Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckaufträge über Router in ein anderes Netz (192.168.1.x nach 192.168.0.211) senden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: gerhard71

gerhard71 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5813 Aufrufe, 4 Kommentare

ich habe folgende problemstellung.

es geht um 2 netzwerke, die den selben netzwerkdrucker verwenden sollen.(der drucker hat eine fixe ip u. wird an jedem client als lokaler tcp/ip drucker installiert)
im netz 1 funktioniert das auch einwandfrei !! (netz: 192.168.0.xx gateway 192.168.0.254 drucker:192.168.0.211)

das 2. netz (192.168.1.xx gateway 192.168.1.254) habe ich über einen router (wgt624) mit netz 1 verbunden.

wan port des routers geht ins netz 1
lan port ist mit netz 1 verbunden

mein plan: statische route am router einrichten ?????
mein problem: ich kann an den clients nicht den router als gateway angeben => sonst werden auch die internet anfragen nicht an den proxy weitergeleitet


bin für jede idee der experten offen!!!
Mitglied: sputnik
16.12.2009 um 15:40 Uhr
Natürlich muss auf du auf dem Router einige sachen definieren.

Routen:
192.168.0.0/24 über die LAN-Ports (192.168.0.254)
192.168.1.0/24 über den WAN-Port (192.168.1.254)
0.0.0.0. (Standardgateway) über die IP des Internet-Routers

Beim Proxy je nach Netz 0.254 oder 1.254 eintragen.

Oder kann dein Router einzelnen LAN-Ports IPs/Netze zuweisen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Das ist kompletter Unsinn was oben steht !! Der Router benötigt keinerlei statische Routen, denn die IP Netze sind direkt an ihm angeschlossen !! Er kennt diese also und deshalb sind Routen hier überflüssig...vergiss das also ganz schnell !
Lies dir diesen Thread durch dann weisst du worum es geht:
http://www.administrator.de/forum/2-netzwerke-verbinden-%28-klasse-a-c- ...
Grundlagen dazu findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Dein Problem wir die NAT Firewall am WAN Anschluss des Routers sein wie hier im letzten Absatz unter "Internes" beschrieben.
Normalerweise musst du die abschalten um transparent routen zu können zwischen deinen beiden Netzen. Ggf. ist das aber in deinem Router konfigurierbar, sonst musst du eine alternative Firmware verwenden wie dd-wrt oder einen Router mit der freien pfsense Software z.B.

Normalerweise hat ein Proxy rein gar nichts mit den Routen oder dem def. Gateway zu tun...das ist also Unsinn was du da schreibst.
Wenn in den Netzen ausser dem Koppelrouter noch separate Internet Router sind, dann musst du auf diesen jeweils eine statische Route in das andere Netz angeben via deinem Koppelrouter.
Siehe in den o.a. Thread wo das genau beschrieben ist !

Wenn du die NAT Firewall nicht deaktivieren kannst musst du zwangsweise mit Port Forwarding dort arbeiten für die Drucker IP. Besser ist in jedem Falle also ein Koppelrouter der transparent routet und/oder eine abschaltbare NAT Firewall hat !!
Bitte warten ..
Mitglied: sputnik
17.12.2009 um 09:15 Uhr
Zitat von aqui:
Das ist kompletter Unsinn was oben steht !! Der Router benötigt keinerlei statische Routen, denn die IP Netze sind direkt an
ihm angeschlossen !!

Bleib ma auf dem Teppich. Da steht "Routen" und nicht "statische Routen". Und jetzt geh weiter lesen ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.12.2009 um 10:40 Uhr
Ist ja egal....die Bedeutung ist ja das gleiche, oder was soll deiner Meinung dann bitte der Unterschied zw. Routen und statischen Routen sein ?? Ein Router an dem die IP Netze die er physisch routen muss direkt angeschlossen sind benötigt keine Routen in diese Netze...wozu auch.
Sieh dir nur mal deine angegebenen Routen an:
"192.168.1.0/24 über den WAN-Port (192.168.1.254)" ...soll ja wohl heissen das das Zielnetz 192.168.1.0 mit einer 24 Bit Maske 255.255.255.0 über das next Hop Gateway 192.168.1.254 erreichen soll.
Diesen Blödsinn der laienhafte Fragesteller noch völlig verwirrt, muss man wohl nicht weiter kommentieren. Eine IP Zielnetz das sich über sich selbst erreicht... ??!! Von hinten durch die Brust ins Auge...
Und jetzt geh DU weiter lesen ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Huawei LTE-Router leitet jede Website auf 192.168.8.1 um (2)

Frage von scw2wi zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router? (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...