Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung

GELÖST

Druckaufträge Multiplizieren sich übers Citrix Online Plugin

Mitglied: pixelicious

pixelicious (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2012 um 15:19 Uhr, 3998 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal
hoffe ich habe den richtigen Bereich erwischt.

Ich stehe momentan vor einem eher merkwürdigen Problem, welches mir so noch nie über den Weg gelaufen ist.
Und zwar verteilen wir in unseren Abteilungen sämtliche Drucker von einem zentralen Druckerserver an unsere Benutzer. Diese arbeiten (im aktuellen Fall) über Desktop System mit dem Citrix Online Plugin auf unseren Citrix Servern.

Merkwürdig ist allerdings, dass sich sämtliche Druckaufträge die über unsere Citrix Desktops an den Abteilungsdrucker (Kyocera FS-3640MFP) mit sich selbst Multiplizieren. Genauer gesagt, multiplizieren sich die Seiten. Angenommen ich möchte 1 Dokument (bestehend aus 1 Seite) 3x ausdrucken. So werden anstelle von 3 Seiten, 9 Seiten gedruckt. Aus 4 werden 16, aus 5 werden 25.

Zu Testzwecken habe ich den Drucker auf einem anderen Server installiert und erhalte genau den selben Effekt.

Zuerst hatte ich vermutet, dass bestimmte Einstellungen am Drucker oder am Druckertreiber nicht korrekt wären. Oder dass eine Einstellung aktiv ist, die jeden Druckauftrag 2 oder 3 mal auswerfen lässt. Allerdings scheint sich die Anzahl der zu druckenden Seiten tatsächlich mit sich selbst zu multiplizieren. Wenn ich zum Beispiel ein Dokument mit 2 Seiten 3 mal drucke, erhalte ich 36Seiten (18 Ausführungen des Dokumentes).

Wenn ich versuche lokal vom System zu drucken, werden die Druckaufträge problemlos und genau wie sie sollen übermittelt. Dies lässt mich darauf schließen, dass der Fehler wohl irgendwo im Bereich Citrix liegen muss. Allerdings ist es mir völlig fremd, wo ich nach einer Fehlkonfiguration seitens des Citrix Servers suchen sollte.


Entschuldigt meine etwas "wirre" Formulationstechnik aber ich arbeite grade mehrere Probleme auf einmal ab, was es generell schwer macht, sich auf eine Sache voll zu konzentrieren.


Falls jemand ein paar Tipps hätte wo ich einen Lösungsansatz finden oder mir eine Lösung erarbeiten könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Pixel
Mitglied: 108012
02.10.2012 um 02:49 Uhr
Hallo Pixel,

Entschuldigt meine etwas "wirre" Formulationstechnik aber ich arbeite grade mehrere Probleme auf einmal
ab, was es generell schwer macht, sich auf eine Sache voll zu konzentrieren.
Schon klar hier trinken auch alle viel Kaffee ;)

Welche Einstellungen kannst Du denn an dem Plugin einstellen?
Welche Einstellungen kannst Du dann im Citrix Druckermanager sehen? (falsche)
Was sagt der Citrix Support?

Lies Dir das hier einmal durch Citrix Druckerproblem

Das Forum hat auch eine Suchfunktion!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: dng-alt
02.10.2012 um 09:26 Uhr
Hallo pixelicious,

Du schreibst, dass Du die Drucker verteilst. Wie werden denn die Drucker dem Benutzer im Citrix zugewiesen.
Hast du Sessionprinter über die Konsole zugewiesen oder läßt Du die loaklen Client-Drucker vom Online Plugin durchreichen?
Setzt Du Hersteller-Druckertreiber ein oder verwendest Du den Citrix Universal Printerdriver (geht ja nur bei durchgereichten Client-Druckern).
Wenn es bei Citrix zu eigenartigen Druckerproblemen kommt, dann hätte ich auch den Virenscanner sowohl am Client als auch an den Citrix-Servern in Verdacht (soweit vorhanden). Einfach mal abschalten und nochmals testen.
Ansonsten schau doch bitte mal im Spool-Verzeichnis (%Windir%\system32\Spool\PRINTERS), ob es mehrere Spooldateien gibt oder was in der Printer-Queue auf dem Printerserver für Aufträge erscheinen (Anzhal, Seitenzahlen).

Grüße, viel Erfolg und cool down!
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
02.10.2012 um 13:04 Uhr
Hallo pixelicious,

hast Du denn alle Citrix Servicepacks installiert?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Citrix Web Plugin
gelöst Frage von Florian86Windows 73 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem bei einem Rechner das sich das Citrix Web Plugin nicht mehr mit dem Server ...

Xenserver
Citrix Receiver - Browser Plugin startet nicht - IE Endlosschleife
Frage von TAZ-81Xenserver3 Kommentare

Hi, ich habe gerade bei einem Kunden ein Problem mit dem Zugriff auf Citrix Anwendungen. Er muss sich über ...

Xenserver
Citrix plugin 12.3 upgrade auf Receiver 4.x
Frage von meanmachineXenserver

Hi Community, aufgrund des EoL müssen wir Citrix updaten/upgraden. Nun zu meiner Frage, laut Citrix selber ist es möglich ...

Netzwerkprotokolle
Druckauftrag zurückverfolgen
Frage von AndreaTippNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo ! Kann mein Arbeitgeber ( mit IT Fachleuten) ein vor vier Wochen gedrucktes Word Dokument, welches ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...