Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckaufträge verschwinden nicht aus dem Spool-Verzeichnis

Frage Linux

Mitglied: 2795

2795 (Level 1)

07.12.2005 um 08:35 Uhr, 9497 Aufrufe

Die Druckerfreigaben über SAMBA funktionieren, aber die abgeschickten Druckeraufträge verschwinden auf dem Linux-Server nicht aus dem Spoolverzeichnis.

Hallo da draussen,

ich habe seit kurzem auf meinen Linux-Server mehrere Drucker für die Nutzung unter SAMBA freigegeben. Und soweit läuft auch alles ganz gut.
Wenn da nicht o.g. Problem wäre! Nach dem Absenden des Druckauftrages kommt dieser, wie nicht anders zu erwarten , sofort aus dem Drucker, bleibt aber beim Windows-PC in der Ansicht des Druckers bestehen. (Das ist schon etwas irritierend.) Mit der "Entf"-Taste oder "Ansicht - aktualisieren" ist da nichts zu machen. Also muss das Problem irgendwo in der smb.conf liegen, dachte ich! Inzwischen hat sich herausgestellt, das die Druckaufträge nach der Abarbeitung nicht aus dem Spool-Verzeichnis entfernt werden. Der Hintergedanke scheint der zu sein, dem Anwender die Möglichkeit zu geben, einen gelungenen Druckauftrag mehrmals an den Drucker zu schicken ohne den Client nochmal zu bemühen.
DAS WILL ICH ABER NICHT! Kennt jemand eine Möglichkeit das Spoolverzeichnis mittels Script
oder irgendwelchen Einstellung, ggf. in der smb.conf, von überzähligen Druckaufträgen (nach erfolgtem Drucken) zu befreien?

Hier noch ein typischer Abschnitt meiner smb.conf:


[global]

...
cups options = raw
lpq cache time = 5
...


[HPLaserjet5M]
comment = HP Laserjet 5M
path = /var/tmp
printable = Yes
print command = /usr/bin/lpr -P%p -r %f
lpq command = /usr/bin/lpq -P%p
lprm command = /usr/bin/lprm -P%p %j
lppause command = /usr/bin/lpalt %p-%j -p0
lpresume command = /usr/bin/lpalt %p-%j -p2
queuepause command = disable %p
queueresume command = enable %p

Vielleicht hat jemand eine Idee.


Kerl
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(1)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
GdPpx Verzeichnis auf C (2)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Monitoring
gelöst Zabbix: wenn Verzeichnis fehlt oder leer ist, dann Trigger (5)

Frage von honeybee zum Thema Monitoring ...

Debian
Kali Linux Druckaufträge sind immer auf gestoppt (2)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...