sodah

Druckaufträge an mehrere gleiche Drucker verteilen

Hallo,

ich möchte aus zeitlichen Gründen mind. 4 Foto-Drucker gleichzeitig mit Bildern zum Ausdrucken versorgen. Das ganze soll unter Windows 7 Ultimate laufen. Ich nutze ein Grafikprogramm zum Drucken.

Ziel:
Das Programm soll immer den nächsten freien Drucker bzw. den mit den wenigsten Druckaufträgen finden und den Druckauftrag abschicken.

Kennt jemand so ein Programm oder einen Fachbegriff, wie man danach suchen kann?

Member: BirdyB
BirdyB Dec 05, 2014 at 14:28:03 (UTC)
Hi,

Tante Google zeigt unter dem Stichwort "Dynamische Verteilung von Druckaufträgen" z.B. das hier: http://www.stethos.com/d_clusterque.htm

Habe aber selbst keine Erfahrung mot einem solchen szenario...

Beste Grüße!
Member: colinardo
colinardo Dec 05, 2014 updated at 14:43:04 (UTC)
Hallo sodah,
die einfachste Art mit Windows-Boardmitteln wäre das "printer pooling"

Oder eine Software dafür

Kennt jemand so ein Programm oder einen Fachbegriff, wie man danach suchen kann?
ansonsten such mal nach Printer Load Balancer

Grüße Uwe