Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckaufträge bleiben stehen

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

26.09.2012, aktualisiert 10:07 Uhr, 4539 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Zusammen,

Wir haben hier einen Minolta Bizhub 215 Multifunktionsdrucker stehen. Bei dem Drucker bleiben die Druckaufträge (wie im Bild zu sehen) im Protokoll stehen. Nun passiert es schon mal, dass die Aufträge wieder gedruckt werden.
Der Drucker ist auf 5 Terminalservern (Citrix Server mit Windows 2000) installiert.
Hat jemand eine Idee?


Schon mal Danke.

65b61cafd8f76e430826d2a0921a1ef8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: goscho
26.09.2012, aktualisiert um 09:39 Uhr
Moin killtec,

deine Beschreibung ist zu oberflächlich.

Bleibt der Druckauftrag bei allen Usern und auf allen TS oder nur auf bestimmten stehen?
Wie ist der Drucker eingerichtet (lokal auf jedem TS installiert worden oder wird dieser per Script/GPO mit den Usern verbunden)?
Sind das wirklich noch W2K-Server?
Was sagt den der Minolta Support zu dem Problem?
Was hast du bisher unternommen?

PS: Dein Bild fehlt auch noch.

Edit: Nachdem ich auf "Senden" geklickt hatte, war dein Bild plötzlich zu sehen. Es zeigt aber nichts als eine Druckerwarteschlange, wobei ich mit der "lokalen Druckerdatendatei" nichts anfangen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
26.09.2012 um 09:42 Uhr
Hallo goscho,
also die Druckaufträge, die auf diesen Durcker gehen bleiben bei allen Benutzern im Protokoll stehen.
Die Drucker sind auf jeden Terminalserver installiert (lokal per IP-Port)
und ja, das sind wirklich (noch) Windows 2000 Server
Minolta habe ich noch nicht konsultiert. Wir haben bisher nur die Aufträge die da im Protokoll waren gelöscht.

Bild sollte da sein (wurde nochmal bearbeitet).

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
26.09.2012 um 10:03 Uhr
Tach auch

Mal das einfachste zuerst. Ist im Druckertreiber unter "Erweitert" eventuell
das Häckchen "Druckaufträge nach dem Drucken nicht löschen" gesetzt?

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
26.09.2012 um 10:08 Uhr
Die Einstellung wäre zu einfach...
Der Haken ist also nicht drin. Aktuell hängen auch wieder Aufträge drin.

0384cf538e6b435191f288f4eece706a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
26.09.2012, aktualisiert um 11:16 Uhr
Druckte die bizhub 215 bereits?? Bist du sicher, dass das System auch die PCL Karte (Option) hat? Schon mal div. Testdrucke via Notebook/Crosskabel gemacht? Welche Firmware-Version hat die bizhub und welche Version euer Treiber?
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
26.09.2012, aktualisiert um 11:22 Uhr
Ok, Versuch 2
- Irgendwelche Einträge in den Windows-Logs?
- Einen aktuelleren Treiber getestet?
- Mal PCL6 oder PS Treiber getestet?
- Die Treiberkonfig mit anderen, funktionierenden verglichen?
- Haben die User rechte ihre Aufträge wieder zu löschen?
- Microsoft Cleanspl.exe: Spooler Cleaner
- Drucker mal gelöscht und neu angelegt?
- In letzter Zeit einen Drucker gelöscht oder neu angelegt?

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
26.09.2012 um 11:21 Uhr
P.S. für die bizhub 215 gibt es keinen PostScript Treiber/Option. Entweder GDI oder mit dem IC-209 dann PCL.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
26.09.2012 um 11:33 Uhr
Was evtl. noch eine Info ist:
Wir haben diesen Drucker 2x auf den Systemen installiert da wir ihn an zwei Ecken stehen haben. Der Fehler tritt nur bei einem auf. Die Drucke gehen alle sauber raus. Es ist jeweils der aktuelle Treiber von Konika Minolta. Das Gerätemodell ist auch selbst noch nicht so lange auf dem Markt (wurde mir bei der Aufstellung gesagt).
Soweit ich weiß, ist da auch der IC-209 eingebaut.
@Treiber Version: Der Treiber, der am 10.08. aktuell auf der homepage bei Konika Minolta war wurde / wird verwendet.
Die Berechtigung steht nur auf "Drucken"
Drucker und Dokumente Verwalten sind weder bei zugelassen noch bei verweigern angewählt. Liegt es evtl daran?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
26.09.2012 um 13:34 Uhr
Es lag an den Brechtigungen.
Wenn nun auf dem Drucker gedruckt wird, fliegen die Aufträge nach erfolgreichem Druck raus.
Die Bereichtigungen stehen dann auf:
Durcken, Drucker und Dokumente Verwalten auf Zugelassen (wobei das Drucker Verwalten vermutlich noch rausgenommen werden kann / sollte).

Problem ist somit als Gelöst erklärt

Vielen Danke an euch!
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
26.09.2012 um 13:50 Uhr
Tach auch

Vielleicht noch als Anmerkung.

Berechtigung:
Jeder: Drucken zulassen
Ersteller-Besitzer: Dokumente verwalten (somit dürfen sie ihre eigenen Aufträge löschen aber die von anderen Usern nicht)
Administrator: Vollzugriff

Drucker verwalten würde ich wieder entziehen.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
(Netzwerk)Drucker druckt nur eine Seite und bleibt dann stehen (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Windows 10-Upgrade bleibt bei 99 Prozent stehen (3)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Drucker und Scanner
gelöst Druckaufträge wiederherstellen - Canon PIXMA MG5300 (3)

Frage von sascha382 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...