>12</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000840</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2011-08-05T13:27:51.625917900Z" />
    <EventRecordID>188</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="1428" ThreadID="5656" />
    <Channel>Microsoft-Windows-PrintService/Admin</Channel>
    <Computer>whpc1</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-21-xxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx-1000" />
  </System>
  <UserData>
    <PrintOnProcFailedEd xmlns:auto-ns3="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2005/08/windows/printing/spooler/core/events">
      <Param1>Umgeleitetes Druckdokument von Remotedesktop</Param1>
      <Param2>wally</Param2>
      <Param3>Lexmark Pro200 Series (Netzwerk)</Param3>
      <Param4>RAW</Param4>
      <Param5>0</Param5>
      <Param6>0</Param6>
      <Param7>1</Param7>
      <Param8>0</Param8>
      <Param9>\\whpc1</Param9>
      <Param10>2147500037</Param10>
      <Param11>Unbekannter Fehler
</Param11>
    </PrintOnProcFailedEd>
  </UserData>
</Event>

Kann mir bitte jemand helfen?

Mitglied: Linuxguru
Linuxguru 08.08.2011 um 16:17:05 Uhr
Ich habe bisher keine Lösung gefunden. Könnt Ihr mir zumindest einen Tipp geben wo ich etwas finden könnte oder was ich ausprobieren kann?