keksprinz

Druckaufträge zählen - Per Tool oder Script

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit die Druckaufträge / Seiten per Tool (Freeware / Open Source) oder per Script zu zählen.

Ich hab bisher nur eine Shareware gefunden http://www.papercut.com, es muss doch aber auch Möglich sein sowas zu scripten oder.

Wie arbeitet diese Software ? Meine ersten Gedanken waren das mann evtl aus %systemroot%\system32\spool\PRINTERS irgendwas lesen könnte die SHD und SPL Datei die beim Druckauftrag erzeugt werden konnte ich nicht lesen. Zweite Idee war es über Powershell die aktuellen Druckaufträge auszulesen. Mit Get - Wmiobject Win32_Printjob. Leider wird hier das System so beansprucht das dies auch nicht die Lösung sein kann.

Bin für alle Brainstormings Dankbar.

Mfg

Keksprinz

Member: Dynadrate
Dynadrate Jan 22, 2008 at 09:21:00 (UTC)
Wie es funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich weiß aber das Papercut auch Freeware anbietet. Auch die kommerziellen Produkte von Papercut sind bis 5 Benutzer kostenlos.
Member: Tobsen217
Tobsen217 Nov 12, 2008 at 18:19:01 (UTC)
Hallo,

zwar kommt meine Antwort ein bisschen spät, aber immerhin.
Es gibt von Papercut eine kostenlose Version.
Nennt sich Printlogger - auf der offiziellen Homepage.

Wenn Dir das mit dem Scripten etc... nichts ausmacht sollte man aus der CSV-Datei doch eigentlich alles rauskriegen

Tobi
Member: keksprinz
keksprinz Nov 15, 2008 at 15:29:43 (UTC)
Hab ich mir angeschaut, leider gibt es auch im nächsten Jahr keine Investitionen hierfür. (Tolle Geschäftsführung!)

Mit der Freeware Variante kann man nicht alle User Loggen, nur 5.

Da muss mein Azubi halt mal wieder laufen und Druckerstände Zählen. face-smile

Hab mal Angefangen mit VBS Script, das immer wenn in %Systemroot% Spool vereichnis ein Druckjob liegt einen counter hochzählt, hat aber leider nicht geklappt. Die Idee fand ich trotzdem gut. Leider hab ich auch keien Regestry Key gefunden der aussage kräftig wäre. Also für alle die noch was auf dem Kasten haben immer her damit.

Gruß

Keksprinz