Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckaufträge über VPN zwischen 2 Domänen senden

Frage Microsoft

Mitglied: Zwerg515

Zwerg515 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2008, aktualisiert 19.11.2008, 7249 Aufrufe, 2 Kommentare

Druckaufträge über VPN zwischen zwei verschiedenen Windows-Servern und unterschiedlichen Domänen versenden

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin wie viele andere in den Job EDV-Administrator hineingerutscht, habe zwar bessere Grundkentnisse würde mich aber selbst nicht als EDV-Techniker betrachten. Zu verwalten habe ich ein zusammengewachsenes Firmennetz aus vormals verschiedenen Firmen an verschiedenen Standorten mit unterschiedlichen Servern und verschiedenen Domänen. Unsere EDV-Firmenstruktur besteht aus 2 Standorten. Am Punkt A befinden sich 2 Server, ein Windows 2003 SBS(auch DC) und ein Windows 2003 Server der als Terminalserver agiert. Bei Punkt B befindet sich ein Windows 2000 Server (auch DC) jedoch mit einer anderen Domäne als Punkt A. Am Terminalserver läuft ein kaufmännisches Verwaltungsprogram, das von beiden Standorten benutzt wird. Zwischen den beiden Firmen besteht eine VPN-Verbindung, User von B loggen sich über die RDV am Terminalserver ein. Nun zum eigentlichen Problem. Bis lang war es mir nicht möglich eine saubere Lösung für die Druckaufträge zwischen den Standorten zu finden. Die User von B mußten die Drucker in Terminalsitzungen am Terminalserver installieren (TS xxx - TS Port). Diese Lösung funktioniert jedoch sporadisch, ist also nur eine Notlösung. Hat jemand einen Lösungsansatz, wie ich Drucker vom Standort B ordentlich, sprich zuverlässig funktionierend, von A ansteuern kann? Ich freue mich über jede Hilfe, da ich schon sehr lange und mit hohen Zeitaufwand an diesem Problem arbeite.
Mitglied: problemsolver
03.10.2008 um 13:22 Uhr
Hallo,

mir würden spontan Folgendes einfallen:

Da du 2 Domänen hast würde ich empfehlen, dass Du zuerst an jedem Standort den standortbezogenen Drucker auf den Domänencontrollern (besser jedoch eigener Druckserver) installierst und im AD veröffentlichst.
Funktioniert dann das Drucken an den jeweiligen Standorten über die eingerichteten und veröffentlichten Drucker bei den Usern, geht es weiter. (Drucker kann man u.a. durch das Tool con2prt den jeweiligen Usern im Loginscript zuordnen... nur ein Beispiel)

Also weiter im Kontext:
Jetzt solltest Du eine Vertrauensstellung zwischen der Domäne A und Domäne B herstellen. Dieses ist über die Domänencontroller notwendig. Dies befähigt dich dazu, dass Du Benutzer aus der Domäne A auf die Resourcen der Domäne B zugreifen lassen kannst.

Richte Dir einen Testbenutzer (T) in Domäne B ein und vergib auf den im AD der Domäne A freigegebnen Drucker ein Zugriffsrecht. Melde Dich an einem TS der Domäne B mit T an und versuche den Drucker über die normale Druckereinrichtung zu finden. Suche den Drucker im AD der Domäne A oder gehe auf \\druckerserverDOMAENE_A\ und klicke doppelt auf den Drucker. Dies kann etwas länger dauern, je nach Geschwindigkeit des VPNs. Besser wäre es, wenn der Druckertreiber schon eingerichtet ist.
Kannst Du nicht auf die Resource zugreifen liegt es zu 99 % an den Zugriffsrechten.

Wenn Du bis dahin das Schema verstanden hast und eine Testseite ausgedruckt wird, kannst Du es auf alle anderen User übertragen.

Du kannst natürlich auch versuchen, den Drucker von A auf dem Druckerserver der Domäne B direkt einzurichten. Dafür muss aber der Drucker A bzw der interne Printserver das richtige Routing haben. (teste einfach mit Ping... )

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen oder n Wink in die richtige Richtung geben.

Viel Erfolg!!!

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Zwerg515
19.11.2008 um 12:19 Uhr
Ich hab mittlerweile selbst festgestellt, daß Domain Trusting beim Small Business Server nicht funktioniert, somit alles vergebene Liebesmühe. Trotzdem Danke für die Antwort.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPn mit Domäne (9)

Frage von ratzekahlx zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Druckaufträge werden nicht gedruckt (4)

Frage von Thor01 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Domäne in VPN netzwerk Integrieren (1)

Frage von LordProgram zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
gelöst 2 Domänen - Welcher Rechner ist in welcher aktiv (3)

Frage von 131358 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(5)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (19)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (16)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff (14)

Frage von Motte990 zum Thema Firewall ...